Welche DVB-S Fernsehkarte + Antenne

Sneysher

Cadet 4th Year
Hallo,

Nachdem vor ein paar tagen meine (interne) DVB-T Fernsehkarte den Geist nach ca. 3 jähriger Dienstzeit aufgegeben hat, suche ich jetzt eine neue. :(

Ich habe mal ein bischen bei Alternate gestöbert und bin auf DVB-S und DVB-S2 gestoßen, mit denen die Qualität ja wirklich besser sein soll...
Nun zu meinen Fragen:

1. Was könnt ihr mir an Fernsehkarten empfehlen?
2. Ist die Quali wirklich besser als bei DVB-T?
3. Kann ich meine alte Antenne bei ner DVB-S Karte weiter benuten?
4. Kann ich das Media- Center von Vista weiter benutzen?

Ich hab schonmal was rausgesucht, was im finanziellen Rahmen läge
DVB-S
DVB-S2

Danke für eure Hilfe
Sneysher

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist bei DVB-S definitiv besser allerdings brauchst eine SAT Schüssel zum Empfang, daher gehe ich auf 1. und 4. mal vorerst nicht ein.

achso... naja, ne SAT- Schüssel wollt ich mir jetzt nicht glecih dafür holen.

Wenn das so ist, kennt jemand ne gute (und günstige) DVB-T Karte? Gibts da überhaupt signifikante Unterschiede?

Sneysher

Kommt auf den Tuner an, ein Blick in Fachzeitschriften kann nicht schaden.

Moin.
Meine Erfahrungen hierzu sind folgende:

1: Ich habe seit Jahren eine DVB-S Karte von KNC1, hat mich von XP über Vista zu Vista x64 begleitet, und funktioniert absolut Störungsfrei.
2: Die Qualität ist bei DVB-S besser, soweit ich das beurteilen kann. Als Beispiel N24 im Vollbild (22" Röhre) ist die Laufschrift problemlos und ohne Ruckler oder Artefakte lesbar. Bei Laptops mit DVB-T wird das schon mal wischiwaschi...
3:Die Blechschüssel am Haus wirst Du wohl behalten können, aber ein digitalen LNB wirst Du wohl nachrüsten müssen, wenn nicht vorhanden. Wenn Du schon am umrüsten bist, wie wäre dann gleich die Vorbereitung auf HD-TV? Soll ja angeblich noch besser sein...
4:Die Unterstüzung für Mediacenter sollte irgendwo in den FAQs stehen, bei meiner KNC1 hab ich da kein Problem mit, wurde einfach so erkannt (benutze ich aber net)

Schönen tag noch

Tracker

Wie schon gesagt, mit der vorhandenen Antenne kann man nur DVB-T aber kein DVB-S oder DVB-S2 empfangen.

Ich hatte mal eine Technisat Airstar für den DVB-T Empfang. War damit soweit zufrieden, gibt es aber nur noch bei Ebay.

Naja, ich denke mal, dass die alle soweit recht vergleichbar sind (in meinem Preissegment ;))...
Ich werd einfach mal ne günstige DVB-T Karte holen, ich guck eh nicht soo viel Fernsehen am PC :)

Danke für eure Hilfe!
Sneysher

Zurück
Oben