Welche Ersatzkarte für NVIDIA GeForce GTX 980Ti – 6GB-Single Card?

RudiH

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 – 300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Es soll nur eine gleichwertige Ersatzkarte sein. Ich spiele überhaupt keine Spiele. Ich arbeite mit Grafikprogrammen (Adobe) und Videos. In der Regel arbeite ich mit einer Auflösung von 1920x1200) an einem DELL 30“-Monitor.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite mit Grafikprogrammen (Adobe) und Videos.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze nur einen Monitor (Dell, 30“).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K (4x4.0GHz/8MB L3 Cache)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 980Ti – 6GB-Single Card
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700W Be Quit! Straight Power 10 80#Gold
  • Gehäuse: Be Quit Silent Base 800-Orange
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll ein möglichst gleichwertiger Ersatz zur bestehenden Karte (NVIDIA GeForce GTX 980Ti – 6GB-Single Card) sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Hallo!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Meine NVIDIA GeForce GTX 980Ti – 6GB-Single Card macht temporäre Probleme (manchmal fehlt am Monitor jede zweite Pixelreihe). Ich suche deshalb nach einer gebrauchten Ersatzkarte (bis zum Neukauf eines Rechners in 1-2 Jahren). Es ist aber für mich nicht einfach zu überblicken, welche da infrage kommt. Als Mainboard habe ich ASRock Z170 Extreme 7+.

Nun findet man beispielsweise auf eBay diverse GTX 980Ti-Karten, auch passend mit 6GB. Aber da steht dann statt NVIDIA „PNY“, „Palit“, „ASUS“ oder „MSI“ vor der Kartenbezeichnung. Mir wäre es ja schlicht egal, welche Karte ich da kaufe. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Karten alles gleichwertige Karten mit geringfügigen Änderungen der Eigenschaften sind. Änderungen, die ich aber absolut nicht gebrauchen kann, wären Änderungen bei den Abmessungen. Die Karte ist eh schon recht groß für das Mainboard.

Jetzt meine Frage: Kann ich diese Karten als Ersatz verwenden? Oder besteht ein Risiko, dass die Abmessungen nicht passen?

Oder welche Karte würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
 
karten sind ned "zu groß für ein mainboard".
wohl können die aber zu groß für ein gehäuse sein.

das gehause, daß du ned erwähnst.

zu den namen: nvidia sind die alle, weil der chip von nvidia kommt.
pny, palit, asus, msi, das sind verschiedene hersteller, die halt karten bauen.

schaut deine so aus?:
1688942554700.png

wenn ja, ist das ein referenzdesign. also die bauform, die als erste zum launch erhältlich war.
in dem fall passt alles, was genauso auschaut.

aber schreib doch dein gehäuse, wennst es ned weisst, mach ein bild.
ein case hat eigenschaften, die man ergoogeln kann, und da stehen die max. abmessungen der graka drin.

und: es muß keine 980ti sein, da gibts einiges an nachfolgern.
"zu ihrer zeit" war die 980ti das topmodell.
nach der 9xx serie kam 10xx, danach 20xx, danach 30xx, und jetzt sind wir bei 40xx.
nachfolger, die moderner sind, und möglicherweise sicher mehr leistung und das mit kleineren ausmaßen haben.
nur: das meiste an dem, was die alle können, liegt bei dem was du damit machst, sowieso brach.
das gilt auch für die 980ti.
du wirst mitunter vielleicht den video encoder nutzen, aber auch da: neuere karten können da viel mehr.
auch die "nicht" top modelle, die stromsparender, billiger und auch kleiner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, NerdmitHerz und AB´solut SiD
Bist du sicher das Problem liegt an deiner Grafikkarte? Der Intel Core i7-6700K hat eine iGPU. Du kannst also den Monitor an das Motherboard anschließen. Wenn das Bild dann immernoch Fehler hat dann ist dein Monitor kaputt.

Der Hersteller is egal ( „PNY“, „Palit“, „ASUS“ oder „MSI“ usw)

Als gleichmäßiger Ersatz von nvidia gibt es:
GTX 1070
GTX 1660S / 1660 Ti
RTX 3050

Da du nicht spielst würde ich die 1660 series empfehlen. Die sind kleiner und stromsparender als die 980 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und AB´solut SiD
Mein Gehäuse ist ein Be Quiet Base 800-Orange. Datenblätter füge ich bei.
 

Anhänge

  • BeQuiet_PC-Gehäuse Silent Base 800 Orange_Abmessungen.pdf
    422,9 KB · Aufrufe: 92
  • BeQuiet_PC-Gehäuse Silent Base 800 Orange_Internetseite.pdf
    88,3 KB · Aufrufe: 74
  • BeQuiet_PC-Gehäuse Silent Base 800 Orange_Datenblatt.pdf
    297,1 KB · Aufrufe: 66
Du musst halt schauen, wieviel Platz zum Beispiel bei der Baulänge im Gehäuse ist, wenn die bestehende 980 Ti eine mit Referenzkühler ist (sprich so ein Radialföhn), ist dieser meist kompakter als die Karten von den Boardpartnern.

Beim Gehäuse habe ich mal nachgeschaut und mit Festplattenkäfig darf sie maximal 29cm lang sein, ohne wären 40 möglich.

Ich würde ruhig auf eine neuere umsteigen, muss ja nicht komplett neu sein (da ginge eine RTX 3060, die RX 6600 würde theoretisch gehen, scheint aber elektrisch nur 8 PCIe-Lanes zu haben und hat somit einen Bottleneck bei PCIe 3.0 (obwohl man mit allen 16 Lanes dieselbe Bandbreite wie PCIe 4.0 auf 8 Lanes hätte)), aber gebraucht gibts bis 300€ locker eine GTX 1080, RTX 2070, falls es AMD sein darf RX Vega 64, RX 5700(XT), die haben alle 8 oder mehr Gigabyte VRAM und übertreffen leistungsmäßig die 980 Ti, bei meistens auch weniger Energieverbrauch.

Zudem wird die 980 bald schon 9, die 980 Ti 8 Jahre alt, Sicherheitsupdates wird es noch geben, aber neue Treiber in naher Zukunft wohl nicht mehr.
 
Die Karte mit nur 8 PCIe-Lanes funktionieren auch prima in älteren Systemen mit PCIe3, die fallen erst dann ab wenn der VRAM ausgeht. Meine RX6600 hat da keine Probleme auf einem PCIe3 board.
 
ich würde bei nvidia bleiben.
weil adobe mit nvidia besser kann, was aber wirklich nix neues ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Eine gebraucht GTX1050ti für um die 60€ hier?

Weil du echt nicht Spielst reicht die vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Telechinese
Wenn es "so schnell" wie ne 1660 sein soll, kannst auch eine 3050 nehmen.
Ich weiß natürlich nicht, welche Programme da genau laufen und wie die auf "normale Gamerkarten" reagieren.
Für den Profibereich gäb's ja eigenes Zeug...
 
Wenn du für Videobearbeitung eher Quicksync mit H.265 und AV1-Hardwarebeschleunigung als CUDA brauchen kannst, dann tu dir ne A380 rein.
 
Ich würde hier erstmal versuchen mit der iGPU auszukommen und beobachten ob der Bildfehler dann auch weg ist.
Wenn die iGPU nicht reicht, dann würde ich da auch eine gebrauchte 1050 oder so in Betracht ziehen. Das reicht dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sicher das es an der Grafikkarte liegt? Würde zunächst mal sicherstellen das es nicht der Monitor ist welcher ne Macke hat. Eine 980 Ti gegen eine andere 980ti von ebay zu tauschen würde ich lassen. Ist einfach nicht Zeitgemäss soviel Strom für so wenig Leistung zu verballern
 
nvidia RTX 3060 12GB 332€
AMD RX6700XT 12GB 339€
INTEL Arc A770 16GB 339€
etwas über den Budget , aber sollte sich aufjedenfall lohnen
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
aber gebraucht gibts bis 300€ locker eine GTX 1080, RTX 2070, falls es AMD sein darf RX Vega 64, RX 5700(XT), die haben alle 8 oder mehr Gigabyte VRAM und übertreffen leistungsmäßig die 980 Ti, bei meistens auch weniger Energieverbrauch.
300€ für ne gebrauchte , dann lieber gleich neukaufen mit Garantie
 
DrSeltsam95 schrieb:
aber gebraucht gibts bis 300€ locker eine GTX 1080, RTX 2070, falls es AMD sein darf RX Vega 64, RX 5700(XT),
Da würde ich mir keinen der alten Kamelen mehr holen. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und hol dir eine neue 6700xt die du dann in den neuen Rechner übernehmen kannst.
 
Versuch doch wie schon öfter hier vorgeschlagen, einfach die iGPU deiner CPU.
Dann weißt du schon mal ob es an der Grafikkarte liegt. Und vielleicht reicht dir ja die iGPU bis du dir einen neuen PC kaufst...... wenn du nichts spielst und nichts renderst weiß ich nicht wofür du die GPU-Power benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Vitali.Metzger schrieb:
Nimm etwas mehr Geld in die Hand und hol dir eine neue 6700xt die du dann in den neuen Rechner übernehmen kannst.
Wofür ? Gamingleistung ist hier nicht gesucht.
 
Definitiv vorher mit iGPU testen ob nicht der Monitor hier das Problem ist. Wenn Erfolgreich und die GPU wirklich das Problem ist, eine der besagten aktuelleren Empfehlungen in Betracht ziehen.
 
RudiH schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 – 300 EUR
(bis zum Neukauf eines Rechners in 1-2 Jahren).
Ich arbeite mit Grafikprogrammen (Adobe) und Videos.
Und dann hast du solange mit einem Quadcore ausgehalten?
Wieviel Ram hast du im PC ? Welche/Wieviele SSDs ?
Was willst du denn für einen kompletten neuen PC ausgeben?
Du kannst auch jetzt eine RTX3060 kaufen wärst wieder viele Jahre damit gut unterwegs.
 
Ganz lieben Dank für eure Hinweise. Sie haben mir wirklich weitergeholfen. Ich sehe jetzt etwas klarer. Zuerst werde ich mir mal einen zweiten Monitor besorgen, um zu testen, ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt. Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, muss ich mir überlegen, was ich mache. Nach 8 Jahren darf man sich ja auch mal einen neuen PC zulegen. Das wird dann aber wieder einer, den ich speziell zuschneiden muss. Beispielsweise habe ich bereits 3 x 1TB SSD. Dafür muss das Mainboard auch 3 M.2-Schnittstellen aufweisen. Vor 8 Jahren kannte ich mich noch etwas aus mit solchen Dingen. Mein PC hat damals knapp 5.000 EUR gekostet – ohne Monitor. Ich hoffe, dass es nun etwas günstiger wird, da ich ja bereits 3 SSD-Platten habe.
Sicher habe ich dazu auch die eine oder andere Frage, die ich hier stellen werde.
Aber auf jeden Fall freue ich mich über eure Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und whats4
Zurück
Oben