Welche externe 2.5" für Raspi 3 & Co?

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Meine 2 TB Seagate Slim ist nicht mehr ausreichend und hat leider auch (seit dem Kauf) ein unüberhörbares Laufgeräusch bei leisen Szenen, deswegen möchte ich upgraden. Gibt es mittlerweile 4 TB 2.5"-Platten, die man am Raspi 3 und Odroid C2 und an einem Android Media Player mit 2A-Netzteil betreiben kann? Meine alte 4 TB WD Passport zieht anscheinend zuviel (Anlauf) Strom. Würde ungern nur 3 TB oder eine SMR Platte nehmen oder machen letztere nur Probleme in NAS' und sind die Medienwiedergabe unproblematisch?
 
4 TB Platten sind in 2,5" soweit ich weiß immer mit SMR
 
SMR-Platten sind hauptsächlich bei NAS problematisch. Wenn du eine einzelne Platte für große Videodateien nutzt, ist das absolut unproblematisch
 
Es gibt soweit ich weiß sogar 2,5" HDDs mit 5TB. Ich habe aber gelesen dass diese alle mit SMR arbeiten. Offenbar stagniert die Entwicklung dort. Vermutlich werden 2,5" Platten in Zukunft sowieso von SSDs abgelöst, da sich dort nichts mehr tut.
 
Danke, aber ich will keinen Hub da rumstehen haben und SSDs sind mir in der Größe noch zu teuer. Wenn's also ne SMR wird, hat die wohl weniger Platter und braucht somit weniger Anlaufstrom? Kann man das dem Datenblatt der Platte entnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch mit SMR brauchen die viel Anlaufstrom. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Anzahl der Platten ist nicht geringer, denn ohne SMR gibt es aktuell noch nicht die (zu mindest massentaugliche) Technologie und Möglichkeit so viel Speicher auf 2,5" hdds zu packen.
Der Anlaufstrom wird in der Regel nicht im Datenblatt spezifiziert, meine ich.
 
MMh, meine WD Passport ist schon recht alt und ich bin ziemlich sicher, dass die nicht SMR ist. Die ist halt dicker als meine neuere Seagate Slim mit 2 TB und auch die aktuelle 4 TB. Gibt's mittlerweile Tools mit denen man SMR-Technik erkennen kann?
 
Man findet zu dem Thema generell relativ wenig im Internet, mich hat das vor nem Jahr auch mal interessiert. Es gibt nen reddit post, wo behauptet wird, alles über 2tb wäre smr, aber das bezieht sich vermutlich nur auf die intern verbaubaren hdd's mit Höhenbeschränkung. Im WD-Forum behauptet einer, dass die 4tb My Passport definitiv SMR sei (https://community.wd.com/t/is-new-wd-my-passport-4tb-smr-drive/172615) . Das würde ich erst mal so hinnehmen und auch davon ausgehen. Aber wie gesagt, für Videos streamen, ist das überhaupt kein Problem. Problematisch wird es erst im RAID
 
Verstehe ich; ich meine nur, dass mit SMR weniger Scheiben verbaut werden können, weil mehr Platz pro Quadratzoll zur Verfügung steht. Daher hat man dann weniger Bauhöhe und auch weniger Stromverbrauch, wobei der Anlaufstrom natürlich weiterhin zu hoch für das 2A-Netzteil meine Android-Players sein kann (das vom Raspi hat 3A).
 
Ach, am Raspberry Pi kannst du in der config noch
max_usb_current=1
einstellen, das erhöht den erlaubten Strombedarf für usb Peripherie, falls du das noch nicht kanntest. Falls der Raspberry Pi dann in ner Bootschleife hängt, brauchst du ein stärkeres Netzteil. Aber 3A sollten eigentlich ausreichen
 
Zurück
Oben