Welche externe Grafikkarte samt Gehäuse für Barebone mit Oculink-Schnittstelle geeignet?

Weyoun

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.303
Hallöchen allerseits!

Ich habe heute meinen neuen Minisforum UM780 XTX mit AMD APU in Betrieb genommen. Sie besitzt einen sogenannten Oculink-Anschluss (realisiert über eine Adapterkarte, die am zweiten M.2-Anschluss mit PCIe4.0 hängt). Der Barebone selber besitzt eine AMD 7840 HS APU mit inkludierter Grafikeinheit 780M. Dazu zwei mal 16 GB RAM DDR5 von Crucial (5600 MHz) und eine 2TB SSD Samsung 990Pro.

Nun wüsste ich gerne, welche externe Grafikkarte via Oculink mit dem Rest des Barebone gut harmoniert. Ich las bereits ein Review im Zusammenhang dieses Barebones mit einer Nvidia 4090, doch das ist mir deutlich zu viel des Guten. ;)

Dazu kommt eine weitere Frage: Welche externen Gehäuse (mit eigenem Netzteil vermute ich mal) für Grafikkarten als "Gegenstelle" mit Oculink-Anschluss sind denn empfelehnswert?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Weyoun schrieb:
Nun wüsste ich gerne, welche externe Grafikkarte via Oculink mit dem Rest des Barebone gut harmoniert.
Jede, die du in einen entsprechenden Oculink auf PCIe x16 Adapter stecken kannst. Also jede.
Der Adapter muss halt eine entsprechende externe Spannungsversorgung bekommen.
 
Dass jede geht, war schon mehr oder weniger klar, die Frage ist, welche Leistungsklasse passt am besten zum Rest des Barebones. Aktuell würde ich aus Kostengründen eine AMD-Grafikkarte vorziehen. Und wenn die Karte genannt wurde, bräuchte ich halt noch das passende Gehäuse mit Oculink samt Netzteil (von der Netzteilleistung her am besten auch passend zur Karte).
 
Dafür wäre mal interessant was du insgesamt ausgeben möchtest wofür ?
Und was du damit spielen möchtest und in welcher Auflösung und ob du alle Regler auf max oder min haben möchtest etc pp... - Da helfen dir Benchmarks und dann kannst du dir die Frage auch fast schon selber beantworten welche Karte es werden soll.
 
Weyoun schrieb:
welche Leistungsklasse passt am besten zum Rest des Barebones.
Am SOC scheitert es nicht, eher an der Beschränkung auf 4 Lanes PCIe Gen4.
Die Frage wäre anders herum sinnvoller. Was willst du machen? Dann kann man sich überlegen, welche GPU das erfordert.
 
Du solltest zumindest am VRAM nicht sparen wegen dem schmalen Interface.

Was für ein Auflösung bevorzugst du?
Ergänzung ()

Aber ich wüsste momentan kein EGpu Gehäuse welches oculink unterstützt.

Es gibt momentan eher bastel Lösungen wo du dir das selber basteln musst.

Eine professionelle Egpu mit occulink ist die Gpd g1 mit einer rx7600, aber die ist preislich nicht attraktiv .

Es gibt noch das Egpu one Dock aber das ist auch basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Am SOC scheitert es nicht, eher an der Beschränkung auf 4 Lanes PCIe Gen4.
Die Frage wäre anders herum sinnvoller. Was willst du machen? Dann kann man sich überlegen, welche GPU das erfordert.
Ich dachte, die 63 GBit/s von Oculink sind schnell genug.
Was will ich machen? Keine High End Games mit 240 Hz und 8k Auflösung, sondern eher "normale" Spiele wie Baldurs Gate 3 mit maximal 4k Auflösung aber nicht zwingend allen Einstellungen auf max.

Der AMD 7840 HS ist von Minisforum auf 60 Watt limitiert, somit also nicht ganz so potent wie reine Desktop CPUs von AMD.

@Novocain
Der Barebone samt SSD und RAM haben mich rund 800 € gekostet, die GrakA sollte auf keinen Fall teurer sein. Zum Rest siehe oben.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Was für ein Auflösung bevorzugst du?
Am besten duie des Monitors (sonst muss der Monitor halt intern hochrechnen) und ich möchte mir zum neuen Jahr endlich ein 32 Zoll 4k Display kaufen.
Northstar2710 schrieb:
Aber ich wüsste momentan kein EGpu Gehäuse welches oculink unterstützt.

Es gibt momentan eher bastel Lösungen wo du dir das selber basteln musst.
Das war nicht so nicht bewusst. Ich dachte, dass Oculink mittlereile ein fester Standard ist.
Northstar2710 schrieb:
Eine professionelle Egpu mit occulink ist die Gpd g1 mit einer rx7600, aber die ist preislich nicht attraktiv .

Es gibt noch das Egpu one Dock aber das ist auch basteln.
Die muss ich mal googeln...
 
Weyoun schrieb:
Der AMD 7840 HS ist von Minisforum auf 60 Watt limitiert, somit also nicht ganz so potent wie reine Desktop CPUs von AMD.
Also die gesamte AM4 Palette macht er in der Disziplin nass, inklusive dem 5800X3D bis auf sehr wenige Spiele. Selbst mit dem engen Leistungskorsett. Kannst ihn durchaus zwischen 7600 und 7700X einordnen.

Weyoun schrieb:
Ich dachte, die 63 GBit/s von Oculink sind schnell genug.
Für 8GB Karten im VRAM-Limit wird das schon eng.

Für Baldurs Gate in 4K sollte es also Richtung RX6800 gehen. 7800XT wäre auch eine Möglichkeit.
Aber warum überhaupt einen Mini-PC mit eGPU zum Gamen? Just for the heck of it?
 
Weyoun schrieb:
Das war nicht so nicht bewusst. Ich dachte, dass Oculink mittlereile ein fester Standard ist
Füe egpu‘s noch nicht. Das ist eher Thunderbolt/usb c 4. occulink kommt erst noch. Aber, ob das ein Standard wird für egpus, kann ich dir nicht sagen.
 
Habe gerade geschaut, dass hier Oculink als Anschluss angegeben wird:
https://droix.net/de/product/gpd-g1/
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Aber warum überhaupt einen Mini-PC mit eGPU zum Gamen? Just for the heck of it?
Weil ich in 90 Prozent der Zeit entweder nur Office mit dem PC mache oder via PS5 / XBox X zocke. Reine PC-Spiele habe ich eigentlich nur ältere Titel in der Steam-Bibliothek und neue Spiele so gut wie gar keine. Deshalb möchte ich keinen platzraubenden Riesen-Desktop mehr unter dem Schreibtisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Habe gerade geschaut, dass hier Oculink als Anschluss angegeben wird:
Der Preis ist ok.

Hier ein Test zum gpd d1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben