Welche Festplatten sind robust?

tiefseetaucher

Cadet 2nd Year
Hi, bin auf der Suche nach sehr robuster Festplatte.
Einsatzzweck mal hier und mal da. Häufig in Konsole (PlayStation 3 mit CFW und Betrieb in externer SATA-Station.

Sie sollte 7200 RPM haben. Größe ab 500 GB.
Welche Hersteller produzieren heute noch?

Danke euch für eure sicher hilfreichen Tipps.

Robust & "nur" 500GB = SSD! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Sebbi, mae und 8 andere
tiefseetaucher schrieb:
Welche Hersteller produzieren heute noch?
Seagate, Western Digital und Toshiba. Aber nicht in dieser Größe.

Entweder du besorgst dir für maximal einen 5er eine alte 500 GB HDD, wenn du denn unbedingt willst. Ansonsten dürfte man für ~20 Euro auch eine gebrauchte 500 GB SATA SSD bekommen. Neue Markenprodukte gibts ab ~40 Euro, weniger vertrauenswürdige Modelle sogar günstiger.

Und was bei diesen kleinen Datenmengen mittlerweile ja auch geht sind USB-Sticks. Die sind mechanisch auch robust, wenn man einen hochwertigen kauft sind auch die Flash-Zellen einigermaßen gut haltbar.

Es wurde schon gesagt, aber Robust=keine Mechanik=SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tiefseetaucher schrieb:
Sie sollte 7200 RPM haben. Größe ab 500 GB.

Und das als externe HDD? Vergiss es einfach und greif da bei der gewuenschten Groesse zu einer ezternen SSD. Bekommst Du auch in Stickform mittlerweise.

Habe mich jetzt auf 1 bis 2 TB fokussiert. Es soll eine Festplatte sein, da für PS3 gedacht und in der E3 SATA-Station betrieben.

Keine Festplatte ist wirklich robust. Welche in 2,5" (die aber idR SMR haben und nicht mit 7200rpm laufen) mehr als welche in 3,5".

Des Weiteren sind die Steckerkontakte bei SATA nur für eine begrenzte Anzahl an Steckvorgängen konstruiert. Jeden Tag oder gar mehrmals am Tag umstecken über längere Zeit sollte man deshalb vermeiden.

SSD wäre robust und natürlich deutlich schneller. Die Preise sind momentan generell im Arsch bei Speicher.

Diese Festplatte finde ich zu dem Preis noch halbwegs okay:
https://geizhals.de/toshiba-n300-na....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

• Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Oh, ich sehe es. Das war mir gar nicht bewusst, dass die Preise da wieder am Steigen sind. Ansonsten hätte ich gedacht, dass es eine gebrauchte über Kleinanzeigen oder eBay auch tun würde.
Ach ja, zum Zweck hatte ich mich noch gar nicht geäußert.
Es soll eine Festplatte in einem externen Gehäuse für die PS 3 sein. Auf dieser läuft eine Custom Firmware. Sie soll aber nur als BluRay Player dienen und um Originale Spiele spielen zu können, da mir die PS 3 Emulation der PS 5 niemals wirklich zugesagt hat.

Zurück
Oben