• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Filter, Effekte und Einstellungen in Spielen? Was sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fu Manchu

Gast
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt (oder besser zu den Grafikkarten?)

Anti-Alising, Bi-Trilineare Filterung und und und - welche Effekte machen wirklich Sinn im Spiel? Bis zu welcher Stufe lohnt es sich sie einzusetzen?

Schreibt mal welche Erfahrungen ihr gemacht habt in Doom 3, Far Cry, HL2 oder anderen Games. Was haltet ihr für sinnvoll bzw. für völlig sinnlos. Was bremst das Spiel am stärksten aus? Was sieht am besten aus?

Also: FSAA oder Antialaising frißt am meisten Leistung.
AF frißt aber net so viel.
Ich persönlich habe meist Antialaising 2Q und 8xAF an.
Aber die Frage ist so gesehen ein Frage der Leistung.
Ich habe genug Dampf für sowas mit 3GHz, nen GB Ram und ne 6800U.
Da kann man das schon machen.

kommt auf die eingesetzte hardware an.
mehr kann man dazu eigentlich nicht wirklich sagen.
manche sachen gehen mehr auf cpu und ram leistung manche mehr auf die karte.oO( wobei die leistung der festplatte auch nich unterschätzt werden darf, genauso wie die temperaturen)

KL0k schrieb:
kommt auf die eingesetzte hardware an.
mehr kann man dazu eigentlich nicht wirklich sagen....

Aber was macht sichtbar Sinn? Siehst du 4x oder 8x AF im Spiel?

Als Beispiel: 3000+ und 6800 GT und 1GB RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Hardware sag ich mal einfach das du "eigentlich" die selben Einstellungen nehmen kannst wie ich. 2Q Antialaising und 8xAF.
Sollte dein Rechner logga packen. Bis auf Far Cry, wenn du da HDR an hast hat sich die Sache mit Antialaising gegessen ;)

Ich zocke ALLES @ 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF. Alle Optimierungen deaktiviert. V-Sync aktiviert.

Edit:

Wenn man keinen Unterschied zwischen deaktiviertem und aktiviertem FSAA sieht, dann isses wohl eh zu spät... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal einfach nicht beantworten. Es gibt sogar Stimmen, die sagen, mit NVidia-Grafikkarten würde Antialiasing erst am 8-fach gut aussehen. Ich für meinen Teil zocke meist auf 4xAA und 8xAF. Die FPS-Fetischisten werden sagen, was für'n Unsinn, da geht viel zu viel Leistung flöten. Wenn Du HDR in Spielen (FarCry, SC3...) aktivierst, ist wiederum das AA deaktiviert, weil die Techniken noch nicht zusammen funktionieren. Hinzu kommt eine satte Anzahl an Treiberoptimierungen, die meist zu- und abschaltbar an der Grafikqualität rumpfuschen. Du siehst.... alles, nur keine Pauschalaussage.

marxx schrieb:
Kann man pauschal einfach nicht beantworten. Es gibt sogar Stimmen, die sagen, mit NVidia-Grafikkarten würde Antialiasing erst am 8-fach gut aussehen. Ich für meinen Teil zocke meist auf 4xAA und 8xAF. Die FPS-Fetischisten werden sagen, was für'n Unsinn, da geht viel zu viel Leistung flöten. Wenn Du HDR in Spielen (FarCry, SC3...) aktivierst, ist wiederum das AA deaktiviert, weil die Techniken noch nicht zusammen funktionieren. Hinzu kommt eine satte Anzahl an Treiberoptimierungen, die meist zu- und abschaltbar an der Grafikqualität rumpfuschen. Du siehst.... alles, nur keine Pauschalaussage.

Welche persönlichen Erfahrungen außerhalb einer Pauschalisierung du gemacht hast, z.B. bei Doom 3 oder Far Cry oder HL2.

Auf AA (AntiAliasing) kann man getrost verzichten. Wenn man die Wahl hat zwischen Auflösung höher schrauben oder AA aktivieren würde ich IMMER die Auflösung hochstellen wenn es der Monitor zulässt.
Grundsätzlich find ich es wichtiger alle Details hochzustellen anstatt mit Medium Details und riesiger Auflösung oder 8xAA & 16xAF rumzulaufen.

Also mein Tipp: Erst Details hochschrauben ; dann Auflösung hochschrauben; und wenn du dann noch nen flüssiges Spielgefühl hast AF einschalten; AA als letztes, es sei denn du hast nen TFT der nur 1024x768 unterstützt da kann man 4xAA einsetzten.

Du siehst, alles subjektive Einschätzungen. Du weißt sicher am besten, worauf Du bei der Grafik wert legst. Ich persönlich könnte mir ein Spielen ohne Anti-Aliasing nicht mehr vorstellen.

-shadow- schrieb:
Du siehst, alles subjektive Einschätzungen. Du weißt sicher am besten, worauf Du bei der Grafik wert legst. Ich persönlich könnte mir ein Spielen ohne Anti-Aliasing nicht mehr vorstellen.

Wenn du meine Frage noch mal anschaust siehst du, das ich nach subjektiven Einschätzungen gefragt habe ;). Darum ging es mir.

Zurück
Oben