Welche Fritzbox?

Tharful

Lieutenant
Hallo,
meine Freundin möchte ihrem Vater zum Geburtstag eine FB schenken, da er wohl immer davon spricht.
Er will die 5491, da es Modem und Router in einem wäre... aber wenn ich auf der Homepage schaue kann man diese nur beim Provider bestellen. Gibt es eine Alternative FB die Router und Modem in einem ist (für Glasfaser)?
Ich blicke bei den ganzen Modellen nicht so durch... laut Freundin darf es ruhig "Topmodell bis 250€" sein.

Danke und MFG
Tharful

@ TE:

die 5490 wäre für Glasfaseranschluss, aber warum ein Gerät ? Den übergabepunkt von der Glasfaser an die FB und gut ist. Ansonsten ist man zu sehr auf eine FB eingeschränkt.
Würde eher zur 7590 raten, außer er benötigt keine Telefonie

Greets

Nexarius

Was für Anschluss ist es genau?

Bei Glasfaseranschlüssen bekommt man in der Regel ein Modem oder einen Modemrouter vom Anbieter gestellt, kann ihn mieten oder kaufen. Einige bieten dafür gleich die FRITZ!Boxen an. Wenn euer Anbieter die FRITZ!Box nicht anbietet, könnt ihr jeden beliebigen Router (ohne Glasfaser-Modem!) hinter das Modem des Anbieters klemmen.

Wenn er so wild auf die FRITZ!Box-Funktionen ist, kann er sich die Modelle 4020, 4040 oder 4080 anschauen.

Also, wie heißt der Anbieter?

ne Fritz verschenkt man doch nicht zum Geburtstag.
Oder ist der Vater so ein Nerd

Uff, muss mal meine Freundin fragen, ich bin mir fast sicher die hier Glasfaser Haltern
Na ich habe das Geschenk ja nicht ausgesucht... :D
Aber er bekommt immer sowas zum Geburtstag... Soundbar oder sowas... und ja er wünscht sich immer sowas.
Ich muss dann immer das passende raussuchen... nur bei FB bin ich diesmal Ahnungslos. Meine Freundin sagte mir nur das er gerne diese FB haben will, weil es nur ein Gerät ist... das es die gewünschte nicht frei gibt weiß sie schon und deswegen halt "ne andere die das auch hat"

FB glaube ich weil Wlan und Dlan im Hause auch von der Marke sind und er alles am Lappy einstellst usw...:confused_alt:
Ergänzung ()

ok, habe nachgehakt... das "ein Gerät"steht wohl nicht im Vordergrund... Ihr Papa hat wohl einen alten Router der immer ausfällt... sich etwas eingelesen usw und dann ging es wohl darum das das erst genannte Modell wohl super getestet wäre und er bei FB bleiben will...
"Telefon, Internet, TV, USB Festplatte, leicht am Lappy einrichten, mit mesh" sind die Eckpunkte. Da es ein Geschenk von allen aus der Familie sein soll halt bis 250€ :freaky: (ich persönlich weiß ja das teuer nicht gleich gut ist)

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/ und gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box 7590. Für Papi nur das Beste! Da hast Du MIMO 4mal4. Wenn Papa viel im WLAN ist.
Daran denkt Papi sein ganzes Leben. Bei Mediamarkt 229 Euro, oder Jacobs Elektronic 224Euro.
Mesh hast Du auch bei 7490 mit OS 7. Würde aber nicht die 7490 kaufen, da kein multi MIMo, Vectoring B35 ist vmtl noch kein Thema (300 MBIt/Sek).

Ich habe mich etwas eingelesen, ich habe die 7490 und kaufe noch die 7590 dazu, beide Verbinden und die 7490 läuft als "Sekretär".

Wenn Papi 75 wird, kannst auf das Geschenk groß 75 schreiben, hihi

Zuletzt bearbeitet:
Das Auftragsformular bietet die Miete eines Classic-, Basic- und Premiumrouters an.

glasfaserhaltern_routermiete.png

Das sind diese Router: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/

Auf der Seite von http://glasfaser-haltern.de/ wird die 7490 zum Preis von 179 € auch zum Kauf angeboten. Die Merkmale von 7590 und 7490 kann man auf Wikipedia oder geizhals bequem vergleichen.

Hätte man auch alles im Geschäft vor Ort Am Markt 3, 45721 Haltern am See erfahren. :I

Danke für die Hilfe...
Ja wie gesagt... Familie meiner Freundin... alle Technik "verliebt"... so bald ein Mann der Familie Geburtstag hat, schmeißen die Frauen mich mit Geld zu und sagen was wie "der hat mal von XY geredet, kauf das" ^^

Mir solls ja Wurst sein obs Overkill ist...

und da es ja "Papis Vertrag" ist, kann ich ja nicht einfach was ändern und dazubuchen...

Das ominöse MU MIMO ... Das irgendwie mMn aus der Spezifikation der 7490 verschwunden ist.
Der verbaute Chip Paste es sogar können.
MU MIMO bei einem 466er USB Fritz WLAN Adapter ... Der hat eh nur eine Antennte würde ich fast schwören.
Wenn er ein Modem hat dann die 7590

Zurück
Oben