Welche Funktionen kann man beim Tablet benutzen, wenn es nicht angedockt ist?

ITFee

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen Notebook für mich und beschäftige mich gerade intensiver mit den Hybridnotebooks - Notebook plus Tablet.

Wenn z. B. bei einem Hybridnotebook mit Windows 8 das Tablet nicht angedockt ist an die Tastatur, z. B. beim Samsung Ativ, kann ich dann genauso die MS Office Programme anwenden oder funktioniert dies nur mit angedockter Tastatur?

Die ähnliche Frage stellt sich für mich auch bzgl. dem Speichern von Dateien. Kann ich die gleichen Dateien, die ich mit Tastatur verwende auch ohne Tastatur, also nur auf dem Tablet verwenden und dann speichern?

Gruß ITFee
 
ja denn die tastatur ist immer nur tastatur und manchen fällen auch akku. Jedoch befindet sich im base nie eine cpu oder speicher
 
In der regel sollte es auch ohne Docking funktion funktionieren nur das die Physische Tastatur durch eine virtuelle Tastatur ersetzt wird;)
 
Kommt immer auf das Gerät und die Tastatur an. Alles was in der Tastatur ist bleibt auch dort, z.B. wenn es im Tastaturdock einen Speicherkartenschacht gibt.
 
Es wird einige wenige Geräte geben, bei denen es einen Unterschied macht, ob du die Tastatur angeschlossen hast. Die meisten Geräte, wie das Samsung ativ Smart PC / Pro, oder das Surface / Pro machen da keinen Unterschied. Bei dem Asus vivo Tab gibt es nur den Unterschied der längeren Akkulaufzeit, aber keine Einschränkungen was Bedienung von Office oder anderen Programmen angeht. Spiele, die mit der Tastatur bedient werden könnten jedoch ohne Tastatur etwas schwierig werden ;-) Für alles andere reicht die Touch-Tastatur.
 
Klar geht Beides. Die Frage ist nur, wie gut es sich bedienen lässt. Mit dem Stylus könnte man auch ohne Tastatur ggf. Dateioperationen im Explorer machen oder kleinere Sachen in Excel. Wenn Du auf dem Display gut tippen kannst, geht eigentlich die volle Office-Funktionalität - abgesehen mal davon, dass die On-Screen-Tastatur Dir 40% Deines Bildausschnitts belegt.

Für manche Aufgaben gibt es auch eine "Metro"-App, z.B. für OneNote. Dort kann man bestimmte Formatierungen auch mit Handeingabe machen, weil die Menüs dafür optimiert sind.

In Office 2013 gibt es zudem einen "Touch-Eingabe"-Modus. Der unterscheidet sich vom normalen Modus dadurch, dass zwischen den Elementen größere Abstände sind und die so leichter mit den Fingern zu berühren sind. Auf Windows RT-Geräten ist Office 2013 bereits im Preis inkludiert (die Geräte haben halt andere Schwächen ;-) ), auf x86-Geräten mit Intel CPU und voller Anwendungskompatibilität müsste man Office 2013 extra kaufen.


Vielleicht hilft Dir außerdem die Aussage, dass die CPU, die Festplatte und der ganze Computer im Prinzip im Tablet sind, und die Tastatur nur ein Eingabegerät ist, bei manchen Geräten mit extra-Akku oder extra-USB-Anschlüssen.
 
Funktion bleibt gleich, du hast nur keine Tastatur und keine Maus, was die Bedienung teilweise etwas erschwert. Und die Bildschirmtastatur muss am Desktop manuell eingeblendet werden, was aber mit einem Fingertipp möglich ist. Ich kann auf dem Surface jedenfalls ohne Probleme Dateien markieren, verschieben etc. - weil das Interface zwar ähnlich aussieht wie Windows 7, aber erheblich auf die Bedienung per Touchscreen optimiert ist. Rechter Mausklick ist Beispielsweise ein langer Druck aufs Display, Drag & Drop erkennt ob du markieren oder verschieben willst.
Zusätzlich gibt es auch eine Bildschirmtastatur mit "Standardlayout", also allen Tasten, die eine normale Tastatur auch hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben