Welche Gehäuse haben enhanced E-ATX Formfaktor

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

heute ist mein Supermicro-Board (X8DAH+-F) gekommen. entgegen der angabe im Shop hat das Board nicht den E-ATX Formfaktor sondern Enhanced E-ATX. Nun suche ich ein Gehäuse wo diese "Norm" passt.

Was da einer weiter? Google spuckt nur wenig hilfreiches aus.

Danke im Voraus

nein e-atx ist e-atx
und enhanced e-atx ist ee-atx
....
EATX (extended ATX) 12 in (305 mm) 13 in (330 mm)
EEATX (enhanced extended ATX) 13.68 in (347 mm) 13 in (330 mm)

leider hab ich keine ahnung in welches gehäuse das passt.

Ist es evtl. möglich das die Boards die Löcher an der gleichen Stelle haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Löcher passen ist irrelevant, da habe ich nach Abstandhalter hier. Es muss halt reinpassen. In mein Raven RV-01 passt es nicht!

hmm ... in ein nzxt phantom würde es wahrscheinlich passen. kann es dir aber nicht genau sagen.

Kann einer mal kurz ausm forum nachmessen ? xD

@darklordx
wikipedia -> ATX

Nein, ins Phantom würde es nicht passen. es muss (in der Höhe) noch ca. 4-5 cm über das E-ATX Format zusätzlich platz sein.

Das NZXT Zero 2 könnte passen und ggf. das Chieftec Mesh CA-01B. Wobei beim NZXT die abstandhalter dann auf die Gehäusewand geklebt werden müssten. Das Chieftec sieht halt "shice" aus.

Also ins Xigmatec Elysium sollte es reinpassen, laut Spezifikation ist da platz fuer HPTX.
HPTX ist anscheinend noch ein stueck groesser als EEATX.

Das Xigmatek Elysium könnte passen ist aber recht teuer. Will jetzt nicht wirklich nochmal 200,-€ für ein gehäuse ausgeben. Gut, mein Raven RV-01 kommt dann bald in den Marktplatz. ^^

EE-ATX ist anscheinend ein absoluter Sonderweg von Supermicro...
Lt. einigen engl. Foren sollten aber alle E-ATX Gehäuse mit ausreichend Platz zum Deckel hin passend sein...

Kamikaze_Raid schrieb:
Das NZXT Zero 2 könnte passen und ggf. das Chieftec Mesh CA-01B. Wobei beim NZXT die abstandhalter dann auf die Gehäusewand geklebt werden müssten. Das Chieftec sieht halt "shice" aus.

Zero 2 da ist der Laufwerkskäfig im Weg da geht es nicht

Ja... ich weiß das das HAF-X passt (sieht aber Megascheiße aus) und das Corsair 800D passt auch (aber schweineteuer)

@dariopix

Rate mal, wo ich am suchen war... ;)

@kaspar33333

Laut dem weiter oben verlinkten Beitrag fehlen die entscheidenden Bohrungen.

@Kamikaze_Raid

Auf die schnelle finde ich das Xigmatek Exysium als eines der wenigen, wo es passt. Selbst bei Caseking ist die Auswahl für derart große Mainboards mager. Wahrscheinlich musst du bei Servergehäusen gucken.

@Kaspar
Welcher Laufwerkskäfig? Der begrenzt doch nur von vorne nach hinten. Aber von Unten nach oben ist doch eine gerade Linie ohne ein Käfig. In der Tiefe ist EE-ATX wir E-ATX. Nur die höhe des Boardes ist 4-5 cm höher.

P.S. Wie gesagt, Bohrungen sind egal, ich habe hier Klebeabstandshalter.

Zuletzt bearbeitet:
@BallLightning
Nunja, mein ASUS Z8PE-D18 werde ich verkaufen da kein ACPI S3 Support (mehr). Also habe ich 2x X5680 rumliegen. Was sollte ich deiner Meinung nach machen? Die CPU (wegwerfen) oder mit riesigen Verlust verkaufen? Zumal ich das SM recht günstig neu beim Händler bekommen habe. Es ist das perfekte Dual Sockel 1366 Board für Workstations (massig USB, Sound, FireWire usw.) Und da ich für das ASUS Z8PE-D18 auch sicher noch ca. 250,-€ bekomme halten sich die Investitionskosten in Grenzen. (Nur das mit dem Tower kotzt mich etwas an. Tyan ist leider keine Option mehr, da deren RMA von NL weg nach Taiwan ist, und man somit im Falle des Falles extrem lange warten muss.

Ein Sandy-EX Dual System kommt sowieso her, aber bis dahin ist Dual 1366 noch immer die Speerspitze im Workstationbereich.

Danke für die Erklärung, dann machts Sinn ;)

Zurück
Oben