Welche Geschwindigkeit für reibungslosen Internet-TV-Genuss erforderlich?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Zunächst einmal möchte ich 1+1 für die reibungslose DSL-Freischaltung und der übergangsweisen Sofort-Start-Option mein Lob aussprechen. Es hat wirklich alles wie beworben geklappt. Angerufen, am nächsten Werktag kam bereits die DSL-Box mit LTE-Zugang (nach 10GB erfolgte nicht mal die angekündigte Drosselung) und keine 10 Tage später war auch schon der T-Com-Techniker da und jetzt steht mein DSL-Anschluss. Zwar habe ich aktuell nur 13MBit Download und nicht wie geordert 16Mbit, aber ich schätze mal, dies ist noch im Toleranzbereich. Die Schwankungen werde ich aber beobachten.

Jetzt aber meine Frage: Ich will mir nun irgendeinen Pay-TV-Anbieter zulegen (maxdome, netfix, Amazon etc., muss mich noch informieren). Aber bevor ich dies mache, brauche ich die Gewissheit, dass eine 13MBit-Leitung für ruckelfreien TV-Genuss ausreicht. Auch wird es so sein, dass meine Freundin mal TV schaut, während ich am PC bin und somit die Leitung doppelt gefordert sein wird. Könnt ihr aus eurer Erfahrung (die Theorie interessiert mich an der Stelle nicht) also bei einer 13MBit Verbindung sagen, ob alles ohne Probleme laufen wird oder ob die Streams zu langsam sein werden. Wie schaut es darüber hinaus mit HD-Filmen aus? Käme meine Leitung hier an die Grenzen?
 
Habe auch einen 16MBit/s Anschluss, wo ca. 13-14MBit/s ankommen.
1x HD Stream = kein Problem, bei zweien in HD wird's kritisch.
1er in HD und 1er in SD geht wieder.
 
StephanBo schrieb:
Zwar habe ich aktuell nur 13MBit Download und nicht wie geordert 16Mbit

du hast keine 16mbit geordert, sondern bis zu 16mbit
 
Es bietet doch fast jeder Anbieter (Maxdome und Amazon definitiv) einen Probe-Monat an. Also ausprobieren und dann entscheiden.
 
Bei zwei HD Streams sollten 13mbits an ihre Grenzen kommen...
Lg, FranzvonAssisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du gute Erfahrungen mit 1&1 gemacht hast, bei mir war und ein paar Bekannten es (vor allem bei der Kündigung) eine Katastrophe. Aber ich glaub es gibt keinen Anbieter über den nicht von irgendwem mal beschimpft wird, mal hat man Glück und mal hat man Pech. ;)
So nun btt: hab eine ähnliche Geschwindigkeit und kann meinen Vorrednern in allen Punkten nur zustimmen. Vor allem würde ich die kostenlosen Probeabos testen. Mir reicht vorerst amazon prime instant Video, da kann man genug schauen ^^
 
Habe Netflix HD und 4mbit download. Normalerweise klappt es ganz gut. Wenn das Netz von anderen Personen verwendet wird, wird die Qualität manchmal automatisch auf SD heruntergesetzt. Ich denke mit 13 mbit sollte das ganz gut laufen.
 
Also Lovefilm gibt an das man min. 3000er Leitung braucht für HD stream
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du hast keine 16mbit geordert, sondern bis zu 16mbit

Genauer gesagt hat er eine Leitung geordert die erst ab 16 Mbit nutzungsunabhängig abgeregelt würde, selbst wenn sie mehr könnte. :-)
 
Zurück
Oben