Welche GPU für 34" 21:9?

secondview

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich aktuell dran, mir eine neue Kiste zusammenzustellen und hab mich monitorseitig auf den LG 34UC88-B/34UC98-W festgelegt. Gaming liegt bei mir nicht primär im Vordergrund, dennoch sollte die GPU einigermaßen mit der Auflösung klarkommen, wenn z.B. BF1 rauskommt.

Die Frage ist nun, welchen Weg ich einschlagen soll. Die Verteilung liegt etwa bei 50% Bildbearbeitung/Video, 35% Office Kram und den Rest zocken.

Option 1: Die RX 480 kaufen für 290€ und mit dem Freesnyc des Monitors nutzen, solange bis die Vega kommt. Eventuell ist es ja sogar möglich, dass mir die RX 480 ausreicht und nicht upgraden muss?

Option 2: GTX 1070 für 480€. Dabei kommt die Frage auf, ob der Unterschied zur RX 480 so gravierend ist, dass es die 200€ Aufpreis rechtfertigt. G-Sync wäre ebenfalls nicht vorhanden.

Option 3:
GTX 1080 für knapp 700€. Das ist mir eigentlich zu viel Geld für eine GPU, da ich nicht allzu oft zocken werde und für Videoschnitt die GPU ja nicht wirklich was rausreißt. Habe auch kurz überlegt, auf die 1080 Ti zu warten, aber die 900€+ sind es mir einfach nicht wert. Aber vielleicht fällt ja die normale 1080 bei Release der Titanium.

Ich weiß, dass das ein großer Preissprung ist, aber im Falle der 480 wäre ja noch das potentielle Upgrade auf die Vega dazuzurechnen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Tobi.

Edit: das vorläufig restliche Setup:
- i7 6800k
- Corsair Vengeance 64Gb RAM DDR4 2400Mhz
- bequiet Silent Loop 280mm
- bequiet 550W Dark Power Pro 11
- SSDs/HDD
- Phanteks Enthoo Evolv ATX TG

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Titan X auf einem 3440 x 1440 DIsplay.

Kann fast alles auf Hoch bis Ultra zocken. Letztlich wird es aber auch vor allem von deinen Settings abhängen (Bekomme meine titan x unter full HD ebenfalls zum kotzen, 30 fps und so:p). Kauf das was du ausgeben würdest. Wenn du 500 € für eine GPU ausgeben willst, dann nimm die gtx 1070. Stell dir deine Spiele dann einfach so ein, das du immer mehr FPS als dein Monitor Herz hat und stell im Treiber Fast sync ein um kein Tearing zu haben. Freesync macht nur Sinn, wenn du weniger FPS hast, als dein Monitor Herz hat und du deine Spiele auch so einstellst, das die unter 60 FPS fallen.

Der Monitor von LG kann die 75 HZ übrigens nur mit Fast sync, ansonsten hat der angeblich Frameskipping bei mehr als 60 HZ.

Daher wäre eine AMD dennoch eine Überlegung wert.

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/4gyqqr/lg_34uc8898_overclocking/

Danke für die schnellen Antworten, die Fury hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Scheint laut CB Test knapp 20% schneller zu sein als die 480. Dass 4GB Speicher fehlen ist nicht als kritisch zu sehen? Ebenfalls bin ich über den hohen Stromverbrauch verwundert, da bräuchte ich wohl ein größer dimensioniertes Netzteil.

Nö, dein Netzteil passt. Hab ein Dark Power Pro 10 mit 650 Watt und konnte damit tripple Crossfire mit einer 7990 und einer 7970 fahren + I7 3930K @ 4,5 GHZ.:D

Brauchst nur den OC Key der beim Netzteil beiliegt mit dem du das Limit mit dem das Netzteil betrieben werden kann erweitert wird. Wobei die 550 Watt auch so für eine GPU + OC von GPU und CPU reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Nö, dein Netzteil passt. Hab ein Dark Power Pro 10 mit 650 Watt und konnte damit tripple Crossfire mit einer 7990 und einer 7970 fahren + I7 3930K @ 4,5 GHZ.:D

Vielen Dank, da sieht man mal wieder, wie zuverlässig diese Wattrechner sind :D

Die sind Bullshit.;)

Kein normaler PC ohne Crosffire verbraucht mehr als 550 Watt selbst mit normalem OC nicht.

secondview schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, die Fury hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Scheint laut CB Test knapp 20% schneller zu sein als die 480. Dass 4GB Speicher fehlen ist nicht als kritisch zu sehen? Ebenfalls bin ich über den hohen Stromverbrauch verwundert, da bräuchte ich wohl ein größer dimensioniertes Netzteil.

Nee bis jetzt nicht. Dafür ist es ja der besonders schnelle Stapelspeicher.

Zurück
Oben