Welche GPU für eGPU mit TB3 an Razer Balde 15 (2020)

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich überlege für mein Razer Blade 15 ein e-gpu Gehäuse zu kaufen.

Specs: Intel Core i7-10750H und RTX 2070

1. Macht das überhaupt Sinn, wenn bereits eine RTX 2070 verbaut ist?
2. Was kann man maximal in so ein Gehäuse verbauen, abgesehen davon, dass das Netzteil groß genug ist, wenn nur Thunderbolt 3 (40GBits) anliegt.
3. Was macht bezüglich CPU Sinn? Nicht, dass Ram und CPU dann der Flaschenhals sind.

Danke für eure Hilfe.

Was versprichst du dir davon und wo fehlt dir aktuell Leistung das du überhaupt auf die Idee kommst?

EmmaL schrieb:
3. Was macht bezüglich CPU Sinn? Nicht, dass Ram und CPU dann der Flaschenhals sind.
Irgendetwas limitiert immer. Bei einer verbauten 2070 macht es in meinen Augen keinen Sinn zu den aktuellen Preisen für GPUs.
Wo reicht denn die Leistung nicht?

Eine eGPU macht eigentlich nur dann Sinn, wenn im Laptop selbst keine potente GPU werkelt. Bei einer RTX 2070 müsste für einen spürbaren Leistungsgewinn ja quasi schon sowas wie 3080 und besser ins eGPU-Gehäuse einziehen.

Dazu kommt, dass die eGPU Gehäuse ja schon mit 300-500€ zu Buche schlagen, dazu dann noch eine 3080 oder so und dann biste bei fast 2K. Da kannste lieber das aktuelle Notebook verkaufen und ein neues holen.

Die 3080 wird nur nicht die Leistung erbringen dank der 4x PCIe Anbindung, komplette Geldverschwendung.

Mojo1987 schrieb:
Was versprichst du dir davon und wo fehlt dir aktuell Leistung das du überhaupt auf die Idee kommst?
Das Panel ist UHD 60Hz und mein Monitor auch. Würde gerne mit UHD auf dem Großen Display spielen, da reicht die RTX 2070 nicht aus. 40fps+ reichen bei meinen Spielen, ich mache kein eSport.
ferris19 schrieb:
Dazu kommt, dass die eGPU Gehäuse ja schon mit 300-500€ zu Buche schlagen, dazu dann noch eine 3080 oder so und dann biste bei fast 2K. Da kannste lieber das aktuelle Notebook verkaufen und ein neues holen.
Also das Razer egpu Gehäuse kann man gebraucht schon für 120-150 Euro kaufen und keine 300 bis 600.
nicK-- schrieb:
Die 3080 wird nur nicht die Leistung erbringen dank der 4x PCIe Anbindung, komplette Geldverschwendung.
Ok, und was ist dann nun das Größte was man einbauen kann und Sinn macht bei TB3 und PCIe 4x?

Wenn du in UHD(4K) zocken willst, kauf dir einen Desktop PC. Das einzige wo ein Gaming Laptop in meinen Augen Sinn macht, ist, wenn man viel Unterwegs ist und dann dort zocken will. Ggf. würde ich mir überlegen, wenn es kompakt sein soll, einen Desktop auf Basis des Dan A4 oder Vergleichbar zu bauen.

Ansonsten hier zum Thema eGPU:
https://www.igorslab.de/der-grosse-...-nvidia-oder-amd-wer-kommt-besser-damit-klar/

ferris19 schrieb:
Wenn du in UHD(4K) zocken willst, kauf dir einen Desktop PC. Das einzige wo ein Gaming Laptop in meinen Augen Sinn macht, ist, wenn man viel Unterwegs ist und dann dort zocken will. Ggf. würde ich mir überlegen, wenn es kompakt sein soll, einen Desktop auf Basis des Dan A4 oder Vergleichbar zu bauen.

Ansonsten hier zum Thema eGPU:
https://www.igorslab.de/der-grosse-...-nvidia-oder-amd-wer-kommt-besser-damit-klar/
Ich habe doch nen Desktop PC :) Meine Frage in diesem Thread war mal urspürnglich, was beim genannten Gerät maximal als egpu Sinn macht und nix anders :)

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
EmmaL schrieb:
Ich habe doch nen Desktop PC :) Meine Frage in diesem Thread war mal urspürnglich, was beim genannten Gerät maximal als egpu Sinn macht und nix anders
Ich verstehe die Frage schon. Dann lies mal den von mir geposteten Artikel bei Igors Lab. Damit sollten deine Fragen beantwortet werden. Sinn macht es in meinen Augen nicht, da der Leistungszuwachs nicht im Verhältnis zum Preis steht.

Ok schade, dachte da ginge noch grafikleistungstechnisch etwas :-/ Danke

Zurück
Oben