Welche GPU sol ich meinen C2D 6400@3.15 zur Seite stellen ?

CHEE KO PEK

Lieutenant
Hi,

zur zeit werkelt eine XT1900XTX im System, angetrieben von einem 6400@3.15 GHz und 2 GB DDR2 800 Ram von Corsair auf einem Gigabyte G35-DS3R, Creative X-Fi etc, Targan 530 Watt NT.
Nicht dass die XT ausgedient haette und das soll auch nicht das thema werden, gleichwohl soll sie gegen eine andere graka ausgetauscht werden. in rede stehen ati hd 2900 xt oder 8800 gts (640). Da der umstieg von amd auf intel bereits erfolgt ist, soll vielleicht mal wieder nvidia her, die letzte war eine Ti4400, die durch eine ati 9700 pro abgeloest wurde.

da ich in den tropen wohne, ist in erster linie ein keuhler betrieb bevorzugt, die xt1900 laeuft daher mit zalman kuehler. strom kostest mich zwar nur halb soviel wie in dt, das ist aber kein grund, ihn zu verschwenden.
Die Ati liegt im bereich von 620 bis 660 SGD, die GTS im bereich von 600 bis 700 SGD und die GTX beginnt ab 850 SGD (1 Euro entspricht ungefaehr 2,05 SGD).

Spiele, alles von HL2 ueber SC bis G3 und Oblivion.

Was waere denn eure empfehlung, und warum ?

cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eine 8800GTS rüberschicken^^? Spass bei Seite, wenn du dir die GTX leisten kannst, wäre sie die erste Wahl. Sehr schnell, sehr gute Bildqualität, leise aber stromhungrig.
Die GTS hat die gleichen Attribute, ist nur deutlich langsamer, je nach Auflösung 30-40%. Die 2900XT ist zur Zeit meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, weil sie kaum mit der 8800GTS mithalten kann, dabei deutlich lauter ist und extrem stromhungrig.
Ich würde je nach benutzten Auflösung und Budget enweder GTX oder GTS nehmen. Deine CPU hat für alle drei genug Power.

Also wenn die CPU schon mit 3,15 Ghz läuft dann würd ich auf jedenfall die 8800GTX nehmen.
oder wenns sparsamer sein solle die 8800GTS die läuft etwa 25 prozent langsamer je nach spiel halt.

Von der ATI 2900 kann ich nur abraten. Sie bricht ziehmlich stark ein bei hohen Grafik einstellungen. Sie ist auch extrem laut sogar im 2D betrieb.

Also wie bereits gesagt, die HD2900XT ist (aktuell) nicht zu empfehlen.

Und eine GTS würde ich nicht kaufen, ich finde der Performance Anstieg rechfertigt deren Kauf nicht. Da muss schon eine GTX her.
Ich würde dir aber eher raten bis Herbsr/Winter zu warten und bei den neuen Generationen zuzuschlagen - da bekommst du klar mehr für dein Geld und die XTX ist ja noch recht flott.

Hast du das Geld und willst jetzt aufrüsten, dann eine GTX und dazu einen Thermalright HR-03 Plus samt nem gescheitem 120mm - kühler bekommst man zZ die GTX nur per WaKü oder LN2.

cYa

Hi,

Danke fuer die beitraege. In der tat bin ich nicht absolut entschlossen. ich denke, wenn ich einen guten deal machen kann, dann wird es wohl die gtx ende des monats. auf warten habe ich weniger lust, vorallem, weil es nicht wirklich etwas bringt. mein motto war bisher, nicht sofort kaufen, wenn neu auf dem markt, aber auch nicht solange, bis die naechste generation auf der matte steht. ansonsten kann ich ja ewig warten. und die zeiten, in denen ich erst mal das alte losschlagen musste, sind auch schon lange vorbei :D

also, ich gebe dann nvidia mal 'ne change.

cheers

Zurück
Oben