Welche Grafikkarte und ist der Prozessor zu wechseln?

D

D4CroS

Gast
Hi Leute,:D
bin am Überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll und zwar die Sapphire Radeon Nitro R9 380 OC 4GB GDDR5.
Ich habe ein Asus F2 A85-M Pro Mainboard und einen AMD A10 5800k mit 4x4,3 Ghz Prozessor.
Derzeit habe ich eine Gigabyte AMD Radeon R7 260X mit 2GB GDDR5.
Netzteil: Corsair 430 Watt
Ist die R9 380 gut und preiswert? Und muss ich den Prozessor wechseln damit die Grafikkarte ihre ganze Power entfalten kann?
Ich bin für jede Meinung und Änderung offen. Preis bis höchstens 200€
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst schon machen. Die CPU is halt nicht der burner, je nachdem in welchen Settings du spielst und was du spielst wird hin und wieder die CPU limitieren. Es lohnt aber auch nicht die CPU aufzurüsten, da einfach alle CPU's auf dem Sockel jetzt nicht gerade der renner sind.

Kann nach der Grafikkarte ja noch die CPU + Mainboard aufrüsten. Kannst du mir da was empfehlen? Preis sollte so billig wie möglich sein.

Die Sapphire Radeon Nitro R9 380 OC 4GB ist an sich eine gute Karte. Unter 215 € ist sie aber nicht neu zu bekommen.

Welche Spiele spielst Du denn? Also, ein A10-7800 KANN zu langsam sein. Battlefield 4 z.B. wird nicht richtig laufen. Aber mit 200 € Gesamtbudget musst Du Dich auf die Grafikkarte konzentrieren. Oder Du legts was drauf für einen Intel i5-4460, neues Mainboard. Da fallen dann auch nochmal 220 € an. Intel Skylake wäre auch ne Überlegung wert, falls z.zt. verfügbar.

Aber da die Grafikkarte gut ist, kannst Du sie ja auch erstmal alleine ausprobieren und später entscheiden, ob Deine Spiele eine neue CPU fordern.

Das Board unterstützt max. einen A10-6800K, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/F2A85M_PRO/HelpDesk_CPU/ Der bringt dich mit den paar Mhz mehr letztendlich aber auch nicht weiter.

Und bei den CPUs ohne die integrierte Grafikeinheit ist beim A X4 760K die Fahnenstange erreicht. der ist von der Leistung her identisch zur jetzt verbauten APU und hat lediglich die Grafikeinheit deaktiviert. Bringt also auch nichts.

So billig wie möglich wird nicht besser, hast du schon 8GB RAM?
Sonst wäre ein I5+MB als kombi neu ab ca. 230€.
Wie genau heißt denn das Netzteil? Mit dem OC A10 könnte das knapp werden...

Bevor du den großen Aufrüsttraum träumst kauf dir doch erst mal die neue Grafikkarte und schau, wie sie sich in deinem Sysem macht.

1. Ja werde mir zuerst mal die GPU holen und dann gucken ob ich mir einen i5-4460 hole.
2. Das Netzteil: Corsair Builder Series CX430 430W ATX 2
und ich zocke so Sachen wie ARK, Diablo 3, LoL, f2p Games, Battlefield 4, Star Wars Battlefront usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind witziger weise alles recht CPU-lastige Spiele :D

Ein aufrüsten könnte dir hier also schon einiges bringen, aber wie gesagt wurde: Erstmal Grafikkarte aufrüsten und schauen wies läuft. Die R9 380 ist auf jedenfall ne gute Karte, allerdings empfehle ich dir die 4 GB Version zu nehmen. Also diese hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
Leider liegt sie leicht über deinem Budget. Wenn du also noch 15€ mehr für die GraKa auftreiben kannst, würde sich das lohnen meiner Meinung nach.

Edit:
Also laut dem beQuiet Kalkulator brauch dein System mit ner R9 380 etwa 340W. mit OC halt noch bissl mehr. Sollte also mit dem vorhandenen Netzteil noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 28A auf 12V bringt das Teil nicht mal 340W, das wird arg eng auch wenn der Kalkulator gerne etwas mehr anzeigt.

Aber eben auch langsamer, abgesehen davon ist das Netzteil eh eher was für Officepc´s.
Ich würde es aber erstmal probieren obs geht und wenn nicht dann tauschen. Mit dem i5 reicht es dann eh...

das Netzteil hat kann doch 32A =384 Watt??
wie auch immer, auch 28 reicht dicke...hat eh nur 1x 6 pin...von daher wäre ne GTX 960 gut. Langsamer als eine 380 ist die nicht, soweit ich weiss, wenn man berücksichtigt, dass Nvidia generell viel mehr OC-SPielraum hat als AMD. Ist ne schöne, leise, kühle, effiziente Karte.

http://geizhals.de/msi-gtx-960-4gd5t-oc-v320-044r-a1289352.html

normalerweise halte ich nicht viel von Karten mit diesem Double-VRAM-Gimmick...aber die kostet nur wenige eu mehr als die 2GB.

edit: oops, sehe gerade, die hat ja 1x8 pin...hm...dann nen Adapter verwenden von Molex auf 6+2 pin...der sollte in der Packung sein...oder die hier...sieht die nicht putzig aus? :)

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html

Zuletzt bearbeitet:
Das 430 Watt Netzteil sollte dafür reichen. Habe mich schon für die R9 380 entschieden, da ich nicht übertakten will. Das Netzteil hat nur 1x6 pin. Wird mit dem Adapter gelöst. Der Prozessor wird wohl der i5 4460 und das Mainboard das MSI B85M-E45. Danke für die Hilfe

Zurück
Oben