Welche Grafikkarte und Kompatibilität mit restlicher Hardware?

florilu

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte mal fragen welche NVIDIA Grafikkarte relativ gut zu meinen Ansprüchen passt und ob sie mit meinem Mainboard und CPU kompatibel ist. (Bin noch Anfänger in sowas ^^).

Grafikkarten die ich gerne haben würde:

GTX580
oder die next-Gen 680?

Bisheriges System:
NVIDIA GTX 560
AMD FX-6100 6x3.4 GHz
2x4GB RAM
Netzteil von BeQuiet 700W
Mainboard:
Gigabyte 970 A-UD3 Motherboard.

Bildschirm: AOC LED e2450Swda 1920x1080 Pixel

Ok noch ne abschliessende Frage und zwar ob die Grafikkarte in das Mainboard passt?

Hoffe auf Antworten. Und Thx im Vorraus

was spricht gegen deine jetzige ?
(ist die non Ti ?)

achja dein Netzteil ist ein scherz oder ?

Keine Ti nein hat am Ende nicht mehr ins Budget reingepasst der ganze Computer hat ja schon 920 gekostet hab aber noch Wasserkühlung etc. drinn viele Lüfter usw.

die CPU ist bisschen schwach auf der brust, was willst du damit spielen?

dann nimm lieber eine gtx580
Ergänzung ()

florilu schrieb:
hab aber noch Wasserkühlung etc. drinn viele Lüfter usw.

wasserkühlung bringt bei so einem system keine fps

florilu schrieb:
aber noch Wasserkühlung etc. drinn viele Lüfter usw.

Wasserkühlung ist für Leute die Geld übrig haben und dafür nicht an der restlichen Hardware sparen müssen wie bei dir. Da hätte ich eher zu einer besseren Grafikkarte/CPU gegriffen und die WaKü weg gelassen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einer GTX580 raten.

@Fantom:
Vielleicht will er ja auch nur nen leiseren PC oder will sich auf OC vorbereiten?
Kann den Zusammenhang zw. Kühlung und FPS nicht nachvollziehen.

Mit Wasserkühlung meinte ich unter den ganzen Extras ^^ ich achte immer auf geringe Temperaturen im PC. Die CPU ist nicht die Beste ok aber ist bei BF3 auf Ultra zu 40% ausgelastet mit mehreren Hintergrundprogrammen und mit laufendem Compiler (Ich programmiere häufig) diese Leistung reicht mir aus nur das die Grafikkarte diese Einstellungen nicht packt ^^ trotzdem macht die CPU ihren Job.
Ergänzung ()

chris193 schrieb:
@Fantom:
Vielleicht will er ja auch nur nen leiseren PC oder will sich auf OC vorbereiten?
Kann den Zusammenhang zw. Kühlung und FPS nicht nachvollziehen.

Definitiv will ich einen leiseren haben. Habe langsames Internet und wenn ich was Downloade (über Origin oder Steam) kann es manchmal bis zu 14h dauern und das mache ich lieber in der Nacht und ich will auch ruhig dabei schlafen können. Naja auf Overclocking stehe ich nicht so sehr deswegen will ich ja auch ne Grafikkarte die auch ganz normal ohne das übertaktet wird gut läuft.

Naja gut. Zum "Über die Nacht downloaden" würde ich heute keinen PC mehr benutzen.
Fritzbox + HDD + Fritzload.

Btw. in meinem System werkelt eine GTX560Ti oc und im Prinzip reicht die aus. Würde mir derzeit vielleicht eine GTX580 kaufen um mit max. Settings spielen zu können - jedoch lohnt sich der Aufpreis in meinen Augen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chris193 schrieb:
Naja gut. Zum "Über die Nacht downloaden" würde ich heute keinen PC mehr benutzen.

Für Steam oder Origin?

chris193 schrieb:

Für am Tag ist es sehr unpraktisch zum downloaden da ich ja tagsüber das Internet sehr stark nutze für Skype, Teamspeak, Onlinegaming, Upload von meinen Programmen usw. ist ein wenig schwer wenn man dann noch zusätzlich downloadet also standardmäßig habe ich bei BF3 z.B. einen Ping von 58 oder höher ^^

also bevor er ne 580gtx kauft, wäre doch eine 7870 besser, die kostet weniger, verbraucht weniger Strom und ist nur ca.5% langsamer, siehe hier: http://geizhals.at/de/745773

GTX 580 und Mainboard passen. Was sind denn deine Ansprüche (ausser der Lautstärke).

Ich finde eine HD 7870 OC von Sapphire (Test) oder Gigabyte (Test) würden genügen, ist günstiger, etwas stomsparender als GTX 580 und Leistungstechnisch ebenbürtig.

Läuft deine Wasserkühlung über ein 100 L Aquarium? Warum so´n großes Netzteil? Der Rechner ist ein Komplettsystem oder?

danyundsahne schrieb:
also bevor er ne 580gtx kauft, wäre doch eine 7870 besser, die kostet weniger, verbraucht weniger Strom und ist nur ca.5% langsamer, siehe hier: http://geizhals.at/de/745773

Ich benutze AMD nicht gerne auch wegen den Einstellungen die man an der Grafikkarte vornehmen kann. Zusätzlich habe ich gehört das diese Graka relativ laut ist und das ist ja das was ich z.B. vermeiden will. Für mich sollte es schon eine NVIDIA sein.

ich sage mal wer sich ne wasserkühlung leistet der kann sich auch eine neue cpu leisten, ich weiss aber nicht was du spielst

also wenn ich F12010 oder NFS oder Dirt3 zocke und meine 60 fps haben will, reicht erst ein i5@3,5GHz, alles andere ist für mich uninteressant

kozzmozz schrieb:
GTX 580 und Mainboard passen. Was sind denn deine Ansprüche (ausser der Lautstärke).

Ich finde eine HD 7870 OC von Sapphire (Test) oder Gigabyte (Test) würden genügen, ist günstiger, etwas stomsparender als GTX 580 und Leistungstechnisch ebenbürtig.

Läuft deine Wasserkühlung über ein 100 L Aquarium? Warum so´n großes Netzteil? Der Rechner ist ein Komplettsystem oder?

Kein Komplettsystem nein^^ alles selber zusammengebastelt und geschraubt.
Wasserkühlung ist von Asetek weiß aber nicht mehr ganz welches Modell jedenfalls hält sie die CPU bei stundenlangen Betrieb auf ca. 30-35°C.
Meine Ansprüche sind:
Lange benutzbar ohne Aufrüsten.
Starke Leistung.
Hohe Effizienz.
Energiesparend (nur bedingt)
Leise.

Welche Einstellungen meinst du? Ich hatte Varianten beider Hersteller und noch keine schlechte Erfahrung gemacht. AMD, ist das gleiche in rot, wie grün... ;)

Lieber Freund florilu, nimmt dir bitte die Zeit und lese die Tests durch die ich in meinem letzten Kommentar eingefügt habe und du wirst sehen, die HD 7870 OC braucht sich nicht vor der GTX 580 verstecken.

Edit: Blöder Vergleich, aber einen AMD CPU verwenden :P

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zur AMD greifen, die haben jetzt schliesslich automatische LOD anpassung bei SSAA, bei Nvidia ist es ja ein manuelles PI MAL DAUMEN, aber die aktuellen spiele erlauben leistungstechnisch sowie kein SSAA oder downsampling, weswegen ich jetzt überhaupt kein vorteil bei Nvidia sehe, einen bei VRAM 2GB vs 1,5GB sehe ich schon
Ergänzung ()

ich bin mal gespannt wann AMD den GPGPU teil aus den Chips schmeisst
Ergänzung ()

und die gtx580 schluckt 90 watt mehr als die 7870, das ist schon ne 6770

kozzmozz schrieb:
Edit: Blöder Vergleich, aber einen AMD CPU verwenden :P

Bei den CPUS nehme ich grundsätzlich kein Intel weshalb soll ich weniger Leistung für mehr Geld bekommen da ich total viel für den Namen der Firma investiere?
Das ist auf die CPUS bezogen nicht auf die Grakas :D

Grafikkartentechnisch bin ich anders getrimmt. In den Fällen pendle ich zur AMD.
Werds mir trotzdem mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen.

installier mal GTA 4 mach die auflösung auf 2560, und HD texturen mod, dann siehst du mal wo man was fürs geld kriegt, da ist so eine sandy@4,5GHz mal schnell 70% schneller als ein AMD

in spielen kann man doch den bulldozer 8 kerner von amd mit einem intel dualcore gleichsetzten, ausser beim stromverbrauch

kauf dir ein i5 und übertakte den ordentlich, das spührst du direkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben