Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Lionel Messi

Ensign
Hallo

Möchte mir einen PC zusammenstellen. Es fehlt nur noch die Grafikkarte.

Es wird eine davon:

XFX 7950GT 610M 256mb oder X1950XT 256mb (PowerColor, Sapphire, connect 3d)

Beide kosten bei meinem Händler ca. 180€. Möchte nicht mehr ausgeben.

- die x1950xt ist schneller wird aber auch ziemlich laut
- die 7950gt wird passic gekühlt und verbraucht weniger Strom
- beide werden relativ heiß

Welche würdet ihr euch zulegen?
Ist die Radeon wirklich so laut, dass man eher zur GeForce greifen sollte? (PC sollte nicht zu laut werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die leisere Karte nehmen.
Um wieviel % ist die XT durchschnittlich schneller? Ich denke mal beide Karten nehmen sich nicht wirklich viel oder?

Willkommen bei CB :daumen:

Wen es nach der Leistung geht, würde ich ganz klar zur X1950XT greifen. ;)
Wie laut sie wirklich ist kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus das es doch erträglich sein wird. ;)

Gruss
nekro

ich würd auch die x1950xt nehmen. du kannst dir ja immer noch einen lüfter kaufen und den draufbauen. zu empfehlen wäre der zalman vf900-cu. der kostet ca. 23 euro, kühlt wie sau und ist seeeehr leise!! :)

also ich habe x1900xt und mich hat der lüfter schon genervt, deshalb habe ich den zalman der oben genannt wurde gekauft. blöd is natürlich, dass die garantie dann direkt weg wäre...
ich würde dir eher zur 7950 gt raten, da sie zum einen übertaktet ist und so eigentlich der leistungsunterschied minimal ist (denke ich jetzt mal müsste man mal in benchmarks/spiele gucken) und dann kommt halt noch hin zu, dass sie passiv gekühlt wird.

Laut sind beide, doch oft wird die lautstärke der graka von anderen komponenten wie zb tower lüfter gar überboten.:utripper:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Nvidia nehmen, da nach meinem Eindruck mehr Spiele auf diese Karten ausgelegt sind (Stalker, UT2004 etc..).
Mein Eindruck kann aber falsch sein.
Bei ATI sind die regelmäßigen Treiberupdates zu bemerken, wobei die neuesten Treiber für deine Karte schon die volle Performance rausholen werden.
Ich würde bei beiden den Lüfter tauschen da Sie beide nicht grad leise und kühl sein werden (hast du ja schon richtig beschrieben).
Denke mal dass auch beide ein gewisses OC-Potenzial besitzen, ist also eigentlich fast Geschmacksache.

LG Calvin-De-Luxe

Würde auf jedenfall die ati nehmen

1. schneller
2. bildqualität ist besser
3 Treiberprobleme ist absoluter Blödsinn
4. im windoof betrieb kaum zu hören und beim zocken haste eh ein headset auf oder deine soundanlage an

Die XT ist in aktuellen Spielen im Schnitt gut 50% schneller als eine (nicht übertaktete) GT und beinahe so schnell wie eine 7950GX2. Also von wegen da tut sich nicht viel. Dazu kommt die bessere Bildqualität. Wie bereits erwähnt ist die Lautstärke der einzige Nachteil der XT ggü. der gesamten GF 7er Reiher (inkl. GX2).
Ich denke die beste Lösung ist, noch ein paar Euro in einen leisen Kühler zu investieren, das P/L-Verhältnis bleibt besser als bei der GT.

Hmm...
Danke erst mal für die Antworten.
Werde es wahrscheinlich (noch 1 Woche Zeit zum Überlegen) mit der x1950xt versuchen.
Wenn der kühler zu laut sein wird, werde ich mir den zalman zulegen, trotz Garantieverlust.

Die übertaktete 7950GT dürfte aber auch nicht so viel langsamer sein als die x1950xt, oder täusche ich mich da?
Habe bisher nur Tests von der XFX 7950GT 570M gesehen, nicht von der 610M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GeForce 7950 GT nehmen da sie Passiv gekült wird ist sie mir wesentlich sympatischer

Beide Grafikkarten sind ungefähr gleich schnell. Je nach Spiel anders.

Aufgrund des geringen Verbrauches und der passiven Kühlung wäre die 7950 GT aber im Vorteil.

Das Zubehör bei der 7950 GT von XFX ist auch spitze: Ghost Recon: Advanced Warfighter und mehrere Kabel und Adapter.

aaaaasssss schrieb:
Laut sind beide, doch oft wird die lautstärke der graka von anderen komponenten wie zb tower lüfter gar überboten.:utripper:

Hab ich was falsch gelesen, oder ist die 7950GT passiv gekühlt? Bin mir jetzt nicht ganz sicher waurm die laut sein sollte ... vielleicht das Bruzelgeräusch wenn sie zu heiß wird? Ansonsten, was macht denn bitte bei ner passiven Karten Krach? :rolleyes:

Wie man im Performancerating ganz gut sieht ist die, noch etwas langsamere, 7950GT so 5-15% hinter einer X1900XT. Da wäre mir die Lautstärke schon wichtiger. Was mich nur wieder von der 7950GT abhalten würde ist die Temperatur. 125 Grad und die Karte taktet noch nicht einmal so hoch wie die 610M. Egal, was die Hersteller dazu sagen, das ist einfach zu viel für einen hochgezüchteten Chip.

Ich würde vllt nen Lüfter auf den Passivkühler schnallen, dann behält man die Garantie. Oder den der X1900er tauschen :(

@aaaaassssss: :stock:

Ich würde die XT nehmen!
Wegen der Leistung!
und wenn sie dir zu laut ist - pack dir einfach einen Zalmann drauf!
und wenn sie irgendwann kaputt geht, dann pack einfach den Standart wieder drauf und schick sie ein! - Das ist mein tipp

Kauf dir die ATI ! Schau mal hier:Klick !
Die Leistung der ATI ist auf jedenfall besser. Der Lüfter ist aber schon sehr laut. Ich habe bei meiner den Lüfter gegen einen Zalman Fatal1tykühler getauscht und nun ist Ruhe im Rechner.
Hatte vorher eine 7900GT (hatte die gleiche Taktung wie die 7950GT)und die kam an die Leistung nicht heran.

Leistung der beiden Karten sind GLEICH.

Die 7950 GT ist in den SM2-Spielen besser, die X1950 XT in den SM3-Spielen.

Zurück
Oben