Welche Grafikkkarte für Skyrim mit Intel E5200

Tachach

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe,
ein Bekannter braucht eine schnellere Grafikkarte.
Er meinte er macht keine Egoshooter er will z.B. Skyrim spielen.

Er hat folgende Teile in seinem PC.
Gigabyte Mainboard: GA31-ESL2 VGA on Board
Intel E5200 Dual Core 2x 2.50GHz CPU
Artec Cooling Lüfter
A-DATA 4 GB (2x2 GB) DDR2 800 Kit
Samsung F2 HD502I 500 GB Festplatte S-ATA
3,5" Cardreader
LG GH22NS40 22x DVD Brenner S-ATA
LC Power 420H ATX Netzteil
Cooltek CT-KII Midi Design Gehäuse

Also Betriebssystem wird von XP auf Win7 64 bit gewechselt.

Ich kenne mich Spielen nicht aus und frage daher lieber euch.
Welche Grafikkarte braucht das Spiel und reicht die CPU auch dafür aus?
Ein anderer Bekannter meinte die AMD (ATI) 6850 wäre gut, was meint ihr?
Die Karte sollte für die nächsten 2 Jahre reichen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Tachach

Ich würde für die paar Kröten mehr auch zu einer 6870 greifen. Dann klappts auch mit Skyrim. :D

Och würde mir in dem Zug auch gleich ein vernünftiges Netzteil kaufen...

Die CPU reißt keine Bäume mehr aus...

Eine neue Plattform und eine neue Karte wären angebracht und ein neues Netzteil.
LC-Power 420W hat wahrscheinlich auf 12V zu wenig Ampere für eine 6850/70 oder GTX 560Ti.
Und das sind mindest Karten für Skyrim für hohe Einstellungen + Mods und ohne denen möchte man Skyrim nicht spielen. :)

Koksii schrieb:
590 gtx oder hd 6990 :) damit sollte so gut wie jedes spiel laufen.

hast du dir mal an den Kopf gefasst?

@ TE erstmal sollte ein neues NT in den PC einziehen, sonst wird das mit einer neuen Grafikkarte nix ...

@ koksii 1A antwort das hilft dem TE bestimmt weiter.

Er kann ja auch erst mal eine der Favorisierten Grakas kaufen und dann immer noch das Netzteil tauschen. Wobei ich bei dem LC Power nicht so sicher bin ob da die Schutzschaltungen vorhanden sind.

Der e5200 ist sehr OC-freundlich. Da er eh schon nen besseren Kühler drauf hat könnte man auf diesem Wege die Graka auch noch unterstützen. 3Ghz und mehr sollten kein Problem sein wenn er sich da rantraut.

Sollte er nicht lieber eine stärkere CPU nehmen? Skyrim ist sowieso sehr CPU und Ram lastig, was nützt die schnellste Graka wenn die CPU bremst.

@etking
http://www.amazon.de/Netzteil-420W-LC-Power-LC-420H-12/dp/B001AVELWQ

Das NT hat lächerlicher 15A auf der 12V Leitung.
Da kann man eine GTX 560 oder 6850 nicht damit betreiben, hat ja nichtmal 2x6 Pin Stromstecker und ist schlicht zu schwach.

Ein günstiges Cougar A400 Netzteil hat ZWEIMAL 20A auf der 12V Schiene!

Also ein Cougar A400 und eine 6850 rein und die Sache läuft.
Das Board bietet keinerlei Übertaktungsmöglichkeit, was aber nichts macht, weil die CPU so und anders nur max. 50% der Spiel-Leistung eines i5 2400 bringt.
Ich hab eine ähnliche CPU, nur als Quadcore, und merke schon deutliche CPU Limitierung bei allem möglichem... sogar bei manchen Browsergames. :)

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist extrem CPU-Lastig, die Grafikkarte spielt da eher die zweite Geige.

Ich besitze selbst die Radeon 6850 und kann Skyrim fast auf maximalen Einstellungen spielen (zugegeben, bei einer Auflösung von 1280x1024) - das liegt aber wohl auch an meiner Quadcore-CPU.

wenn du den Chinaböller...äh...das Netzteil unbedingt behalten willst, hol dir ne gebrauchte 5770 o. ne neue 6770. Aber Skyrim ... da wäre ne neue CPU (z.b. E8400 @ OC, besser Q9650) deutlich sinniger !

Und bevor ich überhaupt auch nur 1 Cent in dieses System stecken würde, würde ich erstmal auf ein zuverlässigerees Netzteil umsatteln...mit diesem Schrottding riskierst du deine Hardware !

Ich weiß nicht, wieviele Stromanschlüsse das Netzteil hat, schätze aber fast, dass es nur einer ist, womit ne 6770 wohl das Maximum wäre, was er betrieben könnte.

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe, ich werde meinem Bekannten empfehlen sich entweder die 6850 oder 6870 und ein neues Netzteil z.B. Cougar A400 zu kaufen, wenn er Lust hat kann er ja die Grafikkarte und das NT später in einem neuen PC nutzen.

Gruß

Tachach

Hallo,

würde auch zu einer 6850 raten. Preislich und Leistungsmäßig völlig ausreichend. In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt ? Zum Netzteil: bestimmt kein Highend Produkt aber völlig ausreichend. Muss nicht immer BeQuiet oder ähnliches sein. In 90 % der Mediamarkt PC sind eher LC oder ähnliche Marken verbaut. Und die halten bei normaler Beanspruchung auch ein PC Leben lang.

Und sollte es die gewünschte Leistung nicht bringen, kann er immer noch ein anderes kaufen.

Gruß

Teradoc schrieb:
würde auch zu einer 6850 raten. Preislich und Leistungsmäßig völlig ausreichend. In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt ? Zum Netzteil: bestimmt kein Highend Produkt aber völlig ausreichend. Muss nicht immer BeQuiet oder ähnliches sein. In 90 % der Mediamarkt PC sind eher LC oder ähnliche Marken verbaut. Und die halten bei normaler Beanspruchung auch ein PC Leben lang.

Gut, muss ja nen Grund haben, warum Billig-PCs extrem laut und stromverschwenderisch sind.
In Mediamarkt-PCs sind auch selten was besseres als Midrange-Karten verbaut, das hat schon seinen Grund ;)

Wie du ne 6850 mit einen Stromanschluss betreiben willst, interessiert mich aber doch.

Zurück
Oben