Welche Graka für 1680x1050 HDTV?

fred81

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

vorneweg: ich bin ziemlich unbeleckt beim Thema Grafikkarten.
Was mich interessiert, ist ruckelfreies Fernsehen, auch HDTV, auf meinem 22" Monitor, (bisher) nicht dagegen 3D-Spiele.

Meine Systemkonfiguration:
Intel Core(TM)2 Quad CPU Q6600 auf Intel DG965WH Board, im PCI-Express Slot eine ADD2-Card von Silicone Image für den DVI-Ausgang, Bildschirm Acer X222W

Die Onboard-Lösung mit oder ohne ADD2-Card erlaubt trotz neuester Treiber keinen ganz ruckelfreien Fernseh- oder Videogenuss.

Und möglichst leise oder sollte das ganze auch sein, dh. möglichst geringe Stromaufnahme, solange die obige Forderung erfüllt ist. Wenn die Karte dazu noch preiswert ist, umso besser.

Für allgemeine Hilfestellung zur Graka-Kategorie und spezielle Tipps bzw Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
Fred

Meiner meinung nach sollte eine Radeon HD3850 (ab ca. 160 €) mit 512 Mb Ram Deinen
ansprüchen voll und ganz genügen.

Alternativ die ganz neuen HD3650/3670 mit minimum 256 Mb Ram(ab ca 80 €)http://www.bestseller-computer.de/?ID=17279

die Karte die von chacha73 genannt ist, ist dann aber auch zu nix! anderes zu gebrauchen:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Horizon123

Hmm, der Mann schreibt extra, dass er keine 3D-Spiele spielt und Du empfiehlst ihm eine 160 € teure 3850. :freak: Was hälst Du eigentlich von einer 8800 GTX Ultra? Reicht die auch?

So eine Beratung kenne ich eher von Murks Markt. ;)

Die von chacha73 sollte vollkommen ausreichen. Alternativ noch die ältere 2600 Pro (XT) oder die neuen 36XX...

Dass etwas mit der ADD2 Card nicht stimmt, kann ich nicht ausschließen.

Konnte bisher auch die Übertragung per DVI nicht im OSD-Menü aktivieren. Springt nach kurzem schwarzem Bildschirm automatisch wieder auf den analogen Eingang/VGA um.

Aber die Ruckelei dürfte ja im VGA-Modus auch nicht sein. Ich fürchte dass das Intelboard mit der Auflösung etwas überfordert ist.

bist du sicher dass du den pc nur zum hdtv benutzen willst? weil ein quadcore ist nicht üblich in solchen pc's....

Ist schon richtig mit dem quadcore, mache aber noch anderes rechenintensive, nur halt nicht spielen!

Bedanke mich erstmal für Eure Hinweise, hab vorerst zu einer Sapphire Radeon HD 2400 Pro gegriffen. Ist nur knapp befriedigend, aber besser als die onboard-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben