Welche GraKa für betagten PC? Anforderung: 2 digitale Ausgänge parallel nutzbar

julioo

Lt. Junior Grade
Hi,

auf dem 5-6 Jahre alten Rechner ist als Ausweich-OS von WinXP nun Win7 drauf, was auch einigermaßen erträglich läuft. Einziges Problem: Anscheinend kennt Win7 (8 auch getestet) keinen passenden Display-Treiber für die Mainboard-GPU und auch der Hersteller-Treiber ist problematisch. Folge: Die Auflösung geht nur bis max. 1600 x irgendwas, also kein fullHD.

Mainboard:
http://www.asus.com/Motherboards/M2AVM_HDMI/#support

Welche einfache Graka könnt ihr mir empfehlen, die einen FullHD Monitor und einen TV gleichzeitig digital ansteuern kann? Zudem sollte die CPU bei Filmen möglichst komplett von der GPU entlastet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
Wenn du weder spielen noch sonstige rechenintensive Anwendungen ausführen willst nimm einfach ne Radeon 5450 die kostet dich knapp 30 Tacken.

Welche Anschlüsse hast du am Monitor und am TV?

Monitor: DVI?
TV: HDMI?

Ok ich war zu langsam, hab dir die gleiche vorgeschlagen die du auch im Auge hättest.
Also ich denk die reicht dir.

Was ist am Hersteller-Treiber problematisch? Hatte den auch unter Win 7 am laufen für eine X1250.

http://support.amd.com/de-de/download

Einfach da durchklicken, unter "Integrated Motherboard Graphics" ... X1250. Ist halt von 2010 da kein Support mehr, aber sollte laufen.

Danke für die Tips Leute! Werd dann einfach ne 5450 nehmen.... es sei denn, die AMD Treiber (siehe DaZpoon) funzen doch noch. Wobei ich das mit Win7 und 8 eigentlich ausgiebig probiert habe. Entweder schlug die Install. fehl oder die Auflösung blieb bei 1600 x ...
Werds aber dann doch noch vorher testen...

@ DaZpoon: 2 fullHD-Monitore lassen sich aber dennoch nicht am Mainboard anschließen oder? Glaube max. 1 digital + 1 VGA... Denke, um ne exterene Graka werd ich nicht drum herum kommen...
Ergänzung ()

@ DaZpoon: ????? Bin die Auswahl durchgegangen (-> X1250 gewählt), aber neuestes OS ist Vista!?! Was haste denn unter 7/8 als OS gewählt und zum Laufen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Vista-Treiber funktionieren auch unter Win7/Win8. Ich habe selbst so eine ATI X1300 unter Windows 8-64-Bit ans Laufen bekommen. Wichtig ist, dass es die passende Bit-Zahl ist, d.h. 64-Bit Vista für 64-Bit Win7/8 und 32-Bit entsprechend.

Geht leider nicht mit dem verlinkten ATI (Standard) Treiber. Habe auf Win8 den Win7-Treiber genommen, was eig. gehen sollte. Installation läuft auch durch, nur die Auflösung bleibt leider bei 1600x1200 :(
Kann es sein, dass Chipsatz Treiber = ATI Graphiktreiber ist? Sieht bei der Installation absolut identisch aus. Auch das brachte jedenfalls keine Besserung.
Stellt sich jetzt die Frage, ob ne externe Graphikkarte überhaupt die Lösung ist, oder liegt das Problem doch wo anders?

Zurück
Oben