Welche Graka (HD7870?) für übertakteten Q6600?

N4p5t3r

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche für mein 775 System mit Q6600 (@3,6 GHz) eine neue Grafikkarte. Hier wurde für diese CPU meist etwas in Richtung HD7850/HD7870 empfohlen. Derzeit werkelt noch eine HD4890 (Vapor-X) in meinem Rechner, die ich gerne durch eine kühlere, aber gleichzeitig leistungsstärkere Graka ersetzen möchte. Gleichzeitig sollte die neue Graka auch bei einer etwaigen i5/i7 Aufrüstung nicht komplett hinterherhinken.

Nun gibt es ja ein ganze Menge von HD7870 :) am liebsten wäre mir eine die halbwegs kühl (definitiv kühler als die HD4890) und leise bleibt.

Habt ihr Erfahrungswerte/Empfehlungen?

Danke & Gruß,
N4p5t3r

Hallo,

falls das i5 Upgrade bald statt finden soll nimm lieber eine HD7950.
Kostet nur paar Euro mehr und hat genug Leistung auf für später.

Kann diese hier empfehlen: PowerColor HD7950

Leise und gut.

Eine HD 7870 ist in Ordnung würde aber auch eine GTX 760 oder HD 7950 Boost nehmen.

Wenn du bald komplett aufrüsten möchtest warte noch etwas, bis AMD seine nächste Generation raus bringt. Die 7950 oder 7870 kommen doch mittlerweile in ihr alter. Dann kannst du einen aktuellen i5 mit einer aktuellen GeForce oder Radeon kombinieren.

leckerbier1 schrieb:
Wenn du bald komplett aufrüsten möchtest warte noch etwas, bis AMD seine nächste Generation raus bringt.

Wieso nicht gleich auf die Übernächste Generation warten? Und wenn wir schon warten, wieso dann gleich auf den Haswell Nachfolger? :evillol:

Wird bei einer HD7950 die CPU nicht zum Flaschenhals?
Ein weiterer Punkt wäre die Leistungsaufnahme, ich habe derzeit noch ein be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt im Gehäuse, und das ist momentan auch schon ne kleine Heizung. Müsste das für eine HD7950 auch weichen?

Zu den restlichen Verbrauchern:
- 3 HDDs, wobei 2 zusammengefasst (ersetzt) werden
- 1SSD
- 4 Lüfter

Ob die CPU deine Grafikkarte limitiert ist doch unwichtig, solange du alle Spiele in gewünschter Bildqualität spielen kannst. Wenn es mit der Q6600+7950 Kombi nicht flüssig läuft, wirds mit einer schlechteren GPU auch nicht besser. ;) Früher oder später wird sich die 7950 schon bezahlt machen. Und das Netzteil wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ausreichen. Mein System zum Beispiel verbraucht auch nur ~300 Watt beim Spielen. Aus der Steckdose wohl bemerkt. Mein Netzteil wird somit nur knapp zur Hälfte ausgelastet, wenns Action gibt.

mfg ODST

N4p5t3r schrieb:
Wird bei einer HD7950 die CPU nicht zum Flaschenhals?

Bei 4x 3,6GHz wohl eher nein.

ich habe derzeit noch ein be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt im Gehäuse, und das ist momentan auch schon ne kleine Heizung. Müsste das für eine HD7950 auch weichen?

Hab selber "nur" ein 450W NT und keinerlei Probleme.

Compo schrieb:
Bei GW2 hat mein alter Q6600 (3,4 GHz) sogar meine GTX 275 limitiert O_o

Hab ich zweifel dran, dann müsste nämlich auch ein Core i5 die GraKa Limitieren.

@MrEisbaer, da hat Campo nicht ganz unrecht. GW2 ist sehr CPU lastig und ich kenne ebenfalls einige in meinem Freundeskreis, welche auf einen i5 wechseln mussten, um das Problem los zu werden.

Von QuadCore auf QuadCore macht ja auch so viel Sinn.

Nur weil die CPU in einigen Spielen limitieren könnte, muss er sie ja nicht gleich austauschen. Irgendwann in der Zukunft vielleicht ist es Sinnvoll und dann wird er sich freuen, dass er sich eine 7950 und nicht die 7870 gegönnt hat.

Such dir eins aus: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950+Boost#xf_top

MrEisbaer schrieb:
Von QuadCore auf QuadCore macht ja auch so viel Sinn.

Hey, warum hast du keinen AMD 8-Kerner ?? Die Anzahl der Kerne scheint ja für dich das wichtigste zu sein.

Und ob du zweifel dran hast is mir relativ egal, aber da ich die FPS direkt vor mir auf meiner G15 sehe weiß ich sehr gut was sich ändert.

Schonmal dran gedacht das die Leistung pro Takt in den Jahren weiter gestiegen ist ? Oder warum ist ein Haswel i5 auf 3,3 GHz schneller als ein Sandy I5 mit 3,3 GHz ?? Sollte ja nach deiner Logik nicht möglich sein ;)

Früher oder später wird sich die 7950 schon bezahlt machen.

Ja, aber bei "später" hat er einen Wertverlust der brach liegenden 7950 zu tragen.

Bleibts beim Q6600 ist die 7870 eine optimale Lösung. Man kauft keine GPU für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Diskussionen mal zusammenzufassen:
- GW2 ist also sehr CPU-lastig, ist bei mir nicht so tragisch, da ich das eh nicht spiele :)
- für den Q6600 ist die HD7870 die beste Wahl
- sollte in absehbarer Zeit (3-6 Monate?) ein i5 oder i7 kommen, ist die HD7950 sinnvoller

Hast du mein Posting gelesen/verstanden?

Ne 7950 liegt dann monatelang brach und verliert an Wert. Kauf die 7950 dann, wenn dein Sockel dafür bereit ist.

Zurück
Oben