Welche GraKa - PCIe & DVI bzw. HDMI - passiv gekühlt

PEPITO82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen schönen breiten Bildschirm (Acer H223HQ) im 16:9 Format und der maximalen Auflösung von 1920 * 1080.

Mein System ist nicht auf dem aktuellen Stand:

Mainboard AM2NF6G-VSTA mit Onboard-Grafik
AMD Semperon 3200 (AM2) mit passivem Kühler
2 GB DDRII (800 MHz)

Der Rechner wird hauptsächlich für Office-Anwendungen benutzt, sollte aber auch Videos in bester Qualität abspielen können. Da geht meine Onboard-Grafik leider schon in die Knie.

Da das System mit einem passiven CPU Kühler ausgestattet ist, um möglichst ruhig zu laufen, möchte ich gerne auch eine passiv gekühlte Grafikkarte, die am besten DVI und HDMI beherrscht, da der Monitor beide Schnittstellen bietet.

Weil ich so gut wie nie spiele, möchte ich natürlich möglichst wenig für eine neue Grafikkarte ausgeben.

Vielen Dank im voraus,

Peter

Oder würde evtl. ein anderes Mainboard mit Onboard-Grafikkarte lohnen?
Gibt es hier überhaupt leistungsfähige Grafikkarten oder kommen die Onboard-Grafikkarte auch niemals an eine Low-Cost-Grafikkarte ran?

1. Option
2. Option
3. Option
4. Option

Alle 3 sollten genug Leistung haben und mit HDMI auch für Multimedia Einsatz gut geeignet sein.

Ein neues Board wär meiner Meinung nach teurer als eine neue Karte.
Letzte 2 Karten sind mit 40-50€ auch nicht besonders teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Arhey, kaufst du immer in Österreichischen Shops ein, die links deuten darauf hin :lol:

Dieser Link führt dich zu den grafikkarten, die durch dein Raster kommen, such dir das aus was dir ambesten gefällt.
Ich würde einfach mal sagen, dass P/L egal ist, da du keine Leistung brauchst, also kannst du das billigste nehmen.

trotzdem mein Tipp:
4350 Passiv mit HDMI und DVI

hier der link zu den anderen:

Passive HDMI Karten

Ein neues Mainboard mit AM2+ Sockel und 790GX Chipsatz ist durchaus dazu fähig spiele darzustellen, dürfte also auch für dich reichen.

hier mal nen Link zu den Boards mit guter Onboard grafik und HDMI und DVI:

Mainboards mit HDMI und DVI

Weiss aber nicht, ob du da deine CPu auch raufmachen kannst, da ich nicht weiss, wie das mit der Abwärtskompatibilität bei den Boards ist - würde aber einfach mal sagen: geht!

Danke für Eure Hilfe! :)

Die 4. Option gefällt mir momentan am besten. Bei dieser Karte wäre der Stromverbrauch auch sehr niedrig, was natürlich auch nicht zu verachten ist. :)

@andiw
Najaaaa ich vergess immer das Land umzustellen^^

@andiw: Die ASUS EAH4350 SILENT sieht auch gut aus. Ich schau mal, ob ich die evtl. günstig bekommen kann.

würde auch andiw's tip annehmen, die vorgeschlagenen karten von arhey sind meiner meinung nach zu überdimensioniert für diesen pc.

Jap die ASUS Karte ist wirklich gut.

Ich habe soeben die ASUS EAH4350 SILENT bei Ebay neu für insgesamt 37 Euro (inkl. Versand) gekauft.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben :)

Zurück
Oben