Welche gute DVB-T Karte?

Mc-Flurry

Commander
hallo, da bei uns demnächst dvb-t eingeführt wird hab ich mir überlegt ne dvb-t karte zu hohlen, welche ist bis ca. 40€ die beste? und was ist dvb-s und dvb-... und was es da noch alles gibt, ist das besser als dvb-t?

vielen dank schonmal!

mfg Flori15

edit: hat denn hier niemand ne empfehlung für ne dvb-t karte? das kann doch ni sein, is doch schließlich die größte computer-community deutschlands :D

Zuletzt bearbeitet:
DVB-T: Digital Video Broadcast - Terrestrial
DVB-S: Digital Video Broadcast - Satellite
DVB-C: Digital Video Broadcast - Cable
Es handelt sich grundsätzlich um digitales Fernsehen, wobei
-T für terrestrischen Funk, also über die vorhandene Infrastruktur an Funkmasten
-S für die Übertragung des Signals per Satellit und Empfang per Digital-LNB
-C für ein Signal über die vorhandene Kabelanbindung, empfangbar per Digital-Kabelreceiver
steht.
Von Sender zu Sender ändert sich die Qualität bei DVB-T, weil die genutzten Kanäle Geld kosten, eine hohe Bildqualität aber erst bei mehreren Kanälen erreicht wird.
DVB-S bietet eine sehr hohe Anzahl an Sendern, DVB-C ebenfalls, dabei ist die Qualität meist durch den Kabelanbieter gesichert gut.

Ich benutze an meinem Laptop eine Pinnacle PCTV Hybrid DVB-T, als PCMCIA-Karte. Die Qualität ist im Vergleich zu anderen DVB-T-Karten, die ich sehen konnte (und die deutlich günstiger waren), wahnsinnig gut - es braucht sich auf einigen Sendern nicht vor DVDs zu verstecken. Hier solltest du nicht sparen, 40€ sind zu wenig für eine wirklich gute Karte. Das doppelte solltest du einkalkulieren.

und kann ich auch einfachso dvb-s und dvb-t empfangen? wohne in region dresden...

Flori15 schrieb:
und kann ich auch einfachso dvb-s und dvb-t empfangen? wohne in region dresden...
"Am 23.07. 2007 startet das Überallfernsehen in der Region Dresden/Löbau" (Quelle: www.ueberallfernsehen.de)
Also wirst du wohl bald DVB-T empfangen können. Für DVB-S brauchst du logischerweise eine Satellitenschüssel...
Als Karte würd ich dir jetz pauschal eine Hauppauge oder Technotrend empfehlen (sind sowieso meist baugleich): http://geizhals.at/deutschland/a25587.html

@Iapetos: Die verwendete Hardware hat beim Digitalfernsehen rein gar nichts mit der Bildqualität zu tun, die ist nur abhängig von der verwendeten Software...

joah, die karte sieht ganz okay aus, nur die bewertungen sind irgendwie nicht gerade toll?! könnt ihr vielleicht noch was andere empfehlen?

mfg Flori15

hey danke! ich glaube die terratec wirds werden.... ;)

vielen dank!

mfg Flori15

edit: brauch ich da ne extra antenne? ne, oder?

Flori15 schrieb:
edit: brauch ich da ne extra antenne? ne, oder?
Scheint keine mitgeliefert zu werden. Also wenn du nicht schon eine auf dem Dach hast oder noch ne alte Zimmerantennen rumstehn hast wirst wohl noch eine brauchen.
Bei ueberallfernsehen.de gibts auch recht detaillierte Karten die anzeigen, wo welche Antennen benötigt werden.

mist, stimmt es das über dvb-t garnicht alle sender empfangen werden wie über kabel? da würd ich mir ja lieber ne analoge karte holen...

edit: aber die terratec hat ja auch analog hab ich gerade gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wieviele Sender es über Kabel gibt, bei DVB-T sinds meist 24...
Allerdings hättest du mit der Terratec-Karte ja die Möglichkeit beides zu empfangen, DVB-T und Kabel.

Edit: Ich seh grad, bei Dresden sinds nur 12 öffentlich-rechtliche Sender, dann würd ich Kabel auf jeden Fall vorziehen. DVB-C wär dann ja auch ne Möglichkeit, kann aber je nach Anbieter recht teuer werden glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
naja. da werd ich die terratec holen und kann dann ja entscheiden ob dvb-t oder über kabel ;)

vielen dank für eure hilfe!

mfg Flori15

Zurück
Oben