Welche Hardware für potenten Web-/DB-Server?

stna1981

Commander
Hi Leute,

für ein mittelgroßes Internetprojekt mit durchschnittlicher DB-Last (100.000 User, primär Suchanfragen und Kommunikation per Textnachrichten) stellt sich die Frage, ob ein eigener Server Sinn macht und diesen dann zu "housen" (anstatt einen fertigen zu mieten).

Ich kann leider nicht einschätzen, welche Hardware ein solcher Server haben sollte, um eine ordentliche Performance zu liefern, wenn DB- und Webserver auf der gleichen Kiste laufen sollen. Ich hab einfach mal was zusammengestellt, was ganz gut klingt, aber vielleicht ist es auch viel zu viel des Guten für ein solches Projekt. Ein paar Reserven sollte er allerdings schon haben:

1x Tyan Tempest i5400, i5400, Sockel-771
2x Intel Xeon DP E5410, 4x 2.33GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin boxed
4x Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB PC2-5300F ECC CL5, DDR2-667, Intel verifiziert
1x Adaptec RAID 5405 bulk, PCIe x8
3x Fujitsu Allegro 9 36.7GB SAS, 15.000 U/min, 33ms @ RAID 5
1x Sapphire Radeon HD 3650 (wegen PowerPlay)
1x Seasonic M12II-500 500W ATX 2.2

KenneDas ganze kommt in ein Chieftec-Gehäuse mit ordentlicher Kühlung (6 starke Lüfter). Beim Netzteil weiß ichs net, gibts spezielle Servernetzteile, die auf 24/7 ausgelegt sind? mich was Server angeht wie gesagt nur wenig aus, daher wäre ich über Tipps dankbar!

Stefan

Ein ordentlicher Server wird nicht in ein simples Miditower-Gehäuse gebaut, sondern gehört in ein HE-Rack hinein. ;)

100.000 User ... pro Stunde? Pro Tag? Monat? Selbst kleinere Server schaffen eine Menge, es kommt drauf an, wieviel du meinst. ;)

Wozu eine Grafikkarte?^^

100.000 User - das ist schon eine ganze Menge - müsste man noch abschätzen, was für eine Bandbreite zum Internet dazu unbedingt notwendig ist. 19" Gehäuse mit USV vielleicht noch so am Rande genannt.

Wahrscheinlich gleichzeitig 100.000 User.

Ich weiß das Enermax auch Server NT´s baut.

Warum ein AMD-System? Die neuen Xeons auf Core-Basis sind doch dem Opteron mehr als ebenbürtig oder nicht? Hat der Opteron andere Vorteile?

Eine Grafikkarte deshalb, weil das Board keinen onboard-Chip zu haben scheint und ohne wohl nicht bootet? ^^

100.000 angemeldete User. Wieviele davon auf eine Stunde oder auf einen Tag kommen, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Am Anfang werdens weniger sein, später wahrscheinlich mehr, wie das immer so ist. Daher auch der Wunsch nach ein wenig Spielraum.

Sicher kann man einen Server in ein HE-Rack bauen, aber ein Bekannter arbeitet in einem Rechenzentrum und könnte das Teil dort unterstellen. Warum sollte ich also den Aufwand und die Mehrkosten für ein Rack betrieben, bringt das irgendwelche Vorteile, außer dass es kleiner und lauter ist? ;)

Da hat er Recht ein AMD System wäre deutlich günstiger und auch deutlich Stromsparender.
1. Der Ram da Intel nur Fully-Buffered nimmt , die Pro Modul so an die 11 Watt fressen leppert sich das zusammen.
2CPU hier Punktet Intel bei Rechenpower und Gleitkomaaufgaben und beim Strom die günstigsten da sind die 50 Watt Xeons
3 Die Chipsätze fressen bei Intel Boards auf Servern auch zuviel.
Und zu Tyan , der Hersteller Bietet demnächst auch für intel das Board 5100 an dort kann weil es eine Abgespeckte Variante ist auch Regestrierd Speicher verwendet werden.
Ansonsten Verbraucht ein AMD System in der HE Variante weniger Strom und kann deine Wünsche auch locker erfüllen.

Im Preis macht es net viel aus, der AMD Opteron 2344 HE is grad mal 30 Euro billiger, aber auc ordentlich langsamer. Und nicht verfügbar. Er verbraucht auch nur unwesentlich weniger als die neuen 45nm-Xeons, die haben eine TDP von 80W, die Barcelonas von 68W. Das Board und die FB-DIMMs sind vom Preis her auch nicht billiger.

Ok, der Stromverbrauch mag ein Argument sein, aber inwifern sollte der mich stören, wenn ich den Strom nicht bezahlen muss? Das wäre dann ja in dem Housing-Preis alles mit drin...

hab grad gesehen dass das Board wohl doch eine onboard-Grafik hat, dann brauch ich natürlich keine separate ;)

Zurück
Oben