Welche HDD für altes Notebook?

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich wollte euch fragen , welche Festplatte ihr in ein altes Sony Fe-11S stecken?

http://www.netzwelt.de/news/73677-sony-vaio-fe-test-bezahlbares-designer-notebook-doppelherz.html

Die alte Festplatte ist nur 160 Gb groß und extrem langsam (40 Mb/s)

Die weiteren Daten des Notebooks sind:

Intel 1.6 Ghz Dualcore Cpu(Weiß die Typenbezeichnung nicht)
2 Gb Ram
....

Ausgeben will ich nicht sonderlich viel (50 €) , weil ich mir denke das es sich nicht lohnt für ein 5 Jahre altes Notebook noch soviel Geld zu investieren. (Vl könnt ihr mich eines Anderen überzeugen)

Ich habe mir diese schon angesehen: (Schaut eig sehr gut aus, Schnell , leise und stromsparend)

http://geizhals.at/a425121.html

Vielen Dank für die Hilfe

Lg Flo

Extrem langsam nenne ich die 4200RPM 1.8'' HDD in meinem Subnotebook mit ca. 15MB/s - eine Notebook-HDD erreicht nie die Daten der ausgewachsenen HDDs. Außerdem merkst du die Transferrate kaum, viel wichtiger ist die Zugriffszeit. Diese sollte bei einer 7200RPM schon deutlich besser sein wie bei einer 5400RPM. Zu dieser Seagate kann nicht wirklich was sagen, einer der 7200RPM Vorgänger (steckte in eine HP nc6400) war jedoch relativ laut und vibrierte auch deutlich - da kann sich aber viel geändert haben. Grundsätzlich würde ich bei den 2.5'' HDDs entweder zu Hitachi oder zu Seagate greifen, WD ist mittlerweile auch am kommen, waren jedoch meist im 2.5'' Bereich nicht so ganz konkurrenzfähig.

von der Seagate kann ich nur abraten! viel zu laut und wird auch sehr warm.

Investiere das Geld besser in eine SSD, die kannst du später problemlos in ein neues Gerät übernehmen.

Eine SSD in ein 5 Jahre altes Notebook ist aber übertrieben. Außerdem ist eine SSD nichts, was man später mal übernehmen kann - die Geschwindigkeit und die Größer werden innerhalb der nächsten Jahre noch in solchen Schritten steigen, so dass niemand mehr eine alte SSD in einen neuen Rechner übernimmt.

Ansonsten könnt ich eine Samsung HM500JI empfehlen, so eine läuft in meinem Notebook und mit der Leistung, Lautstärke und Temp. bin ich sehr zufrieden.

Im Anhang hab ich mal die HDTune Ergebnisse...

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500JI.png
    32,6 KB · Aufrufe: 279
Evtl. würde ich über die Seagate Momentus XT nachdenken, da hast du einen SSD Bereich der dir oft geöffnete Programme beschleunigt mit einer recht guten Festplatte. Da kostet aber auch die 320GB 80 Euro und die 500GB 103 Euro....

Ich kann dir diese sehr ans Herz legen.
Habe die 250GB Version des öfteren jetzt verbaut und sie ist einfach ein Traum.
Gute Geschwindigkeit und wirklich sehr leise! (Also nicht wie die Caviar Blacks, bei denen man das Zugriffsgeräusch hört)

Ich habe eine Hitachi in meinem alten Toshiba verbaut. Leise und schnell.

Ich hab mir einige tests über die Seagate durchgelesen und dort punktet die durch Geschwindigkeit und leisen Betrieb.
Hab seit einem Monat eine SSD im Rechner unten. Ja ne SSD ist schon wirklich was schönes , ich will sie auch nicht mehr missen aber für nen 5 Jahre alten Rechner ist ne SSD meiner meinung nach nicht rentabel(genug).

Also WD, Hitachi, Seagate?
Werden sich alle nicht viel geben oder?

An ne Seagate Momentus Xt hab ich auch schon gedacht, aber eig ist sie mir doch ein bisschen zu teuer. Die technik mag ja schön und gut sein aber mich würde es stören wenn beim Defragmentieren die ganzen Arbeitsabläufe flöten gehen würden.

Dann habe ich noch eine Frage:

Wie Schaut es eig mit dem Betriebssystem aus?

XP für kleine Spiele .. und Programme ( Audioprogramme...)

und

Chrome OS (zum Internet stöbern und sozusagen als Netbookersatz)
Kann man das OS eig schon runterladen. Wenn ja wo und wie??

oder ich glaube das ich Linux als 2tes Os installiere. Das schaut mir auf jedenfall ausgereifter aus als das Chrome OS. Als Ubuntu 10. 10 wirds werden

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
delix schrieb:
Ich kann dir diese sehr ans Herz legen.
Habe die 250GB Version des öfteren jetzt verbaut und sie ist einfach ein Traum.
Gute Geschwindigkeit und wirklich sehr leise! (Also nicht wie die Caviar Blacks, bei denen man das Zugriffsgeräusch hört)

Mit den 7200 U/min HDDs wäre ich vorsichtig, das Leistungsplus gegenüber einer aktuellen 5400er ist nicht so groß, aber die werden sehr heiß. Habe ich bei zwei Notebooks (HP und Siemens F.) erlebt, die haben damals je eine WD 320GB Black bekommen und in beiden wurden die HDDs viel zu heiß. Man hat damals im Werk offenbar nicht nur aus Sparsamkeit so langsame Platten eingebaut, sondern auch weil diese eben weniger Wärme erzeugen und man diese Hitze eben im Gehäuse gut nicht los wird.

Zwischen 5400RPM und 7200RPM liegen von der gefühlten Performance her schon noch fast Welten - ist nicht so extrem, wie der Umstieg auf eine SSD, aber spürbar ist der Geschwindigkeitszuwachs schon. Man darf sich hier nicht zu sehr auf die sequentielle Leistung fokussieren - diese ist heute auch bei 5400RPM relativ gut - die Zugriffsgeschwindigkeit ist jedoch bei den aktuellen HDDs eher schlechter als besser geworden. Ob es Probleme mit der Temperatur gibt, hängt stark vom Notebook ab. Grundsätzlich übertreiben es viele aber mit der Temperatur auch - 50°C sind für eine HDD im Zweifel sogar besser als 15°C. Das von mir bereits erwähnte HP nc6400 wurde sogar direkt mit der 7200RPM HDD so von HP verkauft.

Zurück
Oben