Welche HDD für DS 213j oder Raid auflösen?

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
728
Da meine DS 213j mit 2*2TB WD Green im Raid 1 jetzt Rand voll ist, suche ich dringend eine neue Festplatte als Ersatz dafür.
Dabei dachte ich an die WD Red 4TB oder die Seagate NAS 4TB, welche beide nahezu das selbe kosten.
jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob es 1. überhaupt eine Festplatte sein muss, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, da ich das NAS nur meist Nachmittags anmache und dann Nachts oder am nächsten Morgen wieder aus mache. Dieses kommt jedoch nicht täglich vor, es kann aber genauso passieren das das ganze mal ein par Tage am Stück läuft. Dabei schaltet sich die Synology jedoch die meiste Zeit in den Standy. Ist dieses Einsatzszenario tödlich für eine 24/7 Festplatte oder wäre eine Desktop HDD besser angebracht. Schadet ihr es ein par Tage am Stück zu laufen?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Raid 1 aufzulösen und als JBOD (?) zu formatieren um 2*2=4TB zu haben. Ein Backup wird generell unregelmäßig extern durchgeführt, da die Daten darauf nicht sonderlich wichtig sind. (Mehr Medien als Dokumente etc.)
Wie kann ich dies jedoch bewerkstelligen, ohne ein all zu großes Risiko des Datenverlusts einzugehen, da ich nicht Ausreichend externen Platz habe um zu sichern. Eine Idee dazu hatte ich, weiß jedoch nicht ob es so möglich ist:
-Eine HDD aus dem Raid 1 lösen
-Diese im PC formatieren und die Daten vom NAS darauf kopieren
-Die verbelibend Festplatte im NAS als JBOD(?) formatieren und die Daten zurück kopieren.
-die Festplatte aus dem PC zurück ins NAS und über 2+2TB freuen?

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte und könnt mir bei der Entscheidung helfen..
 
Ob ne 24/7 Festplatte sein muss, musst du entscheiden. Eine normale Desktop-HDD geht sicherlich nicht direkt kaputt, wenn sie mal 48h am Stück läuft. Wer mal auf ner LAN war, hat das seiner Festplatte sicherlich schon zugemutet.

Letztendlich zahlst du ein paar Euro mehr für das gute Gefühl, eine HDD speziell für ein NAS zu haben.

​Das RAID auflösen sollte so funktionieren, wie von dir beschrieben.
 
Die normalen Festplatten unterstützen gewisse Stromsparmodi nicht, d.h. dein NAS kann dann nicht richtig in den Standby grob gesagt.
 
Was sollen denn das bitte für Modi sein?
 
Also mein NAS geht jetzt mit den Green Platten ganz normal brav in den Standby, habe nichts negatives feststellen können.

Und ob Neukauf von 2*4TB oder Raid Auflösung werde ich wohl oder übel mit mir selbst ausmachen müssen. Wäre hierbei jedoch für ein paar Meinungen dankbar. :)
 
h3@d1355_h0r53 hat einfach nur keine Ahnung. Diese speziellen Stromsparmodi gibt es nicht.
 
Zurück
Oben