Welche HDMI Anschlüsse beim Denon x1700H Dab sind 2.1?

Katusch

Lieutenant
Hallo.
Google sagt, dass beim Denon x1700h Dab nur zwei der sieben hdmi ports 2.1 Standard haben, aber nirgends steht welche.
Nicht mal im Handbuch sehe ich was diesbezüglich.
Ich gehe davon aus, dass der eArc und der mit "game" beschriftete port 2.1 sind, aber sollte das nicht im Handbuch stehen?
Und die zwei AUX ports neben dem "game" port sind auch in einem eingezeichneten Rahmen der mit 8k betitelt ist. Könnte Aux1 und Aux2 also trotzdem Hdmi 2.1 sein?

Danke

Es gibt doch extra einen Abschnitt im Handbuch zum Anschluss von 8K-fähigen Geräten. Zitat:
Wenn Ihre Spielekonsole oder Ihr Wiedergabegerät 8K unterstützt, schließen Sie sie bzw. es an den Anschluss HDMI 4, HDMI 5 oder HDMI 6 an Ihrem Gerät an.

Außerdem sieht man das auch klar eingezeichnet auf dem physischen Gerät selbst.

1749647799345.png

Katusch schrieb:
Meinst du damit Googles "hilfreiche" KI? Für technische Daten würde ich die nie, nie, niemals verwenden. Vernünftige Seiten wie Geizhals listen korrekt 3x HDMI 2.1 In und 1x HDMI 2.1 Out (der eARC-Port).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Geckoo, madmax2010 und eine weitere Person
Die 8K Anschlüsse sind HDMI 2.1 kompatibel. Musst da aber auch im Menü auf Erweitert einstellen!

Anschließen einer Spielekonsole oder eines mit 8K kompatiblen Wiedergabegeräts
Dieses Gerät unterstützt 8K-HDMI-Videosignale.
Wenn Ihre Spielekonsole oder Ihr Wiedergabegerät 8K unterstützt, schließen Sie sie bzw. es an den Anschluss HDMI 4, HDMI 5 oder HDMI 6 an Ihrem
Gerät an.
0 Um 8K-Video oder 4K-Video (120 Hz) zu genießen, schließen Sie
einen 8K-kompatiblen Fernseher über ein zertifiziertes “Ultra High
Speed HDMI cable” an.
0 Stellen Sie im Menü “4K/8K Signal Format” auf “8K Erweitert”, um 8K-
Video zu genießen. (v S. 187)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
ok danke. Ich sagte doch dass ich die 8k Gruppe gesehen habe, aber dass ich daraus mit Sicherheit schließen kann, dass es 2.1 ports sind wusste ich nicht.

Katusch schrieb:
dass ich die 8k Gruppe gesehen habe, aber dass ich daraus mit Sicherheit schließen kann, dass es 2.1 ports sind wusste ich nicht.
genau das ist doch das gängige Missverständnis...
HDMI ist ein "alles kann NICHTS MUSS" Standard!
Denon könnte ohne weiteres behaupten, dass ALLE Ports HDMI 2.1 sind, kein HDMI 2.1 MUSS 8k unterstützen, nur weil HDMI 2.1 "auch" 8k kann. Daher vermeiden die Hersteller inzwischen möglichst die HDMI Version zu nennen und bezeichnen die Ports korrekterweise mit 4k/8k, eben die Auflösung die unterstützt wird.

bestes Beispiel: Ethernet über HDMI
diese Funktion gibt es seit HDMI 1.4 und es gibt KEIN Gerät, dass das wirklich kann.
das ist ein Beispiel, es gibt aber noch viele andere wie: nur wenige Geräte unterstützen DSD als Tonformat, obwohl es das auch schon lange in der HDMI Norm gibt.
Nur weil ein Gerät HDMI 1.4 oder "besser" hat, heißt es noch lange nicht, dass alle Funktionen dieser Version unterstützt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Ray519
Zurück
Oben