Welche HQ-RCA-Kabel zwischen SoKa und KHV?

audioph1le

Commodore
Hallo,
suche sehr gute High Quality RCA-Kabel.
2 Stück zwischen meiner STX und meinem selbstgebauten Hifi-Kopfhörerverstärker (@ Sennheiser HD-650)

Man kann auch digitale Koaxialkabel dafür verwenden, oder?
Welche könnt ihr empfehlen?

Bitte keine Aussagen wie: "Du hörst eh keinen Unterschied"

die antworten überschlagen sich förmlich...
eine vage vermutung: vielleicht wärst du mit diesem ganzen rca und stx in einem audioforum besser beraten !?

Hier gibt's auch Experten, man muss nur warten bis sie sich melden^^
Hab keine Lust auf ein anderes Forum.

Wenn du keine großen Entfernungen überbrücken musst, ist das Kabel ziemlich egal. Da reicht jedes 5 Euro Teil. Erst bei längeren Strecken wie 15m, macht es vielleicht einen (kleinen) Unterschied. Überträgst du das Signal digital, ist überhaupt kein Unterschied vorhanden. Solange das Signal noch am Endgerät ankommt, bleibt die Qualität identisch.

Nicht anders oder besser als die Günstigen... ;-)
Zu diesem Thema gibt es übrigens genügend Blindtests mit dem selben Ergebnis...

erstens: du hörst keine Unterschiede
zweitens: wenn du welche hörst, dann ist die Ausgansstufe der Sound-Karte Schrott und/oder mit dem Eingang am KHV etwas faul
drittens: bevor ich mir über eine RCA Strippe Gedanken mache, denke ich lieber erstmal über einen ordentlichen externen DAC nach, statt solch Spielzeug zu nutzen

Es gibt Leute, die betreiben ihre DAC oder KHV aus Akkus, um die letzten Störungen aus dem Stromnetz zu verbannen. Wenn du denn meinst, aus einem PC ein Signal heraus zu bekommen, das auch nur ansatzweise wert ist über hochwertige Kabel transportiert zu werden oder gar von einem Stück Kabel klanglich verschlechtert werden kann (dabei ist es vorher über eine Leiterbahn mitten im PC geflossen!), ok. Meiner Meinung nach aber etwas zweifelhaft...

Ich habe hier einen Satz van den Hul D-102 MK III, allerdings zwischen Geräten etwas anderen Kalibers, bei denen die 150€ auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

Auf jeden Fall kannst du damit nix verkehrt machen. Das klingt eben genauso, wie ein gutes Kabel klingen sollte: nämlich gar nicht ;)

Und wieso hast du dann Kabel für €150, wenn man doch keinen Unterschied hört?

Der KHV den ich bekommen werde (in 2 Wochen), ist bestimmt kein Spielzeug, ders handgemacht und so groß wie eine halbe Tastatur. Meine Soundkarte ist schon eher Spielzeug.

Ich hab aber keine €4xx+ für einen DAC übrig, da verkaufe ich eher meinen HD-650 und hol mir dafür den HD-800.

Habe mir mal dieses Kabel bestellt. Kann derzeit nur mit 2x Klipsch RB-81 vergleichen.

du musst das so sehen:
kein Teil in der Kette (von Aufnahme bis zu deinem Ohr) macht den Klang wirklich besser, zumindest die nicht, die nicht gezielt daraufhin entwickelt wurden. Die Teile die einfach nur weiterleiten, verstärken, puffern usw. sollen, können den Klang eigentlich nur mehr oder weniger verschlechtern.

Nun ist aber das Kabel zwischen SoKa und KHV das mit großem Abstand einfachste Teil in der gesamten Kette und bedarf daher auch am wenigsten Beachtung!

Wie gesagt, der DAC und die Ausgangsstufe von der SoKa sind noch halbwegs relevant, der KHV auch und natürlich der KH selber! Mir gefallen z.B. die Sennheiser allgemein und der 650 im speziellen gar nicht. Da hört man aber auf jeden Fall große Unterschiede zwischen den Modellen.

ICH hätte an deiner Stelle die 30€ schonmal für einen DAC angespart bzw. gleich auf eine DAC/KHV Kombi gesetzt. Natürlich kann man auch so vernünftig Musik hören, nur sich Gedanken über das Kabel zu machen ist in diesem Fall reichelich sinnlos!

Und was ich von Oehlbach halte sage ich lieber gar nicht erst ;)

Kannst du einen DAC empfehlen?
Mein zukünftiger KH wird, denke ich, der HD-800 sein. Sollte also besser als gut sein.

Nee, damit kenne ich mich leider nicht aus!
Genau aus diesem Grund habe ich mir den Yamaha Z11 gekauft. Da habe ich D/A Wandlung, analoge Verarbeitung, soliden KHV plus sogar noch einiger DSP Gimmicks (Silent Cinema: sehr gute Surround Abbildung auf einem Stereo KH) auf ordentlichem Niveau in einem Gerät, das auch gleich noch der AVR ist ;)

Wenn man halt den Overhead eines kompletten AVR (es muss ja kein Yamaha Z11 sein, ein einfacher reicht ja auch), nicht nutzt, dann wäre aber ein externer DAC die erste Wahl. Wobei der Yamaha 667 im Arbeitszimmer mit dem AKG 701 schon an seine Grenzen stößt.
Naja, Hauptsache man kommt nur mit irgendwas digitalem aus dem Rechner raus und macht alles was irgendwie mit analog Technik zu tun hat weit weg von der verseuchten PC Kiste und vor allem aus einem anderen Netzteil versorgt!

Und wie gesagt, man muss sich die KH auch mal in Ruhe anhören und vergleichen. Ein HD-800 ist sicherlich nicht schlecht, der lag letztens beim Hifi Dealer meines Vertrauens rum und ICH würde den nicht haben wollen. Hast du dir den schonmal angehört und mit welcher Elektronik?
Da gibt es mMn besseres für weniger Geld, oder anders herum: für das Geld dann doch lieber einen Stax. Aber wie gesagt, ich bin nicht so der Sennheiser Fan, da gibt es immer irgendwas (am Klang, aber auch Trage-Komfort) was mir fehlt oder mich stört.

Naja für das Geld kaufe ich mir lieber eine gebrauchte ZX-6R Ninja^^

Hab den HD-800 im Saturn getestet, angeschlossen an einem StereoAmp. Musik kam vom CD-Player.
Welcher Amp das war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Klang um Welten besser war als vom HD-650.
Klar, bei meinem Equipment kann er nicht gut klingen, aber ich weiß wie er an einem gutem Amp klingt.

Welche KH findest du besser und wieso? Über 1k geh ich aber nicht^^

ich glaube, in diesem Bereich gibt es kaum noch ein "besser" oder "schlechter" sondern viel mehr: was gefällt besser!

Mein Beyer DT990 hat sich nach 20 Jahren langsam in seine Bestandteile (und Staub) aufgelöst und ich habe nach einem Nachfolger gesucht. Der DT990 war damals für mich (zu der Zeit noch Student) "scheiß teuer", aber anders herum gerechnet: 300DM für 20 Jahre Musikgenuss? Das sind <1€ im Monat, ist doch eigentlich ziemlich günstig?!?

Daher war ich auch bereit, ohne mit der Wimper zu zucken 500€ für einen Nachfolger auszugeben, im Extremfall auch mehr.
Als ich mir aber den AKG K701 angehört habe, war ich von dem Ding so begeistert, dass ich mir den sofort mit genommen habe! Das ist weniger eine Entscheidung nach Preis, sondern wirklich nach Geschmack! Der 701 ist für mich der Allrounder für jede Art von Musik (die ich höre) und auch für Filme super geeignet. Den Sennheiser 650 hatte ich parallel dazu auch gehört, der ist aber sofort aus dem Rennen gefallen, weil er MIR eben nicht gefällt. Nicht falsch verstehen, nur weil ich den nicht mag, heißt das ja nicht, dass das ein schlechter KH ist!

Von dem was ich hier in der Provinz probe hören konnte, kamen für mich noch ein DT880 Edition, ein "großer" Denon und eben der K701 in die engere Wahl.

Die nächste wirklich hörbare Stufe wäre für mich ein Stax gewesen. Die kann man hier aber nirgends hören. Ich habe nur zwei mal privat bei Kollegen hören können, die beide weit über 1000€ lagen (mit dem entsprechenden Rest). Die sind klasse und gefallen MIR richtig gut aber auf der anderen Seite auch nicht so gut, dass ich nicht auch mit dem AKG leben kann. Speziell weil ich auch mal Filme damit gucken/hören möchte und nicht sicher bin, ob da ein Stax noch seine Vorteile ausspielen kann.

Fazit: der teuerste KH gefällt nicht unbedingt am besten und ICH muss den nicht haben, nur weil er teuer ist!

Ja weiß ich, deswegen fragte ich auch welche DIR besser gefallen.

Hatte viele KH bis ~400€ probegehört und fand den HD650 am besten. Mit dem Sound aller AKG's konnte ich nicht leben, nur der 880 Pro (Edition mit 600 Ohm konnte ich leider nicht testen) kam dem HD650 gefährlich nahe. Es fehlte etwas an Kickbass und der Tragekomfort war nicht so gut wie beim HD650.

Auf jeden Fall sind es Welten zwischen dem HD800 und allen "billigen" die ich bis jetzt gehört habe.
Nun ja, jetzt muss ich mal den ganzen Mainstream-Kram verkaufen, damit ich für den HD800 nicht groß draufzahlen muss^^

Zurück
Oben