Welche i865-Boards laufen mit Speedfan und CPUFSB?

vander

Captain
Ich suche ein Board mit Springdale Chipsatz bei dem ich den FSB per Soft (CPUFSB) verstellen kann und die Onboard Lüfteranschlüsse mit Speedfan regeln kann. Der Sinn des ganzen ist einen PC aufzubauen bei dem per Mausklick die Taktfrequenz abgesenkt werden kann und der dadurch auch bei niedriger Lüfterdrehzahl cool bleibt.
Da ich schon die Erfahrung gemacht habe das die beiden genannten Tools nicht auf jedem Board laufen, hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungswerte. Dabei würde mich auch interessieren wie weit sich der FSB absenken läßt, ohne das Stabilität und Funktion darunter leiden.

P.S. Unterstützt der Springdale auch einen P4 mit 100MHz FSB?

1. Falls es ein Sockel478 Prozessor ist sollte er drin laufen.
2. Bei CPUFSB kann ich dir nicht weiterhelfen, aber Speedfan sollte auf jedem besseren Board (Markenhersteller) laufen, obwohl die lüftersteuerung auch teilweise schon vom Board übernommen wird und man hier die Lüfter bei geringeren Last automatisch langsamer laufen lassen kann.

Habe anfangs auch geglaubt, dass jeder Socker478 auf den 800er Boards läuft.

Leider laufen nur die Northwoods auf den neuen Platinen. Williamettes laufen gar nicht.:(

Wie unterscheidet man Northwood und Willamette?

wenn ich mich nicht irre, ist der northwood der aktuelle p4 und der willamette der etwas ältere chip, der meines wissens nur bis zwei ghz geht.
ich würde dir einen northwood c 2,6 ghz empfehlen

@Walze
Ich hab schon rausgefunden das der Northwood einen größeren Cache (512kb) als der Willamette (256kb) hat. Das heißt dann wohl das ich hier leider nen Willamette habe, der laut Shermann123 nicht auf dem Springdale läuft. Wenn ich also auf so ein board umsteigen will, dann muß es auch ein neuer Prozi werden ... und neuer Speicher ... und ........ :mad:

Zurück
Oben