Welche IDE- Treiber für K7S5A ?? -bitte-

BMG

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab mir vor ein paar Monaten das ECS K7S5A zugelegt.
Nach der Formatierung von Win 98 und anschließenden Neuinstallation habe ich alle Treiber bis auf die IDE installiert.
Da aber meine beiden HDs nur sehr langsam liefen (UDMA 33)
beschloss ich von der MB-CD die IDE Treiber zu installieren.
Jedoch befanden sich auf der CD gleich zwei Ordner mit Setupanwendungen für Treiber: einmal "SiS" und einmal "SiS IRQ". So und schon stand ich vor dem Problem; -welche soll ich nehmen-; nach langen zögern entschloss ich mich für die simple "SiS"- Variante, was aber eine Fehlentscheidung war, denn
als ich den PC neustartete wollte dieser aufeinmal nicht mehr in
Windows 98 rein. Als ich dann WIN im abgesicherten Modus startete sah ich, dass die beiden Festlatten nur noch im MS-DOS-
Kompabilitätsmodus arbeiteten. -Mist-. Also: HDs formatiert und WIN 98 neu installiert. (ich bin nicht so kompetent veranlagt, dass ich durch irgendwelche andere Mittel dieses Problem wieder hinbekommen hätte).
Nur steh ich jetzt schon wieder vor dem Problem der IDE- Treiber.
OK, normalerweise müssten es jetzt die "SiS IRQ" sein. Aber wenn
dies wieder nicht der Fall ist und der PC wieder für mehrere Tage
außer Gefecht gesetzt ist, schießt mich meine Mutter auf den Mond.
Deswegen hole ich mir lieber noch kompetente Hilfe im WWW.
So. Meine Frage: Welche Treiber sind die richtigen ?
Ich habe mal auf der SiS- Seite nachgeschaut. Da stehen Treiber
für HD mit 611 Chipset, 5513, 5571, 5590 ... zum Download bereit.
Da mich diese Nummern ein wenig stutzig gemacht haben, schaute ich mal im Gerätemanager unter Festplattencontroller nach und da stand zum meinem Erstaunen der Ausdruck "SiS 5513 Dual PCI IDE Controller" zwischen den beiden IDE Controllern (Dual FIFO).
Heißt das jetzt ich muss die Treiber mit dem 5513 Chipsatz installieren(- das wären dann auf der CD die SiS IRQ- und eben die im Internet)????

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und bedabke mich schonmal im Voraus.

PS: Ich hoffe das dieses Thema noch nicht in euerm Forum durchgekaut wurde. Ich hab´s mal nicht gefunden !!

MFG FLO

Den aktuellsten, aber nicht unumstrittenen AGP-Treiber findest Du u.a. hier !
Desweiteren gibt es bereits zahlreiche Threads zu diesem Mainboard, wovon sogar zwei in diesem Forum oben festgehalten sind - wenn Du sie liest, wird sich deine Frage sicher erledigt haben.
Mache dich bitte mit unseren Regeln vertraut, und nutze auch die ausgezeichnete Suchfunktion.

Warum IDE=AGP ist

Bevor du fragst: HaPeLo hat dich richtig verstanden und dir auch den richtigen Treiber empfohlen. Er sagt nur "AGP-Treiber", weil das Paket normalerweise "SiS AGP" genannt wird. Es handelt sich um das Komplettpaket für deinen SiS735-Chipsatz. Da dieser Chipsatz nicht (wie sonst meistens) aus separater North- und Southbridge besteht, sondern in einem Chip integriert ist, braucht man auch nur den einen Treiber. Der deckt den IDE-Controller gleich mit ab - und das dürfte dein Problem lösen. ;)

nur zu info im acp teiber paket von sis ist kein ide treiber vorhanden!! es gibt auch keine treiber von sis für sis735 boards weil sie mit dem von windoof installieren treibern stabil und schnell laufen. geht einfach ins system nachdem ihr die agp treiber installiert habt und ihr werdet sehen das eure ide treiber immer noch von mirco$oft sind ;)

Könnt ihr mir jetzt sagen, wo und ob ich die FP- Treiber für mein Board herunterladen kann.

Hm, so genau habe ich darauf nie geachtet. Wenn der Unreg. Recht hat, existieren gar keine separaten IDE-Treiber für das Board.
Wenn du Windows 2000 hättest, würde ich auf das PIO-Problem tippen, aber bei 98 sollte das eigentlich nicht auftreten.
Keine Ahnung, was sonst falsch laufen könnte.

Bei WME steht bei mir der SiS 5513 Dual PCI IDE Controller.
Platte läuft mit UDMA100.
Bei W2000 läuft bei mir die Platte auch auf UDMA100, aber das mit den Micros. Treibern.

Im Gerätemanager hast du UDMA eingestellt aktiviert?

HALLÖCHEN ZUSAMMEN,

WENN WIR HIER SCHONMAL BEI DEN IDE TREIBERN SIND! HÄTTE ICH DA AUCH NOCH NE FRAGE: UND ZWAR HABE ICH AUCH DAS K7S5A BORD UND MEINE PLATTE IST WD MIT EINER UDMA 100 SCHNITTSTELLE. ZU MEINER FRAGE: WIE KANN ICH HERAUSFINDEN OB SIE MIT 100 ODER 66 ODER 33 LÄUFT?

GRUSS LIMIFRESH

hi Leute,

So ganz stimmt es nicht:
Bei mir steht SiS Pc IDE Controller mit solang ich den AGP-Treiber 1.07 drauf habe, die mit dem MS-Treiber laufen. Ab 1.09 (den 08 hatte ich noch nie drauf) sind es eigene Treiber von SiS.

Die Treiber von MS gut sind, nach meiner Meinung sogar besser da sich bei den SiS-Treiber nicht mehr der Pio-Modus einstellen läßt den ich aber bei meinem Brenner brauche. (A-open ist ein UDMA Brenner). Nero und Creator können es sonst nicht als Brenner erkennen sondern nur als Cd-rom. CloneCd ist es egal.

Cu

MeyerSchulze

danke erstmal aber:
- zu cojag: wie schon gesagt steht bei mir auch die gleiche Nummer im Gerätemanager; nur arbeitet meine FP mit UDMA 33
und die normalen WIN 98 Treiber sind installiert. Welche Treiber hast du denn installiert, damit deine FP mit UDMA 100 läuft.

- zu MeyerSchulze: Wo krieg ich denn diese AGP Treiber her und sind da jetzt überhaupt IDE- Treiber mit dabei.

Danke schon im Voraus !

Danke für den Link. Aber sind da jetzt IDE- Treiber dabei oder brauch ich die gar nicht. Und wie installiere ich dieses Paket. Muss ich da zuerst wieder die AGP- Treiber installieren und dann die Graka ??
Besteht ein Risiko in der Installation ?

MFG FLO

@BMG
Installieren -> müßte ein Setup dabei sein (vielleicht vorher entpacken?)
Reihenfolge -> egal - ich sag doch, da ist alles drin
Risiko -> Ja! 1.09 ist eine inoffizielle beta, da kann noch einiges krumm sein. Verwendung auf eigene Gefahr!

Alles klar jetzt? :)

Zurück
Oben