Welche Intel CPU der neunten Gen. passt am ehesten zu einer GTX 1080?

Freddymcfly

Newbie
Guten Tag Computer Base Community,
Ich habe mir vor 2 Jahren eine MSI Armor gtx 1080 OC gekauft und diese zusammen mit einem I7 4790k betrieben. Nun möchte ich diese CPU gegen eine moderne austauschen, am ehesten eine der Neunten Generation. Die Frage ist, welche würde sich am besten anbieten? Kann man durchaus den i9 9900K verwenden und wäre es sinnvoll?
PS: Weitere Komponenten, welche die CPU-Wahl beeinflussen, würde ich nach der gewählten CPU anschaffen.
PPS: Die Anforderungen beziehen sich auf das Zocken in WQHD; +90 FPS; (Battlefield V, Pubg, ab Oktober CoD MW,)

Mit freundlichen Grüßen Freddy : )

Da du auch Board (und RAM) tauschen musst, entweder Ryzen 3600 oder Core-i 9600.

Um die Frage aus dem Titel zu beantworten: Jede und keine. Kommt ganz darauf an wieviel du bereit bist auszugeben und wie du gerne deine Spiele einstellst. Geht es um maximale Performance?
Schon die neuen 3000er von AMD angeschaut oder wieso fallen die raus?

@Stormfirebird weil er wahrscheinlich auf schweizer Käse steht zum erhöhten preis :D

9700K oder wenns besseres P/L 3600 mit nem X470er board

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Der Grund weshalb ich eher einen Intel bevorzugen würde, ist allein Folgender. Ich benutze Intel Core CPUs schon immer und finde es angenehmer eine CPU einer mir bekannten Marke zu benutzen. Bei Intel weiß ich, was ich bekomme, also ist es aus reiner Gewohnheitssache.
PS: Vorschläge von AMD können natürlich auch gemacht werden, da will ich mich nicht vor verschließen. ; )
Ergänzung ()

Budget technisch ist die Grenze ca. 1000-1200 Euro. (CPU+Mainboard+RAM)

Wenn du 1000€ nur für die drei Komponenten hast, kannst du einfach den 9900K, entsprechendes Board und 32GB RAM nehmen. Wird sich in Kombination mit der 1080 oft langweilen, aber wenn du das geht ausgeben möchtest...

Für Battlefield 5 den i7-9700k.

Der i9 bringt dir in BF5 nicht mehr.

Eins kann ich dir versichern, beide CPUs langweilen sich nicht in BF5!

Heiß wird mein i7 überhaupt nicht. 55-65°C

Es gibt kein "Passt zu".
Es gibt: Ist schnell genug für meine Anwendungen und meine Ansprüche an die Anwendungen, und es gibt "ist nicht schnell genug für meine Anwendungen und meine Ansprüche".

Bei Deiner Fragestellung kannst Du beruhigt nach Deinem Budget kaufen. Für BF5 oder PUBGs kann die CPU ja gar nicht schnell genug sein. Während PUBGs allerdings nur 4 Kerne benutzt skaliert BF5 auch gerne über 20 Threads. Und als gewinnorienterter Spieler zockst Du ja bestimmt nicht in Ultra sondern eher in LOW. Und da langweilt sich die Graka sogar in 4K (bezogen auf PUBGs).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Wo ist hier eigentlich das Problem mit Intel?
Achso, das Problem ist die alte Intel CPU die ersetzt werden soll.
Ist der Bereich hier wirklich so gedacht?
:D ;)

Ich würde aktuell auch eine amd CPU empfehlen, aber dann gleich die große und keine 8 und 6 Kerne. Werden zukünftige zen cpus eigentlich auch die alten Boards unterstützen? Oder ist bei zen 2 Schluss?

Freddymcfly schrieb:
Kann man durchaus den i9 9900K verwenden und wäre es sinnvoll?
Der i9 ist für den Einsatzzweck sicherlich verwendbar. Die Sinnhaftigkeit steht auf einem anderen Blatt.

Den Test von ComputerBase kennst Du? Nach dessen Lektüre würde es mir widerstreben, so einen hitzköpfigen Stromschlucker mit schlechtem P/L-Verhältnis anzuschaffen. Dann doch lieber eher ein konservativ getakteter AMD Ryzen 7 3700X mit höherer IPC. Bei Battlefield nehmen sich 95-Watt+++ i9 und 65-Watt Ryzen 7 praktisch nichts und vom gesparten Geld her ist dann eher mal ein - bei WQHD sicherlich empfehlenswertes - Grafikkartenupgrade drin.

Freddymcfly schrieb:
Ich benutze Intel Core CPUs schon immer und finde es angenehmer eine CPU einer mir bekannten Marke zu benutzen. Bei Intel weiß ich, was ich bekomme, also ist es aus reiner Gewohnheitssache.

Also nach dem Motto : "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Wenn du auf veraltete Hardware stehst, und danach nicht mehr aufrüsten möchtest, dann Intel
Wenn du auf Moderne Hardware stehst, welche du wohl auch noch aufrüsten kannst, ohne das Motherboard zu tauschen, dann AMD.

^^

Die mit neueren Steppings haben alle Hardware fixe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben