welche Intel Mobile empfehlt ihr ?

ford-v8

Lieutenant
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal nach. Bei Bedarf von den Mods bitte verschieben.

...in diesem Fred hier hatte ich da schon mal etwas angesprochen, aber ich mach mal einen Neuen auf, weil ich jetzt explizit auf Prozzisuche bin:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-mobile-cpu.828931/

Ich bekam ein etwas älteres NB zum Schleuderpreis - also fast geschenkt. Darin werkelt ein Intel Celeron M 410 (1,46 GHz).
Das Ding ist mir einfach zu lahm !
Eine CPU Support List habe ich im HB:

Intel Core 2 Duo : T7200/7400/7600
T5500/5600

Intel Core Duo : T2300/2400/2500/2600/2700

Intel Core Solo : T1300/1400

Celeron M : 410/420/430/ 440/450

Sockel ist 478 und der FSB ist 667 Mhz.

Eine neue CPU will ich nicht draufstecken, weil einfach zu teuer.
Das NB soll als mobiler Multimediaspeicher dienen. Also Bilder und Videos und die auch flott anzeigen und wiedergeben. Gespielt wird damit nicht. Ansonst das Übliche, wie mal im Netz surfen und ein bissel Büroanwendungen mit Sun Office. Bilder und Videos werden auf dem Desktoprechner bearbeitet.
Nun wollte ich mal generell wissen, ob es besser ist, einen C2D zu besorgen, oder ob ein P4M auch seinen Dienst tut. Läuft ein Pentium M überhaupt auf dem NB ? Der Celeron steht ja in der Liste, aber der P4 nicht .
Core Solo und Celeron kommen definitiv nicht in Frage.
RAM sind bereits 2 GB verbaut. BS ist momentan WXP.
Was habt ihr so für Tipps und Anregungen ?

7600 ist mit abstand der schnellste... wenn du den bekommst, dann biste gut unterwegs.

Schau dich nach einem gebrauchten T7X00 um, dank 65nm bleiben diese Prozessoren auch kälter und brauchen weniger Strom.

Ein Kollege hat letzt einen T8200 in der Bucht für 80€ inkl. Versand bekommen.

MfG

Wenn der nur dazu dient, um Multimediaaufgaben zu lösen, würde ich Ubuntu draufschmeißen. Das ist schnell und verbraucht nur wenige Ressourcen.

Hat er nach einen OS gefragt? Kann mich nicht entsinnen -.-

Du solltest darauf achten, dass du keinen Stromfresser installiert, wenn der Kühler für diesen Celeron ausgelegt ist, ist er bei eine 7x00 sicherlich schnell an seiner Grenze. Wenn du bei dem NB die Möglichkeit hast mit NHC / RMClock zu undervolten, sind aber prinzipiell alle aufgelisteten Modelle möglich. In diesem Fall nimm das schnellste, was du finden kannst (für einen guten Preis) ;)

T=35W TDP
P=25W TDP

Ubuntu braucht:

• 1 GHz x86 processor
  • 512MB of system memory (RAM)
  • 5GB of disk space (for OS files; consideration should be given to the (often very large) size of user files that will occupy the /home directory)
  • Graphics card and monitor capable of 1024x768
  • Cd/Dvd-drive oder USB-Stick
  • Sound support, if you need sound.
  • Internet access is helpful

Bully|Ossi schrieb:
7600 ist mit abstand der schnellste... wenn du den bekommst, dann biste gut unterwegs.

Das ist auch mit Abstand die teuerste CPU.
Der 7200er tut es auch.

Interessant wäre zu wissen, ob es sich um den 950 o. 3100 Chipsatz handelt.
Falls 3100er, dann sind auch noch andere CPUs möglich.

mreyeballz schrieb:
Ein Kollege hat letzt einen T8200 in der Bucht für 80€ inkl. Versand bekommen.

Für den benötigt man den 3100er Chipsatz.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Silent 3D

er hat auch geschrieben, dass er nicht unbedingt eine neue CPU will, das -.- kannst du dir sparen.
Fakt ist, dass die Kiste mit Linux viel schneller läuft als mit nem aufgedunsenen Windows und dabei genau seine Anforderungen erfüllt. Damit wäre einen neue CPU überflüssig. In die Möhre noch extra Geld reinzustecken bringt wirklich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mreyeballz schrieb:
In die Möhre noch extra Geld reinzustecken bringt wirklich nichts.

Für 30 Euro gibt es einen T5500 incl. Versand.
Das lohnt auf jeden Fall.

Gruß Uwe

Chipsatz ist ein VIA VN896 - VT 8237A

..und ja - ich will in die Möhre nicht viel Geld reinstecken. Am liebsten würde ich das Gelumpsch sogar verticken...AAABER ! Der hat nen entspiegeltes Display und sowas sucht man heute fast vergeblich, oder man gibt dafür verdammt viel Kohle aus.

Ubuntu ? - so'n Schweinkram kommt mir nich uffe Bladde...bin bekennender Winzigweichnutzer !

Für 30 Euro gibt es einen T5500 incl. Versand.
Das lohnt auf jeden Fall.
Bringt der nen richtigen Schub in der Performance ?

Zurück
Oben