Welche Internethardware brauche ich?

X- Mettmaster

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Hab 0,5 % Ahnung von Internet und brauch eure Hilfe! :)

Situtaion:
a) Wir haben bereits DSL 6000 von Arcor zu Hause, wollen jetzt aber VIELLEICHT auf W-LAN umsteigen?

b) Wir saugen keine Filme, laden kaum Musik runter. Wollen nur Surven und flüssig und schnell Online Games Zocken. World of Warcraft oder C&C Tiberium Wars zum Beispiel.

Internet & Netzwerk brauchen wir:
1. JEDEN TAG an einem Desktop PC der ca. 2 m von der Internet/Telefonbuchse entfernt ist und an dem gezockt wird.

2. Ab und zu zusätzlich an einem Laptop der ca. 8m von der Internetbuchse weg ist (nur eine dünne Wand dazwischen) Hier wird meistens nur gesurft

3. Ab und zu wenn ein paar Kumpels zum Zocken vorbei kommen.

Unsere Hardware:
- Starter Box von Arcor an die als Modem eine Arcor Easy Box 400 angeschlossen ist.
- PC: Hier ist nur eine on-Board Netzwerkkarte dabei
- Laptop: Hier ist schon eine W-Lan Karte installiert.
- Einen mobilen 5 Port Switch von D-Link haben wir schon.

Unsere Fragen:
I: Kann ich meinen PC über Kabel anschliessen und den Laptop über W-Lan parralel laufen lassen? oder sollte ich beides über W-LAN laufen lassen? viel Strahlung? schlechter Speed beim Zocken?

II: Sollte ich mir für meine Situation lieber ein W-LAN Modem oder einen W-LAN Router holen? Muss ich das von Arcor holen oder ist das egal welche Firma?

III: Was für eine Hardware brauch ich für meinen Rechner? W-LAN PCI KArte? W-LAN USB? WTF? :confused_alt: Wo ist da der Unterschied? ICh will einfach ne Karte die ich in meinen Rechner einbauen kann und dann W-LAN nutzen kann, wenn ich will und fettig! :)

IV: Ganz nützlich wärs auch wenn meine Kumpels zum Zocken da sind, dass wir gleichzeitig alle ins Internet könnten?! :)

FETTES MERCI SCHONMAL FÜR EURE HILFE! :)
Hab die W-LAN Grundlagen au schon gelesen aber dat hat mir leider net soo viel geholfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Internethardware brauche ich???

I. Zum zocken am Bestem via Kabel spielen.
II. Ein WLAN-Router mit integriertem Modem&Switch (ca. 60€), muss nicht von ARCOR sein. Habe einen von Netgear und bin zufrieden.
III. Dafür gibt es USB-Sticks (ca. 20€).
IV. Jop, das geht. Meistens haben die WLAN Router 4 ports + WLAN.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)

1. Es ist egal, ob du beide per Kabel/Wlan anschlißt oder ob du 1 per Kabel und das andere Gerät per Wlan laufen lässt. Auch weitere Geräte kannst du ohne Rücksicht auf die anderen zusätzlich über Kabel oder Wlan anschließen.

2. Reine WLan Modems gibt es so gar nicht (oder??). Das was du meinst, ist wohl ein W-Lan Router mit integriertem Modem. Prinzipiell ist es egal, ob alles in einem gerät steckt oder nicht. Der Kabelwust und Stromverbrauch ist aber geringer. Der Hersteller ist egal. Ich würde dir deswegen auch eine Fritzbox empfehlen (sehr einfach zu konfigurieren).

3. Ich würde den Rechner, sofern er nicht dauernd herumgetragen wird (wovon ich nicht ausgehe ;)) per Kabel anschließen. Keine Strahlenbelastung und zuverlässiger als Wlan. Auf deinen per Wlan angeschlossenen Laptop kannst du deswegen trotzdem zugreifen. Wenn du aber trotzdem Wlan verwenden willst, würde ich dir einen Stick von AVM (=FritzBox) empfehlen, oder wenn du auch das letzte bisschen Empfangsstärke benötigst eine PCI-WLAN-Karte mit richtiger Antenne.

4. Deine Kumpel können sich einfach per Kabel oder per WLan mit deinem Router verbinden und schon könnt ihr Daten austauschen, alle gleichzeitig ins Internet oder zusammen zocken.

Wenn du dich für WLan entscheidest, denke aber auf jeden Fall an eine gescheite Vershlüsselung. WPA-PSK oder WPA2 (kein WEP!!) mit ca. 20 Zeichen und sind Pflicht! Wenn nicht oft andere Leute zu dir kommen, die über dein WLan surfen, würde ich dir zusätzlich noch einen Mac-Filter empfehlen (kann die FritzBox alles).

:)

Zuletzt bearbeitet:

Kabel ist immer besser als alles andere mit Ausname von Glasfaser :D nur kan man die Glasfaseradapter nicht bezahlen:p

wenn du möglich wenig an deinem System ändern willst, brauchst du 1x WLAN Router und genug WLAN Empfänger um alle PC's damit auszustatten. Laptops haben in der Regel bereits Empfänger eingebaut und brauchen nichts weiter.

empfehlenswerter WLAN Router wäre z.B. WRT54GL
WLAN Empfänger gibt es als PCI (PC aufschrauben & einbauen) oder als USB (einfach in USB Port stecken). USB ist bequemer und wir deshalb empfohlen. Leistung/Qualität ist etwa gleich, man sollte eher auf Hersteller achten. WUSB54GC wäre eine Möglichkeit, schau dich sonst selbst etwas um, es gibt viele Angebote.

Mehr brauchst du nicht, auch der Switch wird nicht benötigt. Am WLAN Router sind in der Regel zusätzliche LAN Ports für Kabelverbindung vorhanden, der oben genannte Router hat 4 Ports. Das Gerät dient also als Hub/Switch.

Du verbindest deinen Modem und all deine PC's / Laptop's mit dem WLAN Router (egal ob mit Kabel oder WLAN) und hast damit ein Netzwerk gebaut in dem jeder auf jeden zugreifen kann (Internet für alle ist dann natürlich auch möglich)

HEY FETT! :D
DANKE AN ALLE! :schluck:

SOWAS nenn ich schnellen Support!
Schon alles entschieden!

Der PC kommt ans Kabel und für den Rest wird ein W-Lan Router angeschafft! Ob Linksys oder Fritz schau ich nochmal wegen Kohle etc! :)

Danke nochmal Leuts! :D

Zurück
Oben