Welche Kapazität kann ich erwarten?

roxoli

Cadet 4th Year
Hallihallo,

bin kürzlich von DSL 6000 auf 16000 umgestiegen, weil dieser Tarif heute günstiger für mich ist und ansonsten
nur noch DSL 2000 angeboten wird (GMX).
An der Down- bzw. Uploadgeschwindigkeit hat sich allerdings nichts geändert.
Meine FRITZ! Box zeigt mir eine Leistungskapazität von 9600 Down und 1156 Up an, als Nutzdatenrate wird aber lediglich 6029 Down und 580 Up angezeigt. Was "ATM-Datenrate bedeutet", weiß ich nicht. Dort steht 6656 Down und 640 Up.
Wird mir da evtl. Leistung unterschlagen?

Besten Dank vorab!

das kann daran liegen, dass du zu weit von ner verteiler station weg bist, bei 16mbit geht da schnell mal was verloren, ist bei nem freund auch so.

Hmmm... 1. die fritz box neustarten 2. fritz box reseten 3. den typen mal anrufen und fragen was da eigentlich los ist! 4. eine mail schreiben, dann haben sie es schriftlich. am besten schreibst du etwas wie "ich zahle meine rechnungen ja auch pünktlich, also darf ich auch eine gegenleistung erwarten." zieht immer! habe ich einmal gemacht, nach 1-2 tagen war mit der geschwindigkeit alles in ordnung :) .

Hast du schon Firmware update gemacht ?? kann auch daran ligen. Was für eine Fritz Box hast?
MfG DooM

Zuletzt bearbeitet:
SG90 schrieb:
am besten schreibst du etwas wie "ich zahle meine rechnungen ja auch pünktlich, also darf ich auch eine gegenleistung erwarten." zieht immer!
Was soll da ziehen?
Ganz einfach werden die schreiben:
Sehr geehrter Herr sowieso,
sie erhalten genau die in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Leistungen. Bitte bezahlen sie weiter so pünktlich ihre Rechnungen.

Es sei denn, in der Leistungsbeschreibung steht, sie garantieren dir eine Geschwindigleit von genau 16Mbit. Und so dumm wird niemand sein. Ausserdem haben wir dieses Thema in jedem zweiten Thread, in dem es um Internetgeschwindigleit geht. Es heist bis zu, nicht mehr und nicht weniger. Da kannst du denen gerne schreiben, dass dein Vater Anwalt ist, oder dass du jeden Tag mit irgendwelchen Anwälten Golf spielst, die lachen sich über sowas kaputt.

@roxoli,
poste mal deine Leitungsdaten, die von der FritzBox ausgegeben werden. Ich schätze aber, dein Anschluss wurde schon umgstellt, sonst wären da als höchstmögliche Datenrate 8 Mbit stehen. Wahrscheinlich gibt deine Leitung einfach nicht mehr her.

@DooM
Das Tolle ist, ich habe eine FRITZ! Box 3130. Beim Update-Versuch erscheint die Meldung, dass dieses Modell nicht gelistet ist. Auf der Homepage existiert auch keine Downloadmöglichkeit.
Ich habe den Router nur genommen, weil er beim Tarifwechsel quasi umsonst war. Bisher hatte ich einen Netgear 834GB- der ist aber recht klobig im Vergleich.

@stewi

Leitungskapazität kBit/s 9600 1116
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 18 19
Leitungsdämpfung dB 22 14
Status 4ebc 6

Merci :)

Die haben dein Profil noch nicht umgestellt auf 16Mbit. ALlerdings wird deine Leitung auch nicht viel mehr hergeben, mit Chance bekommst du 9Mbit, ob es dir dann wert ist musst du selber entscheiden, Die Leitung dürfte dann so ziemlich am Ende sein, obwohl deine Signal/Rauschtoleranz ziemlich gut ist. Müsste man ausprobieren, wenn du ständig Resynchs hast, dann wirst du sowieso wieder runtergestuft.

Ich würde folgendes machen. Beim Provider anrufen und sagen, die sollen dich auf das nächsthöhere Profil schalten, wird dann wohl die 16 Mbit sein, verbunden wirst du aber wahrscheinlich nur mit 8 - 9 Mbit. Dann musst du beobachten wie stabil deine Leitung ist. Verliert das Modem dauernd die Verbindung zum DSLAM, dann kannst du das knicken. Abhilfe könnte dann vielleicht ein anderes Modem schaffen. Thomson Modem sind dafür bekannt, auch bei grenzwertigen Leitungen gut zu sysnchronisieren. Ein einfaches Modell, was bei dir ausreichend wäre weil du ja noch die FritzBox als Switch dahinterschalten kannst, kostet so um die 30 Euro.

So würde ich das machen. Ob und wie GMX da mitspielt und überhaupt Einfluss nehmen kann auf die Leitungen, das weiss ich aber auch nicht. Versuch macht kluch. ;)
Rechtlich gesehen kannst du da auch wahrscheinlich gar nichts machen, wie gesagt, es heisst ja immer bis zu 16 Mbit, und wenn die nächstkleinere Variante dann 2 Mbit wären, dann erfüllen sie wohl ihren Vertrag.

@Stewi

Besten Dank erstmal!
Ich werde GMX mal schreiben und deren Antwort dann hier posten.
Eigentlich reichen mir die 6Mbits ja auch aus, bloss hintergangen will man ja nicht werden...

Zurück
Oben