Welche Karte für UT2K3 und Co?

Ich bin zur Zeit im Frameratehimmel. Ich zock praktisch nur UT und da kannste alle nicht-3dfx Karten sowieso vergessen. Ich krieg meine gute, alte, solide, wunderschöne, göttliche,.... V5 5500 einfach net unter 150 frames, da kann ich tun, was ich will.

Aber nu kommt ja UT2K3 raus, und demnächst Unreal II usw und da geht ja ohne T&L gar nix mehr:-(.
So muss nu also ne neue Grafikkarte her. Aba welche? Hersteller schwafeln nur subjektiven Müll daher und ne wirkliche Aussage, welche nu am besten is findet man auch net. Also wende ich mich mal hierher.

Mein System:
Athlon XP1700+
512 MB DDR
kA welches Mainboard aba 300Watt Netzteil
80GB Festplatte

Leider hab ich kein Geldschei*er daheim. Kann also leider nur so 400 - 500(absoluteste Obergrenze)€ aufbringen.

Damit würde ich dann gerne Framerates um die 80 rum, am liebsten aba im 3stelligen Bereich kriegen, und das bei nem ordentlichen Detaillevel

wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Also wenn ich sehe das du so 400 Euro ausgeben kannst würd ich sagen das das kein Problem sein sollte.Hol dir einfach ne Geforce 4 Ti 4400 oder 4200 (hab jetzt die genauen Preise nicht im Kopf, aber mit 400-500 Euro solltest du sowas LOCKER kriegen können).Das reicht dann bestimmt für UT2003 und andere Top-Games locker aus die demnächst so rauskommen, zumal du auch einen ordentlichen Prozessor hast.
Alternativ kann man auch ne Radeon 8500 empfehlen.

P.S.:Auch ich habe meine Infos nur aus diversen Zeitschriften und bin leider nie in den Genuss gekommen eine von diesen Karten selbst zu testen.Die PC-Games Hardware ist aber ganz gut geeignet um sich über neue Grafikhardware zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall warten, bis UT2003 wirklich raus ist und dann erst aufrüsten. Ist besser wie vorher viel Geld ausgeben und nachher ärgern... ;)

Mit dem warten bis UT2K3 draußen is is es so ne sache... die demo kommt jeden Augenblick und bis zum endgültigen release sins auch nur noch n paar wochen, obwohl ich bezweifle, dass sich von der demo zur vollversion so arg viel ändern wird.

Und außerdem muss man sich schon mal Gedanken machen, weil mit meiner alten Karte, die trotzdem noch das non plus ultra is, werd ich nimmer in den Genuss einer tollen Grafik kommen (ohne T&L funzt ein Großteil der Effekte net:( )

Aba die letzten großen Stunden von UT, vor dem Erscheinen der UT2K3 Deom, werd ich damit verbringen, mit 250fps munter drauflos zu fraggen ;)

Radeon8500

..lies dir mal bitte den Artikel auf http://www.ati-news.de/ durch. Dem zu folge kann ich Dir nur zur Rad8500 raten, denn sie unterstützt alle mögliche Features von UT2003...

Die GayFurz4 kann das net :D

Oder du wartest bis der R300 von ATi raus kommt...

Ich würde auch warten, zumindest bis die ersten englischen/amerikanischen Tests draußen sind.

Dort siehst du dann ganz genau, ob ne GF 4 wirklich notwendig ist.

Ich besitze immo ne Radeon 7,5k und liebäugle mit ner GF3 Ti500.

Re: Radeon8500

Original erstellt von [@rm]McBain
Die GayFurz4 kann das net :D

und wiedermal unbewiesene Behauptungen, lass bitte die Angriffe auf Gforce User, wenn Du was dazu aeussern willst, bitte im objektiven Ton....oder liest Du hier irgendwo Radeon suxx...

zum Thema, neue Karte, wuerde ich auch sagen, lieber warten, spart viel Geld und Aerger...

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Budget würde ich zur MSI GeForce4 TI4400 mit 128MB Ram greifen, die gibt's schon < 300,- €
Allgemein dürfte UT2k3 auch mit einem Athlon XP und einer DX.7 Karte laufen (z.B. GeForce2TI / GeForce4MX460), aber das ist eine oft gefragte Frage, auf die es immer noch keine Antwort gibt.
Nur für HighEnd-PC's werden sie es nicht programmieren, glaube ich ... ;)

Gruß,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Für UT2k3 müsste:
P3/Athlon 1GHz
256MB SD/DDR RAM
GF2Ti/R7500/GF4MX440
Reichen!

Zwar wird man es nicht auf 1600x1200x32xalle Details hoch zocken können,aber es gibt ja da bestimmt noch die Software Emulation! :D

Ein Duron 1,1Ghz ode ein P4 1,4GHz wird warscheinlich auch reichen!

NVidia Geforce4 TI!

Hi,

von ner NVidia Geforce4 würde ich Dir abraten, da sich keine gravierenden Sachen zur Geforce 3 TI geändert haben. Also ich bin mit meiner Geforce III Ti 200 128 DDR-Ram 4ns (Gainward Golden Sample) voll zufrieden, wobei der Preis auch deutlich gefallen ist. Oder du wartest einfach noch ne Weile bis die Geforce 5 kommt die unterstützt dann auch Direct X 9.1, was die Geforce 4 nicht macht!

Wenn du schon 400 bis 500€ ausgeben willst (was ich nicht machen würde) würde ich auch das zur Zeit schnellste nehmen. Da wäre zum Beispiel die MSI G4Ti4600-VTD (GeForce 4 TI 4600 mit 128MB DDR und DVI, TV out/TV in, z.Zt. ca. 430€ulen). Warten bis die neueste Ankündigung Realität wird lohnt sich imho nicht, da 1. das dauern kann, weil sowoeso ständig alle Release Daten nach hinten korrigiert werden und 2. zu dem Zeitpunkt wieder eine bessere und schnellere Variante angekündigt wird. Aber letzten Endes liegt die Entscheidung bei Dir, denn es ist dein Geld. Aber auch mit einer sparsameren Methode, wie sie hier schon angesprochen wurde (GF3TI200/500, GF4TI4200/4400 od. Radeon) wird UT2003 bei dir nicht ruckeln.

Eine Alternative wäre noch, dass du MIR die genannte MSI GraKa kaufst und ich teste diese für dich. Wenn sie mir gefällt darfst du dir auch eine kaufen ;).

MfG

@Fairy: Ok, Sorry ich gelobe Besserung :(

..wiedermal unbewiesene Behauptungen..

Hat den keiner die Quelle gelesen? Klar läuft UT2003 bestimmt auf allen DX7 Karten... Aber die Radeon8500 hat nun mal die beste Technik und UT2003 soll nun alle diese Features unterstützen.

MARKHAM, Ontario - May 22, 2002 - ATI and leading game developers are working together to bring unsurpassed realism and excellent visual quality to hot new computer games.

Currently there are over 25 games available that support ATI's SMARTSHADER, SMOOTHVISION or TRUFORM technologies, with over 100 in development for release in the next year including games from: 3D Realms, ArenaNet, Attention To Detail, BioWare Corp, Burut, Croteam, Cryptic Entertainment, Digital Extremes, Fox Interactive, Gas Powered Games, Gearbox Software, Id Software™, Interplay Entertainment, Kaboom Studios, Kuju Entertainment Ltd, Legend Entertainment, Lionhead Studios, LucasArts Entertainment Company, Mad Doc Software, Mucky Foot, Novalogic, Pivotal Games, Project 3 Interactive, Rage Games Ltd., Raven Software, Relic Entertainment, Remedy Entertainment, SEGA, Silicon Dream Studios, Similis Game Development, Sony Online Entertainment, Ubi Soft Entertainment and Vivendi Universal Games.

"The Radeon 8500 has far and away the most flexible pixel shading pipeline of current boards, allowing me to do in one pass what requires two or three passes on competitor's boards," said John Carmack, Co-owner, Technical Director, Id Software™ "The increased internal precision also makes possible a quality improvement in high dynamic range scenes."

"ATI produces the most programmable mainstream graphics card yet and the pixel shader support is incredible," said Steve Sinclair, Lead Programmer, Digital Extremes. "Unreal Tournament 2003 will once again be one of the most graphically gorgeous games on the market because of the technological advances ATI has made with their graphics cards."

ATI is working very closely with game and game-engine developers to ensure its technology-leading features - SMARTSHADER, SMOOTHVISION and TRUFORM - are being used to the fullest extent possible, enabling ultra-real games and gaming experiences.

"Game developers are excited about our technologies and the levels of realism and in some cases surrealism that they enable," said Rick Bergman, Senior Vice President, Marketing and General Manager, Desktop, ATI Technologies Inc. "We want gamers to fully experience games as the developers imagined."

ATI's SMARTSHADER, programmable pixel shader technology, SMOOTHVISION, programmable full scene anti-aliasing and TRUFORM, higher order surfaces technology are supported by ATI's RADEON 8500 and RADEON 8500LE products available from ATI and its board partners.

Wenn die Software richtig programmiert wird, dann macht die Radeon richtig Gas, aber die bisherige Software war auf GeForce & Co. (gut so?) optimiert, so das die Radeon ihre Stärken nicht ausspielen konnte. Das hat sich zu Glück geändert!

Ich bin auf den Sommer gespannt, wenn Matrox, ATi und NV ihre neuen Flagshiffe loslassen..

nunmal ehrlich, ich wuerde lieber mit der Birne gegen die Wand rennen, als mir fuer 430 T€ ne Graka zu holen.....deshalb meinte ich, warten bis die ti 4400/4600 um die 200 T€ kostet ;)

Fairy

ups war nicht eingeloggt..

Das da oben hab ich verbrochen.. ehrlich!

@Fairy: 430 T€ und 200 T€ (T€ = tausend €uro) :D

Hey die wollen sich doch keine SiliconGrafics Rechner oder sowas kaufen.. Ne Rad8500LE gibts schon für 200 € !!! ;)

Original erstellt von Unregistered
@Fairy: Ok, Sorry ich gelobe Besserung :(

Fein, jetzt haben Dich alle wieder lieb ;)

Wenn die Software richtig programmiert wird, dann macht die Radeon richtig Gas, aber die bisherige Software war auf GeForce & Co. (gut so?) optimiert, so das die Radeon ihre Stärken nicht ausspielen konnte. Das hat sich zu Glück geändert!

Ja besser so ;) ich sag mal, abwarten heisst die Devise, nach der Schlacht werden die Toten gezaehlt ,)

[@rm]McBain....t€ = Teuro, alles klar ;)

Der Hauptgrund, warum ich umsteigen werde ist die DX8 Effekte.

Obs nu ne GF3/4 oder Radeon 8,5k ist. Ist mir wurscht, da beide Firmen äußerst gute Karten bauen (Die besten der Welt halt).

Und... ich hatte mit beiden Firmen noch nie Probleme.

Scheint sich ja n stabiles Gleichgewicht zwischen Radeon und GeForce auszubilden.
Aus persönlichen Gründen neige ich eher zu Radeon (nVidia hat den besten Grafikkrartenhersteller(=3dfx) aufgekauft und damit die beste Grafikkartenserie(=Voodoo) ausgelöscht und das werd ich denen net so leicht verzeihen:headshot:

Ich hab mein gutes stück vor 1,5 Jahren für 400DM gekauft und hab jetzt noch geile Performace (ca 200fps bei UT, gute 60fps bei Quake und auch bei rtcw und moh nen schönen batzen und das mit den meisten Deteils[also gut, moh hab ich MASSENWEISE Grafikfehler aba sonst läufts prächtig;) ]) probier mal wer sowas heutzutage noch hinzubrigen, ne Grafikkarte für 200€ anderthalb Jahre lang benutzen und immer noch gute Ergebnisse haben - unvorstellbar

Ich glaub ich kauf mir auch noch gleich ne Galsvitrine, in der ich die Voodoo aufhebe, oder sie bleibt im Gehäuse liegen - als Vorbild sozusagen

Um das mit dem Geld nochmal klarzustellen, mehr als 400€ geb ich auch ungern aus, aba dafür will ich auch auf längere Sicht zufriedengestellt sein

Hm, irgendwie hätte ich ja nicht erwartet, daß ein VooDoo-Fan so leichtgläubig ist... :p
Daß UT2003 nur auf T&L-Karten laufen wird, ist ein Gerücht. Und Gerüchte sind eine schlechte Basis, um PCs zusammenzustellen oder Hardware nachzukaufen.
Ich habe eine Kyro2-Karte - na und? Ich werde UT2003 erst selbst damit antesten, bevor ich auch nur ein Wort von diesem "T&L is crucial"-Gerücht glaube. Ich habe schon zu viele vermeintliche "Kyro-Killer" in die Knie gezwungen, um mich so leicht entmutigen zu lassen. :D
Dasselbe kann ich euch VooDoo-Freunden auch anempfehlen.

Natürlich, wenn man meint, auf dreistellige Frameraten angewiesen zu sein, dann viel Spaß mit Radeon oder GF4. ;)

Zurück
Oben