Welche Kombination ist besser? - i5-4210U + Intel HD 4400 oder i3-4010U + Nvidia 820M

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

früher gab es ja nur eine Wahrheit: GPU vor CPU! :D Aber trifft das heute in diesem Fall auch noch zu? Daher meine Frage. :)

Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Notebook für ca. 350 Euro. Das Notebook soll ein typisches Couch-Gerät werden, auf dem die Freundin und ich im Internet surfen können, Videos schauen und ein paar einfache Spiele (von Candy Crush bis Asphalt) aus dem Windows-Store spielen können. Bei der Suche bin dabei sehr oft auf folgende Kombination gestoßen:

- Intel Core i5-4210U + Intel HD Graphics 4400
- Intel Core i3-4010U + NVIDIA GeForce 820M

Doch welche der beiden Kombinationen ist die empfehlenswertere? Ich tendiere ja - wie eingangs bereits erwähnt :D - zur Lösung mit dezizierter Grafikkarte, hab aber ein bisschen Angst, dass der i3 doch ein wenig zu schmalbrüstig ist...
 
Für anspruchsvolle Games sind beide Geräte nicht geeignet, für Candycrush reicht auch die iGPU des Prozessors. Deshalb würde ich zum Gerät mit dem i5 4210U tendieren.
 
Eigentlich geben sich die HD4400 und die GT820M nicht viel. Klar ist die 820M schneller, aber nicht nennenswert (was auf der HD4400 bescheiden läuft, läuft auf der 820M auch nicht besser). Das Problem bei den ULV Prozessoren ist die niedrige TDP von 15 Watt. Unter Last braucht die CPU alleine schon die 15 Watt, für die iGPU bleibt dann nichts mehr übrig und CPU und GPU werden im Takt dann soweit gesenkt, dass beide mit nur 15 Watt auskommen. Im Gegenzug hat die 820M natürlich mehr Spielraum. Nur weiß man wieder nicht, ob die thermischen Reserven vom Gerät reichen, um CPU und dGPU zu kühlen. Letzten Endes ist es also wahrscheinlich egal.
 
Danke schon mal! :)

Aber ist der reale Unterschied wirklich so gering? Im direkten Vergleich hat die Nvidia schon etwas die Nase vorn + bessere DirectX-Version + eigenen Speicher ...
 
Klar ist dediziert immer besser als shared. Trotzdem musst du beachten, dass der i3 einfach lahm ist. Und wenn du ohnehin nur anspruchslose Aufgaben verrichten lässt, hält sich der Speicherbedarf auch in Grenzen. Glaube im Alltag bringt dir der i5 einfach mehr als der i3 mit GPU. Was bringt dir die "bessere" DX-Version, wenn du keine kompatiblen Anwendungen nutzt?
 
Hat doch JanZ schon größtenteils beantwortet ;)

Auf dem Papier nehmen sich die Kombinationen in der Rohleistung nicht merklich viel, in der Realität sieht das anders aus, denn wir reden beim i5 über eine ULV-CPU mit dem genannten 15W-Limit. Dabei wird die CPU in der Verteilung der TDP bevorzugt was in der Praxis dazu führt das der Abstand von HD 4400 zur 820M schon spürbar wird, wenn gleichzeitig die CPU belastet wird.

Im Umkehrschluss kannst du diesen Vorteil der 820M aber nur nutzen wenn es die thermischen Reserven insgesamt hergeben und die 820M nicht ihrerseits auch drosselt.

Du darfst auch nicht vergessen das die reine CPU-Leistung des i5 4210U locker 30% über der des i3 4010U liegt (wenn der Turbo des i5 genutzt werden kann).

Für eine fundierte Entscheidung müsstest du herausfinden wie weit die HD 4400 des 4210U drosseln muss wenn gleichzeitig die CPU genutzt wird. Drosselt die zu weit, dann machen auch die 30% Mehrleistung des 4210U keinen Sinn weil die Spiele nicht flüssig auf der gedrosselten HD 4400 laufen werden.

Mein Fazit: Steht Office im Vordergrund und Spielen als "Option" --> dann der i5

benötigst du dauerhaft die Leistung der GPU --> dann den i3
 
Zurück
Oben