Welche Komponente erst aufrüsten?

Kane74

Newbie
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Reihenfolge beim Aufrüsten. Folgendes befindet sich in meinem aktuellen System:

Board:
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 480X AM2+ ATX

CPU:
Prozessor Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Prozessor Code Name Brisbane
Plattformname Socket AM2 (940)
Original Takt 2700 MHz

RAM: 2 Stück
Kapazität 1024 MBytes
Speicher Typ DDR2 (PC2-6400)
Geschwindigkeit 400 MHz (DDR2 800)

Video: NVIDIA GeForce 9500 GT
Kerntakt 550 MHz
Schattierer Takt 1350 MHz
Speichertakt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Win XP Pro 32 bit
DirectX 9.0c (aktuelle Version)

Es geht in erster Linie darum dem Rechner etwas mehr Dampf für Videobearbeitung und Games zu verpassen. Diese Komponenten gehören zu meiner näheren Auswahl:

CPU: AMD Athlon II X2 265 3.30GHz AM3 2MB 65W BOX 71,00 €
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR2-800 CL5 57,00 €
Grafikkarte: 1024MB Sparkle GeForce GTS 450 OC GDDR5 PCIe 100 €

Was bringt denn von diesen Komponenten im Verhältnis mehr für Games und Videobearbeitung? Die CPU, der RAM oder die Grafikkarte?

Grüße,
Kane74

gaming = graka
videobearbeitung = cpu

bei Games bringt in den meisten Fällen eine stärkere Graka am meisten Vorteile. Daher würde ich sagen, Grafikkarte zu erst. Dann CPU, weil einige aktuelle Games schon von mehr als zwei Kernen profitieren. Für den Preis würde ich aber eher zu der CPU raten:
http://gh.de/a557492.html
Beim RAM kannst du einfach nochmal 2GB dazu kaufen

Wenn du Videobearbeitungsprogramme verwendest die CUDA unterstützen dann auf jeden Fall in eine nVidia Grafikkarte die das unterstützt investieren. Ansonsten wie Ruff_Ryders88 geschrieben hat.

Ich sage es mal so...
Hatte selbe CPU, Graka 3850. Habe Graka getauscht auf 5770... 10 FPS mehr bei Counter-Strike: Source.
Dann habe ich die CPU gewechselt (Phenom II 4x3,2GHz)... 120 FPS mehr danach.
Daher würde ich erst die CPU aufrüsten :)

Da müsste man erstmal wissen was du für Spiele zockst.

Ich würde dir empfehlen erstmal 1 GB Ram dazu zukaufen...DDR2 Ram ganz neu kaufen hat keine Sinn in meinen Augen.
Vielleicht hat auch noch ein Bekannter oder Freund von dir einen Riegel über!

Desweitern würde ich sagen erst ein wenig sparen und dann CPU und Graka zusammen. Das wäre denke ich die beste Entscheidung. Vielleicht kannst du dir auch direkt einen 3-kernigen Prozessor kaufen. Da mehrere aktuelle (und zukünftige sowieso) von einem Mehrkernigen-Prozessor profitieren (werden).

Ich gehe mal davon aus das dein MoBo mit einem Bios-Flash auch AM3 CPUs unterstüzt.

Ich schätze, für Games würde die Grafikkarte mit Abstand (!) am meisten bringen. Schau mal, ob das Geld nicht doch für eine GTX460 reicht, die ca. 50% schneller wäre und auch schon für ca. 135 zu haben ist. Das würde die Spielfreude schlagartig steigen lassen.

Ansonsten solltest Du eher überlegen, ob nicht eine SSD in Frage kommt. Der gefühle Gesamteffekt auf das komplette System ist beachtlich und heutzutage fast ein Muss. Alles fühlt sich schneller an, die Bootzeit sinkt drastisch.

Für eine CPU würde ich bei dem System kein Geld mehr ausgeben. Mehr RAM wäre sicherlich wünschenswert und bei Videobearbeitung wahrscheinlich sogar spürbar, aber ob sich das lohnt, wenn Du so knapp kalkulieren muss, weiß ich nicht.

Bedenke das du auch ein neues Betriebssystem brauchst bei deiner Auswahl von Komponenten.
XP hat noch kein DirectX 11 und mit einem 32Bit Betriebssystem werden nur 4GB Arbeitsspeicher unterstützt ( RAM + Grafikkarte)

Und warum möchtest du eine X2 CPU, AM2+ Boards unterstützen doch auch AM3 CPUs.
Kann sein das du nur ein BIOS Update brauchst.

@ Frederika

Sorry, was ist SSD? Komm nicht drauf ...

@ GudeChef:
Wieso? Das hier ist doch eine AM3 CPU:
CPU: AMD Athlon II X2 265 3.30GHz AM3 2MB 65W BOX 71,00 €

Ich habe gelesen, daß Grafikkarten mit DirectX11-Support auch mit DirectX 9.0C arbeiten. Nur Win XP kann nicht mit DX 11 umgehen. Ist doch richtig, oder?

Grüße,
Kane74

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für AMD X2 CPUs hatte ich noch AM2+ im Kopf ^^ mein Fehler.

Einbauen kannst du die Karte und sie läuft auch mit DirectX 9, aber für ca. 80 Euro bekommst du schon Win7 x64 das du ja brauchst wenn du über 4GB Speicher gehst und dein Problem mit DirectX 9 ist auch gelöst.

SSD = Solid State Drive (richtig schnelle Festplatte für deinen PC ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Kane74 schrieb:
Ich habe gelesen, daß Grafikkarten mit DirectX11-Support auch mit DirectX 9.0C arbeiten. Nur Win XP kann nicht mit DX 11 umgehen. Ist doch richtig, oder?

Ja das stimmt, eine DX11 Grafikkarte arbeitet auch unter Windows XP. Es funktioniert dann halt bis DX 9.0c (10, 10.1, 11 funktionieren nicht).

Zurück
Oben