Welche Komponenten-->Verstärker, Lautsprecher?

Armin19

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

will mir ein neues Heimkino zulegen...bin noch ziemlich unschlüssig wegen Lautsprecher...vlt kann mir wer helfen?

Raum hat nicht ganz 25m².
Wird zu 90% für Filme genutzt.
Für das Bild ist ein HD 3D Beamer (ACER H5360BD) zuständig falls das relevant ist!

AV-Receiver hab ich an den ONKYO TX-NR616 gedacht...wegen guten Bewertungen!

Bei den Lautsprechern bin ich noch komplett unsicher, in der näheren Auswahl sind jetzt mal:

Teufel System 5 THX (5.2 Set)
Teufel Theater 400 Mk2 (5.1 Set)
oder
Standlautsprecher von Canton, JBL,....etc.

Budget: €1000 - €1500
Würde bitte gerne eure Meinung hören was ihr für sets/einzelkomponenten empfehlt oder vlt überdimensionierung des AV etc. !

Lg
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Tuh dir selber ein gefallen und lass bitte bei der Summe die Finger von Teufel, Bosse und Konsorten! Für 1500 € kann man sich schon was feines zusammensellen ;).

Jupp.

Gerade das 1. Set, was nur aus Satelliten besteht, ist viel zu teuer. Und für den Preis gibt es was besseres.

Könntest Du dich auch damit anfreunden nach und nach zu kaufen und mit 2.1 anzufangen? Gerade vorne in der Front sollte man in Standlautsprecher etwas mehr investieren. 400,00 Euro - 600,00 Euro pro Lautsprecher sind denn schon ein anfang.

Beim nach und nach kaufen solltest Du denn beim gleichen Hersteller in der gleichen Serie bleiben. Beim Sub kannst Du ruhig andere Marken nehmen.

Ich weiß was du meinst Yiasmat aber übertreiben muss man auch nicht bzw. für 1500 € kann man sich schon eine gute 5.1 System zusammenstellen. Klar wird es nach oben immer besser aber ...!

Ich würde mit Nubert 2x481 und 2x381 oder 4x481 und einem passenden Center anfangen. Dann kannst du später noch nen AW-991 dazukaufen und hast ein qualitativ hochwertiges System mit dem du über Jahre Spaß haben wirst. Dieser ganze Teufelramsch taugt meiner Meinung nach höchstens als Unterlegkeil für nen Hänger oder Wohnwagen.

Danke erstmal für eure rasche Antwort.

Und mit welchen Marken kann man da gut "arbeiten"? :-)

Habt ihr konkrete Typen welche Lautsprecher und welchen Subwoofer ich nehmen könnte?
Abgesehen vom Budget ohne zu übertreiben und auf dem Teppich zu bleiben? :-)

Lg

MÆGGES vorschlag finde ich schon mal sehr gut + Receiver und wenn du mal Kohle über hast holst dir noch den Sub!

Zuerst solltest Du erstmal Probehören. Aber nicht im Blödmarkt, Saturn, Expert oder so sondern mal in einem richtigen HiFi Laden. Je mehr Auswahl (Canton, Heco, Klipsch, Nubert, B&W, Elac usw.) er hat umso besser. Dort könntest Du denn schon mal eine Vorauswahl treffen bzw. eine Tendenz geben wo es hingehen soll.

Für 1500,00 Euro bekommst Du von Nubert bsp. das 481 Set:

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=367&category=14

Willst Du mehr Bass unten rum tausche den 441 gegen den 991 aus.

Macht Dir gebrauchte Ware nichts aus kannst Du auch mal bei den II. Wahl Boxen:

http://www.nubert.de/index.php?id=34

gucken und so auch noch ein wenig Geld sparen.

Erstmal danke für die schnellen Infos!

Das hört sich ja schon mal gut an!

Was heißt 2 wahl?
Sind das Lautsprecher die der Kunde wieder zurück geschickt hat wegen Unzufriedenheit oder ähnlichem?
Das heißt die du unten angeführten Marken sind auch zu empfehlen, auch JBL soll ja eine Tochterfirma von Harman&Kardon sein?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Sind entweder Kundenrückläufer (14 tägiges Umtauschrecht, Garantie usw.) und diese Boxen "können" Schönheitsfehler aufweisen. Sprich Kratzer auf der Folie, Beulen, Abschürfungen usw. Diese Schäden sieht man aber aus 2 Meter Entfernung nicht mehr.

Ich selber habe eine II. Wahl nuBox 681 B&B Box damals gekauft und so 51,00 Euro eingesparrt. Der Schönheitsfehler fiel Mir aber erst nach 3 Wochen auf. Er ist auf der Vorderseite bei der rechten Kannte bei Mir zu finden. Da ist eine Beule (ist wohl irgendwas ziemlich doll dagegen gestoßen) vom Einschlag zu sehen. Da diese Box bei Mir aber eh hinten als Rear steht und diese Kante Richtung Wand ist sehe Ich den Schaden also nicht.

Marken nennen kann man immer und auch viele. Wirklich empfehlen nicht weil das hängt von Dir ab was Dir gefällt und deshalb sollst Du auch Probehören gehen. Nubert Boxen klingen Neutral. Es gibt aber auch Boxen die klingen wärmer oder linearer.

Elac und B&W sind auch preislich eine andere Liga. Eine Standbox von B&W aus der Einstiegsklasse (B&W 683) kostet aber auch schon 699,00 Euro die Box. Elac ist sogar noch teurer.

Na gut jetzt hab ich dank dir ja genug Informationen um richtig einzukaufen ohne etwas falsch zu machen :-)

Bedank mich mal bei dir!

Und werde selbsverständlich nochmal berichten was ich mir letzt endlich gekauft habe!

Danke und schönes Wochenende! ;-)

Lg

Vorschläge:
- Heco Metas Serie
- Wharfedale Diamond Serie
- Kipsch RF Serie

PS.
Den Subwoofer kann man immer unabhängig von der Marke kaufen - Vorschläge
- XTZ 99 W10.16
- Nubert AW-991
- JBL 250

Nur mal am Rande

Hab ein älteres <10 Jahre Harman/Kardon 5.1 System, Alter Kenwood Verstärker und bin mit dem auch sehr zufrieden.

Gute Boxen halten auch lange (10-30 Jahre) und altern nicht wie die Technik im AVR.

Deshalb soll man auch mehr Geld in die Boxen stecken als in die Technik (AVR, Vor- und Endstufen usw.) und dem Zubehör (Kabel, Steckdosenleisten usw.).

Hast du mal Fotos des Raumes? Kannst du ein 5.1 überhaupt korrekt aufstellen? Mein Vorschlag: Selbstbau (extrem gutes P/l), Gebrauchtkauf oder eben neu und dann mit 2. anfangen.

Unbenannt.png

Die Leinwand hängt in der oberen hälfte des Kastens!
Ist nicht schön, hoffe man kennt sich halbwegs aus :-)

Der Raum hat nur 4x4 hab ich mit 25m² ein "bisschen" verschätzt!

Was bedeutet selbstbau? Stimmt dann die Qualität noch, wieviel erspart man sich?

LG

Bitte Fotos! Skizzen sind nicht halb so aussagefähig. ;)

Was bedeutet selbstbau? Stimmt dann die Qualität noch, wieviel erspart man sich?
Zusammenbau eines Bausatzes. Die Qualität ist überragend und es kann um den Faktor 10 günstiger sein, mindestens um 3-4.

www.lautsprecherbau.de

mit den Angaben kann man nicht wirklich viele (sinnvolle und nicht nur ins Blaue geratene) Vorschläge machen.

Lautsprecher muss man sich anhören, am besten natürlich zu hause, aber MediaMarkt, Saturn & Co. geht auch. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist im Vergleich zur Provinz hier, aber da haben die o.g. Ketten schon ganz gute Auswahl in dem anvisierten Preisbereich. Da hat man bei den wenigen "richtigen" Hifi Läden halt das Problem, dass die weit höher einsteigen. Die werden einem natürlich nicht sagen: "hau ab!" sondern ein oder zwei Modelle vor kramen, aber eigentlich meinen sie: "hau ab!" ;)

Um wirklich gut zu klingen braucht jeder LS pauschal ca. 80...100cm Platz rundum zu jeder Wand. Man kann die Flucht nach vorne antreten und den LS gleich in die Wand einlassen (das gilt dann nicht als Abstand) oder man muss Kompromisse eingehen. Da man die aber bei 4*4m eh eingehen muss, kann man evtl. auch auf Satelliten zurück greifen.
Kleine LS gut positioniert sind immer noch besser als riesige Kästen ungünstig in die Ecken gequetscht (meistens).

Ich halte gar nix davon, pauschal Teufel zu verteufeln und Nubert in den Himmel zu loben, ich mag beide nicht -> probehören!!!

Den einzigen Tipp den ich geben kann: gucke dir Yamaha AVR an!
Gerade bei einer Leinwand (nicht schalldurchlässig und Center darunter) macht die DialogLift Funktion (dazu braucht man allerdings zusätzlich zwei Front-Presence LS) meiner Meinung nach enorm was aus und ich möchte auf keinen Fall darauf verzichten. Die DSP Programme tun für vollen Filmgenuss das ihre dazu!

also punkto selberbauen, bin ich nicht so für, aus zeitmangel :-)

naja ich hab jetzt schon nen dvd player nur hat der kein hdmi und sonstiges, der hat auch so kleine "Würfel-Boxen" darum wollt ich mir eig gleich was neues bzw gutes kaufen.

also irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich brauch bzw. mir kaufen soll und wirklich sinn hat.

die überlegung ist jetzt was brauch ich wirklich und was ist rausgeschmissenes geld und unnötig!

bist du der meinung das ich mit einem yamaha av besser dran bin? welchen hättest du im sinn?

lg

Zurück
Oben