Welche Konfig. für armen Studenten?

MedusaMan

Cadet 1st Year
Mein alter Rechner ist nun schon knapp 6 Jahre alt (Athlon XP 2400, 512 MB Ram, Geforce 6600GT, Samsung 160GB IDE-Platte). Merke halt doch, dass er langsam in die Jahre kommt. Grade wenn es um solche Sachen wie Bildbearbeitung geht. Von neueren PC-Spielen brauch ich garnicht zu reden. Hab mir auch mal den FAQ für den perfekten Gaming PC durchgelesen. Jetzt möchte ich einen Ratschlag, welches System am ehesten meine Ansrpüche genügen würde. Mein Limit ist maximal 500€, aber auch nur weil ich genau weiß, dass ich den Rechner wieder mindestens einige Jahre nicht aufrüsten werde :D
primär soll photoshop und HD-Filme darauf laufen und gelegentlich das ein oder andere Strategiespiel gezockt werden (hab noch eine xbox 360, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden). Also welche Konfig. wäre am besten für mich?

500 mit oder ohne Bildschirm? Wenn OHNE, dann ist da für 500 Euro eignetlich alles drin, was man (oder ich?!) sich wünschen kann!
Also grob kannste mit 2x 2,5GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, DVD-RW, solide Grafikkarte (im oberen Bereich in Sachen Performance) rechnen. Wenn Blu-Ray gewünscht ist das auch drin wenn man minimale Abstriche beim Rest macht...
Evtl. sogar ein Quadcore... wobei dann der Rest schon sehr schmal ausfällt

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne OS?
Wenn Bildbearbeitung gemacht wird und weniger gespielt wird, würde ich auf einem PII X3 720 BE aufbauen und eine schwächere Graka als in der Gaming FAQ nehmen. Wie die GTS250/hd4850 oder 9800gt.
Als NT würde dann auch sowas schon mehr als locker reichen.
http://geizhals.at/eu/a448450.html
http://geizhals.at/eu/a374990.html

also einen monitor hab ich sogar. einen 22 zoller samsung 226bw. blu-ray muss nicht sein, das einzige was ich aus dem alten rechner übernehmen könnte, wäre das dvd-rw laufwerk, allerdings noch ide. lieber da ein neues kaufen?
betriebssystem hab ich keins...werde aber windows 7 im laufe des jahres holen.

Wenn das Budget knapp ist würde ich sovielübernehmen wie möglch und solche Sachen wie Laufwerk oder Gehäuse kann an in der Regel am längsten benutzen ohne das getauscht/neugekauft werden muss.
werde aber windows 7 im laufe des jahres holen.
Wenn du dann über deine UNi kostenlos rankommst oder für 30Euro wird das OS nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Hast ne Möglichkeit das Betriebssystem über das MSDNAA deiner Uni zu beziehen?

Kleiner Typ am Rande.Bei Alternate gibts einen Bereich der heist PC Builder.Wenn du dich nicht so gut mit PC Komponenten auskennst,ist dieser Bereich sehr gut finde ich.Alternate ist zwar nicht der billigste Anbieter,aber im PC Builder bekommt man auch Warnmeldungen,wenn eine Komponente nicht untereinander kompatibel ist oder es zu Problemen kommen könnte.Weis nicht wie es bei anderen Anbietern aussieht.Aktuell muss ich sagen,das Minfactory in vielen Bereichen sehr günstig ist.Nur der Service lässt zu wünschen übrig.Da ist Alternate seit Jahren mein Favorit.Ich an deiner Stelle würde mir jetzt keinen Dual Core mehr kaufen,den gerade die Quad Cores von AMD sind im Preis so günstig wie nie zuvor.Und da du wie gesagt deinen PC dann die nächsten(weiteren 6 ;) ) Jahre nicht mehr groß aufrüsten willst würde ich das überdenken.

Greetz!

ich würde ne ati 4770 nehmen. Peroformance ist gut, wenn man gelegentlich spielt, sie ist aber schon in 40nm gefertigt, das heißt weniger strombedarf, kühler, leiser... die 5xxx serie ist zwar auch in 40nm, aber gerade erst released wurden und deswegen viel zu teuer!

Dann noch einen feinen Quad, den man schön übertakten kann. Ich tendiere ja immernoch zum Q9550.. ist zwar alter Sockel, aber im Bundle wesentlich günstiger. Wenn man aber 3 oder 4 Jahre gar nicht aufrüstet, muss man sowieso IMMER alles neu kaufen. Daher spielt das eigentlich weniger eine Rolle.

Also
Q9550 = 190€
Mobo = 80€
Netzteil = ~60€
Graka = ~ 90€
HDD = ~ 80€ (je nach bedarf +-30€)

Den Rest kannste eigentlich behalten. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, jedenfalls macht das summa sumarum 500€. Und wenn dir die Leistung irgendwann zu wieder ist, dann kaufste für rund 35€ noch einen CPU Kühler. Ich glaube nichts ist derzeit so schnell @stock, wie ein Q9550 @ 3,8GHz. Und die sollten mit fast allen Exemplaren drinnen sein!

nein, das geht leider nur für die informatiker...aber ab oktober gibts doch windows 7 für 29,99€ für studenten oder? wenn das stimmt, sind die 30€ gerade noch so zu verkraften.
mein punkt ist halt, dass ich primär mit der xbox 360 zocke und deswegen nicht wirklich einsehe, unsummen für einen neuen pc auszugeben.
habe mir mal diese konfiguration zusammen gestellt( recht nah an der 500€ Konfig.)

AMD Phenom X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3
XFX GeForce 9600 GT 650M, 512MB GDDR3
4GB OCZ 800MHz CL5
Corsair CX 400W ATX 2.2
Samsung SpinPoint F3 500GB

Geizhals gibt für die Komponenten dann ungefähr 284,99€ an. Müsste dann das alte Gehäuse übernehmen und den DVD-Brenner von LG. Würde das System was taugen? Oder lieber mehr Geld in eine bessere Grafikkarte investieren?

Ja taugt was.
Bestellen kannst du bei Hardwareversand.de, die bauen es dir für 20 Euro zusammen.
Oder lieber mehr Geld in eine bessere Grafikkarte investieren?
Es kommt auf dich an.
Wenn du was ordentliches haben willst, würde ich eine HD4850 nehmen.
Ansonsten sollte man mit einer 9600gt auch einigermaßen gut spielen können.

Wenn du nur Strategiespiele zockst, reicht die Karte.
Ich würde eher in eine etwas größere Festplatte investieren; den DVD-Brenner übernehmen und ein BluRay später nachrüsten. Wichtig nur, dass die Grafikkarte dann HDCP unterstützt!

Wichtig nur, dass die Grafikkarte dann HDCP unterstützt!
Das tuen doch schon alle ab der GF 8 reihe. Also muss er sich darum keine Sorgen machen.

hier mal ein Vorschlag von mir im Anhang... um Euro 470,- bei Mindfactory
greetz@all&hf! misa

Anhänge

• PC_Config_270909.jpg
    PC_Config_270909.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet: (DDR3-RAM Speicher geändert...)
habe ich mir eben bei mindfactory zusammengesucht.

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX***

GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX

2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 1000MHz CL5

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

Netzteil Be Quiet! System Power 450W 80Plus***

512MB Sapphire Radeon HD4670 ULTIMATE GDDR3 PCIe***

insgesamt 386,27€. Grafikkarte ist wohl nicht die schnellste, aber dafür passiv gekühlt was mir schonmal sehr gut gefällt. Bin mir nur nicht so sicher mit dem RAM. Passt der?

Ram passt eigentlich.
Naja gut Graka ist nicht unbedingt toll, aber wenn du unbedingt eine passive haben möchtest.

Die Graka ist doch gut, wenn man nicht soviel zocken möchte, es leise haben will und Strom sparen möchte. Ausserdem kann man später ja immernoch auf ne Radeon 58xx umrüsten, bis dahin sind die preise dann auch bei den neueren Grakas gefallen.

Zurück
Oben