Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem spoofen einer MAC-Adresse?

cursedgrave

Cadet 2nd Year
Angenommen, ich ändere die MAC-Adresse meiner LAN-Netzwerkkarte...

-> Ist die gespoofte Adresse eine Einstellung im Betriebssystem und wird daher irrelevant sobald ich ein anderes hochfahre, (Debian 9 -> Windows 10) oder wird die Änderung auf einen Speicher im LAN-Controller geschrieben und wird auch in alle anderen Systeme "übernommen"?

-> Falls letzteres zutrifft, werden bei der Änderung irgendwelche anderen Spuren hinterlassen? (z.b. ein Wert, der bezeugt dass die MAC-Adresse schonmal geändert wurde)

Es geht mir darum, die Netzwerkkarte nicht zu verändern oder gar zu beschädigen, um sie genau so weitergeben zu können wie sie jetzt ist.

Auf die belustigten Kommentare wartend,
cursedgrave

Welche Karte?

Normal wird nur die Software MAC geändert. Die in Hardware hinterlegte bleibt erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cursedgrave und jonderson
jenstv schrieb:
Normal wird nur die Software MAC geändert. Die in Hardware hinterlegte bleibt erhalten.

Das bedeutet, wenn ich unter Debian den Befehl
Code:
sudo ip link set dev eth0 address [Neue MAC]
eingebe, ist sie spätestens nach einem Neustart wieder wie unberührt?

Nö das wird irgendwo im Betriebssystem hinterlegt. Erst nach löschen und neu installieren ist die alte MAC wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: cursedgrave
Stanzlinger schrieb:
Besuch vom Sondereinsatzkommando ;-)
Glückwunsch, für das Schreiben des erwarteten belustigten Kommentares gewinnen sie eine 0.10€-PaySafeCard. Zum einlösen bitte ihre Telefonnummer eingeben.

jenstv schrieb:
Nö das wird irgendwo im Betriebssystem hinterlegt. Erst nach löschen und neu installieren ist die alte MAC wieder da.
Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Hyourinmaru
Früher gab es Mainboards, wo man die MAC im BIOS auch selbst vergeben konnte. Wobei ich vermute, dass der BIOS Reset ebenfalls den Standard wiederherstellen würde. Heute wird es wohl nur über Sowtware gehen, sofern man nicht irgendwelche speziellen Karten hat wo dies auch manuell geht oder man das selbst Flashen kann.

Ich seh den Sinn „Mac-Adresse ändern“ auch nach mehrmaligem lesen deines Beitrages nicht.

Die NICs haben übich
cursedgrave schrieb:
-> Ist die gespoofte Adresse eine Einstellung im Betriebssystem und wird daher irrelevant sobald ich ein anderes hochfahre, (Debian 9 -> Windows 10) oder wird die Änderung auf einen Speicher im LAN-Controller geschrieben und wird auch in alle anderen Systeme "übernommen"?
In aller Regel ist die erste Variante die zutreffende. Die NICs haben ihre "eingebaute" Standard-MAC-Adresse, die alle Betriebssysteme verwenden, solange man nicht explizt eine andere Adresse konfiguriert, die via Treiber beim Initialisieren der NIC (beim Hochfahren des OS) mitgeteilt wird. Dieses temporäre Ändern der Adresse via Treiber funktioniert mit fast jeder NIC.

Will man eine OS-übergreifende, permanente Änderung erreichen, wird es hardwarespezifisch, d.h. die Standard-Adresse der NICs ist nicht überall auf gleiche Weise änderbar. Die Standard-Adresse steht (gemeinsam mit anderen Konfigurationsdaten der NIC wie den Device-IDs) entweder in paar Bytes eigenem EEPROM oder Flash der NIC oder wird in der Firmware eine Mainboards ("BIOS") mit gespeichert. Je nach Hardware brauch man ein anderes Progrämmchen, um diese Adresse zu ändern.

Zurück
Oben