Welche Konstellation ist effektiver 120er oder 140er Lüfter

Moskito83

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Hi,
ich besitze ein Phanteks Enthoo Pro 2 Gehäuse, welches ich mit neuen Gehäuselüftern ausstatten möchte. Im Deckel sitzt eine NZXT Kraken X73 und für die Rückseite würde ich den Akasa Ultra Quiet Viper 140mm nehmen.

Nun zu meiner Frage, in der Front kann ich ja 4 mal 120er oder 3 mal 140er Lüfter einbauen. Sollte ich dort 4 mal den Akasa Ultra Quiet Viper 120mm oder 3 mal den Akasa Ultra Quiet Viper 140mm nehmen? Was wäre effektiver?

Der Unterschied bei der Luftfördermenge wären so ca 3 m³/h. Ich denke die machen nichts aus, weil der Unterschied zu gering ist und die Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für Hardware? Vlt reichen auch nur 2 x 120/140
 
Also 3 140er haben mehr Fläche als 4 120er. Ob das jetzt aber gleichzeitig bedeutet, dass das effektiver ist, schwer zu sagen. Ich würde schon allein lieber 3 Lüfter nehmen weil du ein Kabel weniger zu managen hast.
Optisch sehen aber vielleicht 4 in Reihe bei dem Gehäuse besser aus. Ich behaupte mal, dass nimmt sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jepp...3x140er macht mehr Sinn,doch warum grade diese uralten Akasa lüfter?Hat das ein bestimmten Grund?

Die hier würd ich sonst als Alternative empfehlen,schon zig mal verbaut,schön laufruhig und schaufeln ausreichend Luft weg.
 
Wenn Platz und Geld keine Rolle spielt, dann 140er Lüfter (4 Stück) nehmen. Die haben eine höheren Volumenstrom (bei gleicher Drehzahl als die 120er). Die Lüftern können mit einer niedrigeren Drehzahl betrieben werden; daher leiser als die 120er. Preislich sollten 140 und 120 Lüfter in etwass gleich sein.
 
Fujiyama schrieb:
Was hast du den für Hardware? Vlt reichen auch nur 2 x 120/140
CPU: Ryzen 9 3950x
Board: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Ram: Corsair Vengeance LPX 32 GB 3200 Mhz
Graka: GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC 11G

Jepp...3x140er macht mehr Sinn,doch warum grade diese uralten Akasa lüfter?Hat das ein bestimmten Grund?
Ich hab mir die Lüfter ausgesucht weil ich dachte, je mehr Luft durchs Gehäuse befördert wird desto besser und mir gefiel das Design schön oldschool. Zusätzlich hatten sie eine recht gute Bewertung und waren günstig hätte sonst die Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB genommen, aber warum teuer wenns auch günstiger geht mit gleicher leistung und ohne RGB was mir eh nicht wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ich nicht-Pro (2) Variante hier bzw immer noch eine Version in weiß (unbenutzt), daher kann ich dir sagen sind 140mm Lüfter sinnvoller. Sie können in der Regel bei gleicher Geschwindingkeit mehr Luft befördern und sind dabei leiser.

Verbaut hatte ich im besagten Gehäuse die Arctic P14 und Wing Boost 3. Die Akasa hatte ich ebenfalls verbaut, allerdings (vllt. war es nur eine Ausnahme) waren die Lüfter viel zu laut und das auch bei geringeren Drehzahlen.

Beim Radiator bin ich was Lüfter aktuell angeht raus. Dort hatte ich bisher aber auch nur Arctic und Alpenfön verbaut.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und vor allem für den link zu Igors Lab. Ich hab mir dort die Lüftertests angesehen und auch den Guide "PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen". Ich werden zu 140er Lüfter geifen und eventuell die Alphacool Rise Aurora 140mm oder die Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB nehmen.

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben