Welche Kosten Enstehen bei einem Wiederruf des Handysvertrages?

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.102
Welche Kosten entstehen eigentlich bei einem Wiederruf eines Onlinekaufes seines Neuvertrages inkl. Smartphone innerhalb von z.B. 7 Tagen z.B. bei O2, Telekom, Vodafone, MM, Saturn, Logitel.Handyflash usw. wenn man das Handy Orginal Versiegelt zurücksendet und die SIM noch nicht benutzt hat.

Fallen hier nur die Kosten für der Versandt und Rückversandt an, oder werden auch noch Kosten für den Anschlusspreis, Monatspreis usw. fällig?

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du online gekauft? Dann kannst du wiederrufen, im Geschäft geht das so weit ich weiß nicht. Da musst du entweder auf Kulanz hoffen oder den Vertrag bezahlen
 
Widerrufsrecht hast du nur bei Internet Telefon und Hasutürgeschäften ... viele Läden bieten dir das aber ebenfalls um konkurenzfähig zu bleiben, hast da aber keinen Rechtsanspruch darauf! Ist dann Kulanz des Händlers und auch beim Fernabgabegesetz kann eine Bearbeitungsgebühr fällig werden inkl. Abzüge durch Wertminderung durch Nutzung des Gerätes etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online kauf kannst du innerhalb 14 Tage ohne Angaben von Gründen widerrufen ... hast du das Gerät benutzt und/oder es weist Gebrauchsspuren auf, kann das in Rechnung gestellt werden, das bedeutet du kriegst nicht den vollen Kaufpreis zurück!

Gilt allerdings nicht bei folgenden Waren
Kein gesetzliches Widerrufsrecht bestand bei Fernabsatzverträgen

zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet waren oder schnell verderben konnten oder deren Verfalldatum überschritten worden wäre,
zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden waren,
zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,
zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder
die in der Form von Versteigerungen (§ 156 BGB) geschlossen wurden.
zur Lieferung von Frischwaren (z. B. Blumen)

Da hast du auch Online kein Widerrufsrecht.

a) Rücksendung

Gemäß § 357 II BGB ist der Verbraucher bei der Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung der Ware verpflichtet, wenn die Sache durch Paket Versand werden kann. Ist eine Rücksendung als Paket nicht möglich, so genügt das Rücksendeverlangen des Verbrauchers. Der Unternehmer hat die Ware dann wieder abzuholen.

Bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro können dem Verbraucher die Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden. Wichtig ist hier das Wort "vertraglich". Im Vertrag selber, im allgemeinen wird dies in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, die auch wirksam zum Gegenstand des Vertrages gemacht werden müssen, kann der Unternehmer vereinbaren, dass bis zu einer Bestellung von 40 Euro der Verbraucher die Kosten der Rücksendung zu tragen hat. Fehlt es einer solchen Vereinbarung, wie z.B. dadurch, dass entsprechende Allgemeine Geschäftsbedingungen gar nicht wirksam in den Vertrag mit einbezogen wurden, kann der Verbraucher auch bei geringeren Bestellwerten die Ware auf Kosten des Unternehmers zurücksenden. Entscheidend für den Wert von 40 Euro ist der Bestellwert. Werden also für mehr als 40 Euro mehrere Gegenstände bestellt und nur ein Gegenstand im Wert von weniger als 40 Euro zurückgesandt, hat der Verbraucher keine Rücksendekosten zu tragen.

Trotz vertraglicher Vereinbarung der Tragung der Rücksendekosten gilt dies nicht, wenn eine falsche Ware geliefert wurde oder die Sache mangelhaft ist.

b) Verbraucher muss Wertersatz leisten

Gemäß § 357 III BGB hat der Verbraucher bei Rücksendung Wertersatz für eine Verschlechterung zu leisten, die durch die bestimmungsmäßige Ingebrauchnahme der Sache entstanden ist. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. Die Tatsache somit, dass ein Verbraucher eine Sache ausgepackt hat und sie dadurch gegebenenfalls durch den Unternehmer nicht mehr zu verkaufen ist, fällt dem Verbraucher nicht zur Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen Kosten für der Versandt und Rückversandt an, oder werden auch noch Kosten für den Anschlusspreis, Monatspreis usw. fällig? Wenn ich das Gerät Orginal Versiegelt zurücksende?
 
Bereits erbrachte Leistungen müsst du in der regel dennoch bezahlen (z.b. Anschlussgebühr) aber das steht garantiert im kleingedruckten, einfach mal Lesen was man da so bestellt hat.
 
steht alles in deinen Vertragsunterlagen RTFM
 
Vertragsunterlagen checken, bzw. den Anbieter direkt fragen.
Grundsätzlich wird bei Handyverträgen mindestens die Anschlussgebühr fällig - und wenn genutzt, anteilig die erbrachte Leistung. Da die Karten heutzutage alle automatisch aktiviert sind, wird es dir wohl auch nicht helfen, wenn du sie noch nicht genutzt hast, weil sie defacto schon nutzbar war...

Aber das entscheidet der Provider. Kann also sein, dass der Provider sagt: Schick zurück, Vertrag ist widerrufen, die Anschlussgebühr buchen wir dir trotzdem ab, weil den Aufwand hatten wir ja
 
speltach schrieb:
Fallen Kosten für der Versandt und Rückversandt an, oder werden auch noch Kosten für den Anschlusspreis, Monatspreis usw. fällig? Wenn ich das Gerät Orginal Versiegelt zurücksende?

Du hast den Vertrag abgeschlossen ... du hast die Email in deinem Postfach ..

Du kannst das Kleingedruckte darin lesen ?

Du kannst die Hotline anrufen.

Du bist am Zug.... und nicht wir denn wir kennen deinen Vertrag nicht und nicht deinen Anbieter.

Kleiner Tip es nennt sich Wiederrufsbelehrung meist wo es drinnen steht.
 
Wen du wiederrufst dann muss das Hotel dir dein Reisekosten zurück zahlen!
 
Plutos schrieb:
Wen du wiederrufst dann muss das Hotel dir dein Reisekosten zurück zahlen!

Hä bei dem Vergleich stimmt aber so einiges nicht.

Beim Reiseveranstalter ne Reise buchen aber das Hotel muss die Reisekosten zahlen ?

Selber eine Reise buchen aber das Hotel muss die Reisekosten bezahlen ?

Ein Hotel vermietet Zimmer und wenn du glück hast kannst du kostenlos stornieren bis xx.xx am Tag yy.yy.yyyy

Die haben so gut wie nie was mit den Reisekosten ( Flug, Bahn, Auto u.s.w) zu tun.

Und ansonsten fliegst am Thema vorbei es geht um einen Handyvertrag online abgeschlossen.
 
Zurück
Oben