welche laptop ist gut?

H

Hasann

Gast
Hallo, ich überlege mir einen Laptop zu kaufen. ich werde den laptop für die schule, youtube netflix etc. Ich habe zwei Laptops dafür gefunden
Erster
Intel Core i5 2410 CPU 2,30 GHz
6 GB Arbeitsspeicher
500gb ssd festplatte
geforce gt540m 2gb
zweite ;
Intel Core i5 3210m CPU 2,50 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
500gb festplatte
welches ist besser?
Danke für Ihre Hilfe

Füll bitte den Fragebogen den du gelöscht hast aus:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Und was sollen die alten Toaster kosten? Für die genannten Anforderungen wäre der zweite besser, sind aber 10 Jahre alte Dinger...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, kartoffelpü, derchris und eine weitere Person
Ein Laptop hat ein Gehäuse, das man ggf den ganzen Tag mitschleppt und das einiges wegstecken können sollte. Ebenfalls hat es Scharniere, die bei billigen Modellen gern brechen.
Eine Tastatur, einen Bildschirm und natürlich Gewicht kaufst du mit einem Laptop ebenfalls.

Oder anders: Bei einem Laptop sind die reinen Hardwarekomponenten längst nicht allein ausschlaggebend.

Was für Laptops sind das? Welches Budget hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wenn du sie mit garantie bekommst, ca 70-100 euro wert. maximale restzeit mit windows liegt bei unter 2 jahren

Fragebogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte den Fragebogen ausfüllen.

Das sind halt beide schon recht alte Geräte, dementsprechend gehe Ich mal davon aus, das es sich im gebrauchte Notebooks handelt oder zumindest Refurbished Geräte. Und was ist den dein Budget ?

Was sollen die den überhaupt Kosten ? Viel Kosten dürfen die nicht mehr, Leistungstechnisch ist das selbst für Office, Netflix und Co. schon untere Leistungsgrenze.

• Gefällt mir
die CPUs sind über 10 jahre alt, würde keinen der beiden laptops kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Skudrinka, kartoffelpü und eine weitere Person
Nah, für die von OP/TE gennanten Sachen reichen die Dinger noch aber sind halt wirklich keine Rennwagen, ich würde so ein Teil heute auch nicht mehr kaufen, Notebook 2 mit dGPU liegt bei mir im Bücherregal und verstaubt...

Diese alten Ziegel sind 70-100 Euro wert und eigenen sich maximal zum Surfen im Internet - wenn man eine Linux Distribution installiert. Ansonsten kann man vom Kauf von so einem Schrott echt nur abraten.

Zurück
Oben