Welche Leistung angemessen ? Durschnittsgamer

Kadet

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem.

Ich informiere mich jetzt schon 1,5 Jahre und will mir nun einen neuen Rechner mit GRaka holen. Ich lese Test's, Benchmarks und und und.

Mein Problem ist jetzt, ich habe keine Möglichkeit die Leistung (in Games z.B.) mal, in Real zu sehen. Ich spiele Gelegentlich ganz gerne, bin aber kein Hardcoregamer.

Die 7900GTO, 7950GT oder 1900XT würde meine Preisliche Obergrenze darstellen.
Jetzt frage ich mich aber ist das wirklich erforderlich. Oder ist nicht für einen Durschnittsgamer auch eine 1950 pro oder 7900GS ausreichend ?

Die Frage müsste also lauten: Vermisst man als durschnittspieler etwas, wenn man "nur" eine 1950 pro oder 7900 GS hat ?

ich habe momentan "nur" eine 7600GT (non-oc) und kann zb oblivion auf max details in 1280*1024 flüssig spielen, ebenso DoW:DC. bei G3 hab ichs noch nicht getestet und NWN2 kommt morgen erst.

grundsätzlich sollte die graka zum prozessor passen. in 2-3 monaten wirst du dich evtl ein wenig "ärgern", wenn du dir nun statt ner 7950gt eine 7900gs holst. das geld wäre schon gut angelegt und du hast ein wenig länger ruhe vor weiteren aufrüstungen - gerade als "gelegenheitsspieler" ... mit ner höherwertigeren karte hast du eben auch mehr reserven für die zukunft.

und eine aufrüstung soll sich ja auch ein wenig lohnen oder? :)

Zwar gibt es keinen perfekten Zeitpunkt einen Rechner zu kaufen, ABER es stehen die GF8 in den Startlöchern, d.h. DX10 gehört die Zukunft und ausserdem werden die GF7 Topgraphikkarten wesentlich billiger. Ich persönlich würde bis nach Weihnachten warten und dann eine GF8 kaufen z.b eine 8600er o-ä.

Bis nach Weihnachten ist mir zu lang.
ich warte schon Seit Weihnachten 2005 :D

- erst auf Core 2
- dann auf VErfügbarkeit aller Komponenten

Es muss jetzt eine her, meint ihr die 1950 pro reicht ?

Da du aber nur ein Gelegenheitsspieler bist würde ich dir auch raten noch etwas zu warten!

Es kommt wie gesagt der G80 und somit auch DX10.

Da du sicherlich nicht nächstes Jahr wieder eine neue Karten kaufen möchtest, würde ich dir zur 8800GTS raten. Das ist die "schwächere" Version des G80's.

Er ist zwar etwas teurer als dein Limit aber dafür hast du jetzt Zeit zum sparen. Außerdem musst du für die 8800GTS nicht bis Weihnachten warten, sondern lediglich noch ein paar Wochen.

Lg BlackBoXX :D

also du brauchst bzw willst ja auch einen neuen Prozessor...was magst denn komplett ausgeben?
dann ist natürlich wichtig welche Spiele du spielst....wenn nur Spiele mit geringeren Anforderungen spielst und nicht so wie Oblivion dann brauchst nicht sone neue Graka. sprich ich würde dir dann eben empfehlen eine 7900 gt oder so zu holen und nen passenden Prozi. bei Bedarf kannst dann ja eine 2. holen wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Also erstmal Gesamtkapital und dann kann man was suchen was auch irgendwie zusammen passt.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Da du aber nur ein Gelegenheitsspieler bist würde ich dir auch raten noch etwas zu warten!

Es kommt wie gesagt der G80 und somit auch DX10.

Da du sicherlich nicht nächstes Jahr wieder eine neue Karten kaufen möchtest, würde ich dir zur 8800GTS raten. Das ist die "schwächere" Version des G80's.

Er ist zwar etwas teurer als dein Limit aber dafür hast du jetzt Zeit zum sparen. Außerdem musst du für die 8800GTS nicht bis Weihnachten warten, sondern lediglich noch ein paar Wochen.

Es lohnt sich eigentlich nur, eine DX10-Karte zu kaufen, wenn er konkrete Absichten hat, auch Windows Vista zu kaufen...
außerdem ist es erfahrungsgemäßig doch häufig so, dass Karten, die ein Feature erstmals unterstützen, für die praktische Nutzung dessen unbrauchbar sind. Klar, so extrem wird's hier nicht sein wie damals beim 32-bit Rendering z.B. beim TNT1, oder n-Patches der Radeon oder so...

Natürlich sind die DX10-Karten auch bei aktuellen Spielen schneller, aber eine schnellere Grafikkartengeneration steht immer bevor...

Also mein Rat: Warten hilft halt echt immer zu sparen, macht aber keinen Spaß. DX10-Karte nur notwendig, wenn du nächstes Jahr mit Sicherheit oder zumindest hoher Wahrscheinlichkeit auf Windows Vista umsteigen willst.
Es ist fast egal, ob du z.B. jedes Jahr eine mittelmäßige Karte kaufst oder alle zwei Jahre eine sehr gute, finanziell kommt es auf ähnliches heraus. Also wäre es auch eine Möglichkeit jetzt eine günstige Karte kaufen und in 14 Monaten eine neue Mittelklassekarte kaufen... Du könntest dir ja auch überlegen, ob du einfach mal eine eher günstige Grafikkarte kaufst und dann testest, ob die Spiele ordentlich laufen oder nicht - vorausgesetzt du kaufst per Versand, kannst du die Karte binnen 14 Tagen zurückgeben und evtl doch eine andere nehmen...

für gelegenheitliches spielen reicht die 1950pro dikke ich selber hab noch eine 9800pro und da ist es immer noch kein großes problem die neuen spiele mit ein paar abstrichen zu zokken :cool_alt:

1668mib schrieb:
... Du könntest dir ja auch überlegen, ob du einfach mal eine eher günstige Grafikkarte kaufst und dann testest, ob die Spiele ordentlich laufen oder nicht - vorausgesetzt du kaufst per Versand, kannst du die Karte binnen 14 Tagen zurückgeben und evtl doch eine andere nehmen...

Diese Argumentation ist meines Erachtens absolut scheisse!!!

14Tage Umtauschrecht bedeutet nicht 14Tage Testen und bei nicht gefallen
zurück schicken!!!

Durch solche Bekloppten wie dich haben viele Händler es immer schwerer.

nOInteL schrieb:
14Tage Umtauschrecht bedeutet nicht 14Tage Testen und bei nicht gefallen
zurück schicken!!!

Was heißt es dann? man kann sich ja nie sicher sein wie etwas mit seinem System harmoniert, ist die Graka zu lang, stört ein Kondensator, ist der Kühler zu laut zu groß, etc, passt die Leistung zu meinen Spielen. werden sonstige Störungen verursacht....

Klar sollte man schon eine kaufen und nicht alle 14 Tage eine neue kaufen wollen.Das würde die auch Pleite machen, aber der Sinn ist es dieses Produkt zu testen da man ja vorher keine Möglichkeit dieses Produkt anzusehen, wenn man es im Internet bestellt.

Wichtig ist zu wissen was er gesamt als Budget hat! und dann kann er auch testen. Bei der Produktvielfalt kann man das ja nur. klar gibt es ausreichende Test von Einzelkomponenten, aber viel zu viele unterschiedliche Systeme.

Das 14tägige Rückgaberecht bezieht sich auf begutachtete Ware, nicht auf getestete.

Kannst du im Laden um die Ecke auch die Karte testen?

Sollte es dir entgangen sein, ich geb dir gern Nachhilfe was du als Endverbraucher beachten solltest.

woher soll ich wissen - als Laie - ob die Karte in mein System passt. Ich muss sie dazu erstmal komplett auspacken. möglichst nachschauen ob was behindert. angenommen irgendetwas stört, aber ich seh es erst beim einbau - habe ich damit schon getestet. Genauso kann ich solch eine Graka auch erst im eingebauten Zustand testen ob sie mit mein System harmonisiert bzw ob die Leistung stimmt und die erwartete Leistung rauskommt die ich erwarte.
wenn dann irgendwas nicht stimmt oder sie mir nicht passt dann lass ich mir eine neue schicken bzw eine "bessere". Je nachdem was eintrifft. Ob ich denk die ist defekt oder ich will mehr leistung.
Klar kann Schadensersatz gefordert werden wenn Schäden vorhanden sind, aber wenn die Frist eingehalten wird, kann er es zurückgeben.
Klar stimm ich dir zu wenn sagst das kleine Händler daran scheitern werden, wenn es zur Dauer wird das ein großteil die Sachen zurück gibt, aber damit muss man eben auch rechnen bzw kalkulieren. ansonsten gäbe es sicher noch Händler wenn es so einfach wäre.

nOInteL schrieb:
Das 14tägige Rückgaberecht bezieht sich auf begutachtete Ware, nicht auf getestete.

Kannst du im Laden um die Ecke auch die Karte testen?

Sollte es dir entgangen sein, ich geb dir gern Nachhilfe was du als Endverbraucher beachten solltest.

Zitat: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"
§357 Absatz 3:
Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

Soviel dazu, und jetzt deine Nachhilfe?

kauf dir jetzt einen radeon 1950 PRO das sollte für einen gelegenheitsspieler DICKE ausreichen und wenn dir die graka in 2 jahren zu schlecht ist , was sollst kaufste eben ne neue, oder aber du gibst direkt 400€ aus und kaufst dir in 2 jahren auch ne neue , da würd ich lieber das "halber preis" modell wählen

gruß riod

Leute lasst doch hier die Rechtsberatung,
jeder hat sein BGB zu hause und kann dort nachschauen und sich ggf. verlässlichere Hilfe als hier holen.

Es geht hier um Grafikkarten.
Ich denke ich werd mir dann die 1950pro holen, wenn die endlich verfügbar ist.

Sag doch erstmal, weches System du dir kaufen willst, und weche Spiele du gerne spielen willst. Weche Auflösung mit oder ohne AA/AF???
Dann könnte man noch spezieller auf die Wünsche eingehen

Ich würd an deiner Stelle erstmal eine Mainstream GK kaufen, die ersten Spiele mit DX10 werden wohl noch auf sich warten lassen. Glaub Crysis soll eines der ersten sein.

Greets
Julius

Lass dir bloss nichts einreden bzgl. DX10 blabla. Würde an deiner Stelle auch zur x1950pro greifen. Die besitzt viel Leístung und wird mehr als 1 Jahr halten.

Auf die dirextX 10 generation zu warten macht aus meiner sicht keinen sinn. Zuerst werden die highendkarten erscheinen und die sind für einen gelegenheitsspieler nicht sinnvoll. Außerdem finde ich es nicht schlau gleich auf die 8800 serie zu springen, wie es ja auch hier im forum anscheinend einige vorhaben... Die ersten Spiele lassen bis 2007 auf sich warten (crysis is wahrscheinlich der berühmteste vertreter), vista stellt für mich keinen zwingenden grund dar auf eine directX 10 karte zu setzen.

Ich selbst setze mir als preisobergrenze immer so 200 €, damit fahre ich immer ganz gut und umgehe einen preisverfall, wenn neue karten erscheinen. Die x1950 pro stellt sicher eine gute alternative dar, bezahl lieber heute 170-180 € und steig dann in einem jahr auf eine mainstream dx10 karte um, wenn die entsprechenden spiele hoffentlich zu hauf zu haben sind.

Ich selbst werde mir in nächster zeit auch diese x1950 pro holen, die realtiv geringe temperaturentwicklung bei für mich völlig ausreichender leistung in verbindung mit einem conroe e6300 sind gute argumente für die karte --- beim umstieg von meinem 2500+ mit ati 9800 pro werd ich wohl schöne leistungszuwächse haben, die für mich wieder zwei jahre reichen. Auch die kühllösungen sind interessant, warte vielleicht auf dem computerbasetest. Wo bleibt der eigentlich? :D @mods: gibt's schon nen datum?

Hi,

Also eine Karte zu bestellen und nach gefallen wieder zurück zu schicken finde ich auch absolute schei** ...
Genau deswegen habe es, wie bereits erwähnt Händler immer schwerer, außerdem bekommen die Kunden dann des öfteren gebrauchte Ware.

Back @ Topic:
Also natürlich werden die ersten DX10 Karten teurer sein, aber dafür wäre es eine längerfristige Investition.
Was ich so mitbekommen habe, bist du eher der Typ der sich eine Grafikkarte für mehrere Jahre kauft und da würdest du meiner Meinung nach mit einer DX9 Karte schlecht fahren.

Wenn du jedoch, wie gesagt hast nur ein Gelegenheitsgamer bist und dir trotzdem jährlich eine neue Grafikkarte kaufst, dann kannst du dir jetzt natürlich ohne Bedenken eine Middle End Grafikkarte kaufen. Wie bereits erwähnt zB die X1950 Pro ... :p
Die reicht fürs "gelgenheitszocken" auf jeden Fall aus ...