S
Swissjustme
Gast
Hallo
ich habe knoppix hier am laufen und momentan eine Netzwerkkarte an geschlossen.
Internet usw. funktioniert. Kann alles ohne Probleme anpingen. Nun würde ich gerne herausfinden, welche Treiber alles benutzt werden für eth0.
Mit insmod seh ich nur welche treiber insgesamt aktiviert wurden. Dort steht unter anderem tulip, wobei bei used= 0 steht und auch keine anderen Treiber tulip benutzt.
Nun...wie finde ich heraus, welche treiber nun von eth0 belegt werden. Mit insmod seh ich das nicht.
Eigentliches Problem:
Knoppix: ip addr
1. lo: ...
2. eth0: mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.25/24 brd 192.168.2.255 scope global eth0
Nun hab ich noch ein fest installiertes Linux. Dort habe ich nun tulip.o und crc32.o installiert und danach läuft die netzwerkkarte auch ohne Probleme. Ich kann alle Rechner im Netzwerk anpingen, ich kann auch mit snarf normale dateien (inkl. Namensauflösung) runterladen!
aber: was nicht geht: ich kann keine Internet-Seiten anpingen, obwohl das gehen müsste. Es ist keine Firewall oder ähnliches installiert. Ich kann zwar die IP-der Adressen anpingen...aber die Namensauflösung funktioniert in diesem Fall nicht. (Bei Snarf ging es ja ohne Probleme)
Einstellungen folgen!
Weiss einer Rat? Könnte es am Treiber liegen?
1:lo: blba
2. dummy0: blbla
3.eth0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfio_fast qlen 1000
inet 192.168.2.25/24 brd 192.168.255 scope global eth0
/etc/network/interfaces
alternative (funktioniert auch nicht)
/etc/dhcpc/config
--> /etc/resolv.conf wird so immer neu beschrieben
ich habe knoppix hier am laufen und momentan eine Netzwerkkarte an geschlossen.
Internet usw. funktioniert. Kann alles ohne Probleme anpingen. Nun würde ich gerne herausfinden, welche Treiber alles benutzt werden für eth0.
Mit insmod seh ich nur welche treiber insgesamt aktiviert wurden. Dort steht unter anderem tulip, wobei bei used= 0 steht und auch keine anderen Treiber tulip benutzt.
Nun...wie finde ich heraus, welche treiber nun von eth0 belegt werden. Mit insmod seh ich das nicht.
Eigentliches Problem:
Knoppix: ip addr
1. lo: ...
2. eth0: mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
inet 192.168.2.25/24 brd 192.168.2.255 scope global eth0
Nun hab ich noch ein fest installiertes Linux. Dort habe ich nun tulip.o und crc32.o installiert und danach läuft die netzwerkkarte auch ohne Probleme. Ich kann alle Rechner im Netzwerk anpingen, ich kann auch mit snarf normale dateien (inkl. Namensauflösung) runterladen!
aber: was nicht geht: ich kann keine Internet-Seiten anpingen, obwohl das gehen müsste. Es ist keine Firewall oder ähnliches installiert. Ich kann zwar die IP-der Adressen anpingen...aber die Namensauflösung funktioniert in diesem Fall nicht. (Bei Snarf ging es ja ohne Probleme)
Einstellungen folgen!
Weiss einer Rat? Könnte es am Treiber liegen?
1:lo: blba
2. dummy0: blbla
3.eth0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfio_fast qlen 1000
inet 192.168.2.25/24 brd 192.168.255 scope global eth0
/etc/network/interfaces
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
alternative (funktioniert auch nicht)