Welche Lüfter für Airplex EVO 1080

nobsy1984

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
147
Moin,

meine Lüfter vom Airplex EVO 1080 sind auf , momentan sind Yate Loon D12SL montiert.
Haben so ziehmlich alle nen Lagerschaden. Und 2 sind Komplett ausgefallen.

Die Lüfter werden mit aquaero 4.00 geregelt.

Was kann man nehmen an Lüftern??
Brauche 9 Stück

Kann man so was hier kaufen oder stimmt die Preis leitung nicht ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ser-Triebwerk-TK-121-120mm-x-55mm::12688.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-120mm-Luefter-NF-S12B-FLX-Series::12409.html

Weitere Frage ist ja saugend oder blasen montieren? Jetzt sind sie saugend montiert aber ich glaube die Saugen viel luft vorbei anstatt durch den Radiator.





Mfg
 
Gut sind die Feser und die Noctuas auf jeden Fall. Preis/Leistungssieger allerdings nicht.
Enermax (wenns leuchten soll), Noiseblocker, Scythe (gut, günstig, viele varianten), bequiet,... alle nen Blick wert.
 
Da du ja eine rech Potente Wasserkühlung hast reichen ja sehr niedrige Drehzahlen.

Würde da zu den Noiseblocker XL1

oder Noiseblocker PL1 greifen


Die XL1 habe ich selber, und die kann man bis ca 400 U/min runterregeln. Evtl gehen die PL1 sogar bis 300 U/min.


Die Triebwerk sind mit zu teuer, und zu schnell. Von den Noctua habe ich auch 3 Stück. Sind gute Lüfter mit einer gruseligen Farbe. Lassen sich aber nicht so weit runterregeln wie die Noiseblocker. Obwohl ich die 800U/min @12V Noctua habe gehen di nur bis 45o U/min runter.

Geregelt und ausgelesen mit dem Aquaero.
 
Meine Wahl wären die exzellenten Noiseblocker Blacksilent pro PL1. ;)
 
Also all zu laut sollen die auch nicht sein.

Habe auf dem Tripel BlackSilent PRO PL2 montiert

Lüfter laufen eigentlich immer um die 650-750 1/min
 
na, dann kennst du ja die Vorzüge der Blacksilent Pro. Und wenn die eh mit max 750 U/min drehen (warum soviel?) dann reichen die PL1 ja locker.
 
Noctua sind zwar teuer aber bei mir laufen die 120er (4x) seit 2 Jahren im 24/7 Betrieb @ 800-1300 RPM, kein Lagerschaden, keine Laufgereusche. Würde aber für den Radiator betrieb zu der P version raten
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Die Lüfter sollten immer blasend montiert werden.

Da der Radiator eher für schnelldrehende Lüfter optimiert ist, könntest du die
von dir geposteten Lüfter nehmen, allerdings nur, wenn du zuviel Geld hast.

woher willste denn das wissen?
Raddilüfter sollten, solange eine halbwegs dichte Lüfterhaube vorhanden ist immer suagend montiert werden. die Luft strömt dann gleichmäßiger durch die lamellen, also ohne deadspots, dahe rist die Kühlleistung saugend besser. Blasend gilt eigentlich hauptsächlich für Luftkühler und Raddis ohne ordentliche Shroud.
 
Zurück
Oben