Welche Marken sind Sicher?

Cabranium

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2015
Beiträge
2.026
Ich habe aktuell ein Iphone 12. Und muss aus meiner Sicht sagen, dass ich mit keinem Handy so zufrieden war. Ich habe bis heute kein Leistungsabfall gespürt. Bei Android Handys verschiedenster Art war immer nach 2 Jahren eine deutliche verlangsamung zu spüren. selbst nachdem man es neu aufgesetzt hat. Vielleicht ist das heute anders, ich weiss es nicht.

Da ich jetzt aber kurz davor bin mein Handy zu verkaufen, schaue ich mich natürlich um. Preislich sind alle Marken gleich zu setzen. Was mich aber wirklich interessiert. Die Systemsicherheit. Welche Marke ist bei normaler nutzung wirklich Systemsicher, wenn ich mein Kontokarte hinterlege, oder meine brokerapp darauf laufen habe. Apple war zumindest nach allgemeiner Meinung dort immer der sicherste Player. Wie sieht es heute aus? Aktuell würde mich ein Pixel reizen, weil die Kamera echt beeindruckend ist und meiner Talentfreiheit entgegenwirkt. Aber Google ist perse eine Datenkrake und ob das der Sicherheit zuträglich ist?
Doch bei einem Iphone bleiben? Ansonsten hätte ich aber keine Apple Produkte und itunes suckt tierisch. Wie schlecht kann eine Datenübertragungsapp zu windows sein? Itunes!

Aber ich muss ehrlich sein, dass ich ein Simpler nutzer bin, was Handys anbelangt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Impessionen geben.

Als Kaufkritierium für ein handy habe ich mir folgende Punkte definiert.
1: Sicherheit
2: USB-C
3: Kamera
4:128 Gb Speicher
Mir geht es aber nicht um Handyvorschläge. Ich möchte valuieren, ob ich mich weiter an Apple binden möchte oder ein wechsel eine option ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und LustigerLurch23
Die Sicherheit nimmt sich bei den großen Anbietern kaum was, die werden alle gleich stark analysiert und penetriert. Die Menge an iOS Updates ist nicht mehr oder weniger als die von Samsung oder Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Cabranium und Snapuman
Und wie wäre die Lösung einfach gar nicht die Brokerapp oder Kontokarte draufzupacken? Ansonsten glaube ich auch, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Big Playern in Sachen Sicherheit gibt.

€dith: Da würde ich eher Sorgen um die Apps an sich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cabranium
Kommt drauf an ,hast du verschiedene Apps/Programme gekauft unter IOS ,würde ich bei IOS bleiben ,wenn nicht kannst du es ignorieren und dich an einem anderen OS versuchen , ich nutze mittlerweile ein Pixel 8a und ein iPhone 16e .

Entscheiden ist für dich wohl ehr, wo dich wohler fühlst und du besser mit zurecht kommst , ich will nicht sagen damit das Android schwieriger ist ,aber in manschen Punkten finde ich es schon komplizierter, aber nicht mal unbedingt das Android OS, sondern ehr die Hardware drum herum.

Sicherheit wirst du bei beiden irgendwo finden, ein ehr ausgeglichenes Verhältnis ,beider BS und Hardware .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Cabranium und drago1401
Ne bis auf ein paar Apps, die es auf jedem System geben müsste, habe ich nichts was nur unter Apple läuft.
Es ist für mich tatsächlich eher eine Frage ob mir z.b. ein pixel genauso gute Datensicherheit wie ein Iphone bieten wurde. In Punkten wie was raus geht von dem ich nichts weiss, angriffsschutz usw. Das kein System sicher ist, dass ist mir klar. Aber zumindest Pyschologisch empfand ich apple immer als sicherer ^^
 
Ganz ehrlich bei deinem Text und welche tiefe es hat: bleibe einfach bei deinem Handy bzw Betriebssystem was du kennst. Also Apple/iPhone. Schau dir die Tests zu den jeweiligen Modellen an, überprüfe was dir davon wirklich wichtig ist und entscheide mit deinen Geldbeutel was es dir wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Aduasen
Cabranium schrieb:
Ne bis auf ein paar Apps, die es auf jedem System geben müsste, habe ich nichts was nur unter Apple läuft.
Es ist für mich tatsächlich eher eine Frage ob mir z.b. ein pixel genauso gute Datensicherheit wie ein Iphone bieten wurde. In Punkten wie was raus geht von dem ich nichts weiss, angriffsschutz usw. Das kein System sicher ist, dass ist mir klar. Aber zumindest Pyschologisch empfand ich apple immer als sicherer ^^
Ein gewissen Sicherheitschip ist wohl bei beiden verbaut/integriert im Chip selber ,aber inwiefern es dich vor Angriffen schützt unter Google direkt ,wenn deren Web-Store und deren Apps , verseucht wurden keine Ahnung.

Bisher habe ich sowas noch nicht erleben müssen, vor Scareware Schadsoftware , Spam oder vermeidlich falschen Webseiten, wo einem die Bank-Zugangsdaten geklaut werden,ist man nirgends sicher.
 
Also wenn das Pixel nicht mal so aussehen soll,kann man es machen.

Das Bild zeigt ein abgerauchtes Pixel 6a :rolleyes:

Momentan tue ich mich da ehr schwer mit,sowas zu empfehlen ,von Pixel 6a bis durch zum 9a , wird der Akku nicht besser sein.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2025...explodiert-trotz-bereits-erfolgtem-downgrade/
pixel-6a-akku-explodiert.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
von Pixel 6a bis durch zum 9a , wird der Akku nicht besser sein.
Das heißt dann, dass man auch keinen Tesla oder Porsche Taycan mehr fahren soll. Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld.
Die haben auch schon für diverse negativen Schlagzeilen gesorgt.

Sowas kann es immer wieder mal geben.
Man muss das mal umrechnen auf die Stückzahlen, die verkauft wurden.

Da gibt es auch andere Phone-Hersteller, die bei manchen Modellen negativ aufgefallen sind.
Z.B. das Bendgate bei Apple. Etc.

Es ist was anderes, wenn eine signifikante Zahl aller im Umlauf befindlichen Geräte Probleme haben.
 
@DHC Das ist es Pixel 6a hat Akku Probleme und brennt ab selbst nach dem Softwareupdate ,7a Gerätetausch und Rückrufaktion ,da der Akku Feuer fangen könnte.


Was willst du noch ,was sollen deine sinn freien Argumentationen bringen, ohne überhaupt einer Quelle deiner Aussage, die das Gegenteil beweisen ?

Du argumentierst hier mit Sachen Bendgate ,die schon 10 Jahre zurückliegen, die mit dem hier aktuellen Fall ,absolut nichts zu tun haben.

Ich würde daher von einem Pixel ,zu mindestens aus der a Klasse abraten.

Soll auch nicht heißen, das andere Pixel schlechter sind deswegen ,oder alle Pixel schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:

der Artikel ist aber schon etwas sehr auf Bild Niveau ....

Korrekt ist folgendes:

https://www.heise.de/news/Weiteres-Pixel-6a-in-Brand-geraten-trotz-Pflichtupdate-10503087.html

Laut dem Redditor namens "footymanageraddict" hatte er das Gerät über Nacht an ein 45-W-Steam-Deck-Ladegerät angeschlossen

und

Allerdings sind nicht alle Pixel-6a-Geräte betroffen, sondern offenbar eine bestimmte Charge. Besitzern eines betroffenen Pixel 6a ist zu empfehlen, den Batterieaustausch wahrzunehmen, den Google anbietet
 
Cabranium schrieb:
1: Sicherheit
2: USB-C
3: Kamera
4:128 Gb Speicher
Kann alles jedes neu erhältliche iPhone. Da würde ich nicht wechseln.

Wie gesagt, für das iTunes Elend gibt es Möglichkeiten.

Ich habe gerade gesehen, dass dich die prinzipielle Möglichkeit zum Datenaustausch mit Windows auch stört. Probier mal Localsend aus, funktioniert auf allen Betriebssystemen und ist eine etwas schlechtere Version von AirDrop.
 
Ok ich danke euch. Ich werde wohl mal schauen was die 3 grossen die nächstennWochen raus bringen und dann sehen wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben