Welche Musik App wird benutzt sobald Bluetooth Verbindung zum Auto besteht?

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo, hab ein iPhone 11 mit aktuellem iOS.

Ich hab ein Abo beim Musik Streaming Dienst Deezer.
Das Handy ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden (A-Klasse von 2013)

Wenn ich ins Auto einsteige, spielt das Entertainment System vom Auto aber meist nicht meine aktuelle Deezer Playlist ab, sondern die Musik die ich über itunes gekauft habe und in der Apple Musik App liegt.
Das komische ist, dass es zu ca. 50% mal die Apple Musik App Songs und mal die Deezer Playlist abspielt.
Woran liegt das?

Wie kann ich erreichen, dass konstant bei der Bluetooth Verbindung zum Auto auf Deezer zurückgegriffen wird?
 
Das ist bei mir nur Deezer. Ich höre morgens zuhause in der Wohnung Deezer übers Handy, drücke dann auf pausieren und gehe zum Auto.

Das Auto spielt dann meine Songs aus der Apple Musik App ab. Total nervig.
 
Hmm das sollte so eigentlich nicht sein. Bei mir passiert das nur, wenn ich keine andere App auf habe. Wenn ich als letzte youtube gesehen habe, spielt er im Auto den Sound ab. Hatte ich ein Hörbuch an, spielt er dort weiter. Das klappt eigentlich ganz gut.

Ist die Bluetooth Version im Auto vielleicht zu "alt"?
 
Ich würde vermuten, dass hier Apple und Android unterschiedlich funktionieren. Bei Apple musste halt damit leben was Apple für wichtig hält (der eigene Store) und bei Android ist es eben das, was als letztes gestartet wurde. Dem Bluetooth Stack ist das doch völlig wumpe. Der überträgt nur den Ton von der App, die das OS in dem Fall aktiviert.
 
Kam bei mir mit einem der letzten iOS Updates, dass er plötzlich im Auto bei Carplay dann auch was aus Apple Music abgespielt hat statt von Spotify.
Pragmatische Lösung für mich, da ich Apple Music nicht nutze: App auf dem iPhone gelöscht.
 
Bei mir ist es so, dass immer das abgespielt wird, was zuletzt offen war. Sollte dem iPhone mal der RAM ausgehen und es killt Spotify/Deezer/"oder was zuletzt offen war", dann startet es Musik von der integrierten Musik App...

Du kannst das auch so sehen: Öffne Deezer, dann swipe hoch (Controll Center), dann sollte es Deezer anzeigen. Beende Deezer, swipe hoch, dann heisst es bei mir: K. Wiedergabe. Wenn man dann Play drück (nichts anderes macht das Auto wenn du dich verbindest) wird Musik aus der Musik App gestartet.
 
Michi wenn ich Deezer beende steht bei mir im Kontrollcenter auch K. Wiedergabe. Wenn ich da dann allerdings play drücke, dann werden wieder Sachen aus Deezer abgespielt. Er öffnet die App dann scheinbar im Hintergrund.
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Könnte man das ggf. auch mit Kurzbefehlen basteln?
Wenn CarPlay verbunden wird, öffne App...
Gute Idee, werd ich auch mal ausprobieren.
 
Stimmt hast Recht, habs nochmal probiert, ist bei mir auch so. Aber: Wenn man Deezer/Spotify schließt, dann etwas anderes abspielt (z.B. eine Sprachnachricht auf Whatsapp), und dann wieder Play drückt, dann nimmt er bei mir wirklich die Musik App.

Das mit Kurzbefehlen kann man machen (öffne so meine Blitzer App, wenn ich mich mit dem Auto verbinde), allerdings kann man leider nichts im Hintergrund öffnen. Also iPhone muss entsperrt sein oder man bekommt eine Push Nachricht von Kurzbefehlen, so kann man dann auch den Befehl ausführen, aber man muss immer interagieren soweit ich das kenne und es klappt nicht ganz von allein...
 
Zurück
Oben