Welche neue AMD CPU und Mainboard lohnen sich zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leander -

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich kenne mich absolut nicht mit PCs aus und will jetzt meinen ersten PC bauen. Ich hab bereits: ASUS TUF Gameing RTX 3080 12GB, Lianli 011D XL Case, MP 600 2TB SSD und ne 4TB HDD. Ich will mit dem PC hauptsächlich games zocken wie Assassins creed odyssey und Fortnite. Jemand sagte mir, dass sich dafür wohl der RYZEN 9 7900X am besten eigenen würde (und auch das beste Preis/Leistung Verhältnis haben wird wahrscheinlich). Stimmt das und welches Mainboard ist dafür am besten dann geeignet? Und welcher DDR5 RAM und welche Wasserkühlung passen dann am besten dazu (RGB ist mir ziemlich wichtig)? Weiß man denn eigentlich schon um wie viel Uhr der Verkauf von den CPUs morgen starten wird?
Vielen Dank im Vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenns unbedingt aktuelle Hardware sein muss und von AMD, dann reicht fürs Gaming auch die 7700x. Die ist gleichauf mit der 7950x.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wie wärs, wenn du sagst, welches Budget für die Komponenten zur Verfügung steht?
Ich denke, dann kann man was empfehlen.

coasterblog schrieb:
Der "alte" 5800X 3D ist nicht abgeschlagen und günstiger. So pauschal jetzt auf deine etwas magere Anfrage gesagt.

Hierhin :
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

und wichtig: Die Fragen vollständig beantworten die dort auftauchen.
Ich weiß, ich will schon eigentlich AM5. Ein mal im Leben auf einem sehr sehr hohen Nievau und dann das Teil sehr lange Nutzen. Also ich hab nicht vor in den nächsten 5 Jahren dann da groß was zu verändern.
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Wie wärs, wenn du sagst, welches Budget für die Komponenten zur Verfügung steht?
Ich denke, dann kann man was empfehlen.
So für den Konpletten Rest Max 2000€. Eher so 1500€

Dann nutze bitte die Kaufberatung und lasse deien Wunsch hier direkt mit einfließen :)

Die Moderation wird das hier sonst eh schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD und PHuV
Sorry, ka was du meinst. Bin das erste mal auf dem Forum. Ich bin doch in der Sparte "Mainboard und CPU Kaufberatung".

Siehe auch #4

Dein Anliegen fällt mehr in die Kaufberatung wo du deine vorhandenen Komponenten auch angibst.

• Gefällt mir
RGB AIO Wasserkühlung mit 360mm RGB AIO CPU Kühler (AM5 Montagekit enthalten) ab 130 eur

AMD Ryzen 7 7700X UVP 479 eur

RAM ab 6000MT/s mit RGB RAM RGB DDR5 ab 270 eur

Beim Mainboard muss ich passen, da ist bei gh nur ein modell gelistet zur zeit.

Leander - schrieb:
Sorry, ka was du meinst. Bin das erste mal auf dem Forum
Dann sollte man vlt auch mal die Hinweise beim erstellen eines Themas beachten. Die hast du schön ignoriert.

Ohne gewisse Informationen kann man nicht vernünftig beraten.

Und ob sich etwas "lohnt", musst du selbst wissen

Vielleicht. Die 70er Mainboards sind bei deinen Anforderungen aber auch deutlich zu teurer overkill.

Du meinst es lohnt sich nicht die teuren X670 bzw. X670E Mainboards zu holen, weil die zu gut sind für die CPU und ich so ne sachen wie Overclocking eh erst mal nicht mache und ich stattdessen auf die günstigeren B650E bzw. B650 bis Oktober warten soll?

Was willst du denn overclocken? Warum sollen die boards "zu gut" sein und für was?

Warum eröffnest du keine Kaufberatung, wie schon mehrfach aufgefordert?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ohne OC und ohne zu wissen was du noch alles anschließen wirst. Nimm einfach ein günstiges Board und investier das Geld in den schnellsten RAM den es gibt. Die CPUs laufen eh alle ins Limit, AMD selbst sagt das 95°C 24/7 völlig ok sind. Es kommt auf den RAM an. 6000mhz bei cl 30 sind wunderbar.
Das Board bringt keine Vorteile beim Gaming.
Wenn unbedingt sofort kaufen, dann einfach das nehmen was du kriegst.
Bei gewünschter bester performance wartet jeder versierte spieler eh auf den ryzen 7000x3d release im nächsten jahr.
Aber nur zu. Kauf dir Kerne, kauf dir Board. Ignore the facts.

Am günstigsten ist eben aktuell nur ein am4 board mit geilem ddr4 ram und ner 5800x3d.
Oder Intel mit 12900k bei hohem verbrauch.

würde noch auf die B650 Boards im Oktober dann warten, X670 ist nur was denen Geld egal ist oder für die, die PCIe 5.0 sowie die Mehrzahl an Lanes brauchen, für's gaming reicht ein B650 Board vollkommen und könntest du in 5 Jahren wie auch jetzt mit nem B350 Board dann noch die aktuell schnellste CPU dann verbauen
Ergänzung ()

wie man am Test auch sieht, skaliert selbst schnellerer DDR5 Speicher nicht und kannst dann sogar zu nem günstigen 5200er Kit greifen, was man schon ab 150€ bekommt
Ergänzung ()

Leander - schrieb:
dass sich dafür wohl der RYZEN 9 7900X am besten eigenen würde
der 7700X würde wenn hauptsächlich gezockt wird, auch vollkommen ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Verak Drezzt Magst du noch die Tests verlinken? Würde mich interessieren.

Zwischen lahmen 5200 Ram und 6600 Ram mit straffen Timings sollte imho noch einiges gehen was die Frametimes betrifft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben