Welche nötigste Treiber und software für windows 7 64bit? Rechner nur zum spielen

funworks

Lt. Junior Grade
Nabend,

Da ich grade zum gefühlten 1000mal windows installiere, wollte ich einfachmal fragen, was so das wichtigste an treibern bzw. software ist, und ob ich es bisher richtig gemacht habe. Gab nie probleme aber vlt. gibts noch optimierungsmöglichkeiten :)

Treiber die ich installiere: (nach reihenfolge; natürlich nur die neusten von der jeweiligen hersteller seite)
-Chipsatz
-Lan
-Audio
-Graka

Natürlich dann noch die ganzen windows updates

Und jetzt nur die nötigste software, was ist da für spiele performance wichtig?
Ich installiere:
-Neusten directx updates

Was brauch ich dann noch an den Microsoft anwendungen wie zum bleistift net.framework?

Danke schonmal im vorraus :)

Hiho,

WÜrde einfach in den Gerätemanager schauen, wo noch etwas offen ist.

Direct X und der Rest wird doch meistens bei der Spieleinstallation mitinstalliert, falls benötigt, oder bin ich da etwas falsch informiert?

Ansonsten halt Standardzeugs. Antivirusprogramm, Firewall (Falls du eine separate willst)

MfG

Yama

Installierst es auf dem selben PC schon zum tausendsten mal? Wie wärs mit einem Backup (mit treibern, software) ? ;) - so etwas einzuspielen dauert 10-12 minuten bei einer SSD und Windows 7 ist wieder im neuzustand :)

Dieses AIO-RE Paket scheint aber recht angestaubt zu sein (war aber bestimmt gut gemeint):)

- Java wird kaum noch benötigt
- Chrome etwa hat den Flash Player bereits integriert
- Silverlight ist praktisch nicht verbreitet (schade)
- DX ist bei Spielen ohnehin immer dabei und die 9er Version ist schon ziemlich alt

Was immer viel bringt: Halte dein System schlank: Schmeiße Programme aus dem Autostart, lasse Programme nicht selbst updaten, installiere keine Toolbars o.ä. Das bringt oft am meisten, auch wenn es dann bei Bedarf vielleicht einen Tick länger dauert.

Da ich grade zum gefühlten 1000mal windows installiere

Ich hab Windows ganau 4mal installiert: 1x XP 1x Vista 2x Windows 7 und das auch nur wegen Hardware upgrade. CPU,MB,RAM & SSD

Vielleicht solltest du was an deiner Nutzungsprofil ändern. Cockies löschen, Temp Ordner löschen, nach der Deinstallierung von Dateien auch mal nachgucken ob auch wirklich alle Ordner und Daten weg sind.

Bei deinem Schrank ballerst doch auch nicht die Klamotten rein und wunderst dich dann warum du nicht mehr zwischen T-Shirts und Pullovern unterscheiden kannst und die Tür nicht richtig zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein immer ein anderes system, ich weiß schon wie ich es am saubersten halte, und wo ich optimieren muss, bsp ssd.
Nur ich war mir nicht sicher wegen den ganzen runtimes von microsoft, vielleicht hätte ich meine frage anders formulieren sollen :freaky:
Nochmal präziser, werden also nur die runtimes die meistens bei spielen installiert werden benötigt? Also jetzt nur für spiele? Ist schon spät, ich weiß selbst nicht so richtig was ich fragen will :D ich geh mal lieber schlafen :o

Zurück
Oben