Doc Rock schrieb:
Ich sitze hier vor ´nem Berg von Digicam-Pics und meinen digitalisierten CDs und bin am überlegen, wie ich die sortiere. Da das ja doch ein relativ grosser Zeitaufwand ist, wäre es schlecht das nachträglich nochmal zu ändern
Mich würde mal interessieren, wie ihr Fotos und MP3s strukturiert?
Die Frage ist schon älter als Computer (zum Beispiel in Bibliotheken). Letztlich gibt es kein Ordnungssystem, das
allen Anforderungen gerecht wird. Mal sucht man nach Autoren, mal nach Inhalten, mal nach Genres und so weiter. Man kommt ab einer gewissen Anzahl also nicht umhin, sich Listen anzulegen, die nach unterschiedlichen Kriterien geordnet sind.
Einen guten Ansatz bieten zum Beispiel (wie hier bereits genannt) für Bilder das Programm Picasa (auch Adobe Photoshop soll ganz gut sein, habs aber nie getestet) und für Mediendateien der aktuelle Windows Media Player.
Man sollte sich aber nicht all zu sehr auf derartige Programme verlassen, da es immer mal vorkommen kann, dass die damit erstellte Ordnung zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr nutzbar ist, zum Beispiel beim Wechsel auf ein anderes/neueres Betriebssystem.
Es ist also anzuraten, zunächst eine durchschaubare Ordnerstruktur anzulegen, die unabhängig von irgendwelcher Software ist.
Je nachdem, um welche Datei-Arten es sich handelt, können diese Strukturen durchaus unterschiedlich angelegt sein. Dokumente (egal ob Brief, Fax, Scan usw.) ordne ich zum Beispiel in verschiedenen Themenbereichen nach Rubriken, Unterrubriken und ggf. einzelnen Vorgängen. Eigene Fotos dagegen ordne ich chronologisch in Jahres-, Monats- und ggf. Tages-Ordner. Bei besonderen Ereignissen füge ich dem Datum noch Stichworte hinzu, nach denen ich ggf. suchen kann.