Welche Ordnerstruktur für Fotos und MP3s habt ihr?

MCP

Ensign
Ich sitze hier vor ´nem Berg von Digicam-Pics und meinen digitalisierten CDs und bin am überlegen, wie ich die sortiere. Da das ja doch ein relativ grosser Zeitaufwand ist, wäre es schlecht das nachträglich nochmal zu ändern :(

Mich würde mal interessieren, wie ihr Fotos und MP3s strukturiert?

Bei MP3s plane ich es momentan so:

Artists
__Madonna
____2003 - Beispiel
______01 - Lied 1
______02 - Lied 2

Bei Fotos bin ich noch ganz unschlüssig...

gr€€tz

dOc rOck

Zuletzt bearbeitet:
Fotos sortiere ich seit Jahren einfach nur chronologisch; den Rest macht seit einiger Zeit Picasa2, dank der erstplassigen Volltextsuche :)

_ Fotos 2004
|___ ...
_ Fotos 2005
|___ 2005.08.20 - ComputerBase Meeting
|___ 2005.08.26 - Zelten
|___ 2005.09.03 - Grillen bei Thosse
|___ ... usw.

danke Angst :) Man lernt ja nie aus was Programme angeht. Wie konnte das Programm nur an mir vorbeigehen :D
Aber dauert es immer solange Keywörter den einzelnen Ordnern zuzuordnen ? Vor allem wenn sie viele Bilder enthalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Doc Rock schrieb:
Artists
__Madonna
____2003 - Beispiel
______01 - Lied 1
______02 - Lied 2

ähnlich handhabe ich es auch auf meinem MP3 Player. (habe nur keinen ordner "Artists").

Aufm PC sieht es nur wenig anders aus..:

__Artist
____(Jahr) Albumname
______(Tracknummer) Artist - Liedtitel
______etc.

Aufm MP3 Player halt so:

__Artist
____(Jahr) Albumname
______Tracknummer - Liedtitel
______etc.

finde ich bis jetzt eigentlich am übersichtlichsten. alles schön nach jahren und tracknummern geordnet...

Bilder würde ich auch Chronologisch ordnen..

noch eine Frage zu Picasa, werden die Keywörter in die Dateien fest gespeichert? Weil das wäre perfekt :) Und gleich noch eine Frage, wann werden die Fotos wirklich gespeichert die ich bearbeite. Beim beenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Fotos genau wie DunkelAngst!

Mp3s:
Einfach nur:
Artist - CD-Titel
alles einzelne Ordner. Finde ich am übersichtlichsten.

Privat gemachte Bilder und Filme liegen bei mir in dem Ordner "Privat"

Privat
----Digicam
-------Autos / Landschaft ud so weiter
----Analogcam
-------Autos / Landschaft und so weiter
----Handycam
-------A5 / Leute und so weiter

Da sind Ordner wie Heinerfest 2005 zB oder Autos oder Menschen und Tiere...Filme und Bilder sind zusammen im Ordner. Analogcam ist eine KB-Kamera und Handycam ist die vom Nokia 6600, was ich mal hatte.

MP3 habe ich auch in dem Schema geordnet

Musik
----Anderes
--------Blabla, halt die POP Sachen und die Onkelz etc
----HipHop
--------Unterordner
----Techno
--------Unterordner
----Hardstyle
--------Alle Lieder
----Alben und Sampler
--------Unterordner, jedes Album hat nen eigenen Ordner. Aber mehrere Alben haben einen Überordner. ZB die Onkelz, da liegen 9 Alben als Unterordner drin.

Ansonsten haben alle MPs nur das Schema: Artist - Titel.mp3 Das reicht und wird von allen Programmen erkannt. Unterordner mache ich erst, sobald ich mehr als 3 Lieder eines Künstlers habe. In die ID3 Tags wiederum kommt immer die komplette Information über den jeweiligen Track.

den[N]is schrieb:
noch eine Frage zu Picasa, werden die Keywörter in die Dateien fest gespeichert? Weil das wäre perfekt :) Und gleich noch eine Frage, wann werden die Fotos wirklich gespeichert die ich bearbeite. Beim beenden ?

Ich glaube die Keywörter werden in der Picasa.ini gespeichert die in jedem ordner erstellt wird...
und die fotos die du bearbeitest werden die ganze zeot gespeichert du kannst auch nach nem halben jahr noch alle bearbeitungen rückgängig machen.

hmm ich hab da keine ini . Mal sehen vielleicht finde ich es ja über die Hilfe Seite heraus :)

Doc Rock schrieb:
Ich sitze hier vor ´nem Berg von Digicam-Pics und meinen digitalisierten CDs und bin am überlegen, wie ich die sortiere. Da das ja doch ein relativ grosser Zeitaufwand ist, wäre es schlecht das nachträglich nochmal zu ändern :(
Mich würde mal interessieren, wie ihr Fotos und MP3s strukturiert?
Die Frage ist schon älter als Computer (zum Beispiel in Bibliotheken). Letztlich gibt es kein Ordnungssystem, das allen Anforderungen gerecht wird. Mal sucht man nach Autoren, mal nach Inhalten, mal nach Genres und so weiter. Man kommt ab einer gewissen Anzahl also nicht umhin, sich Listen anzulegen, die nach unterschiedlichen Kriterien geordnet sind.

Einen guten Ansatz bieten zum Beispiel (wie hier bereits genannt) für Bilder das Programm Picasa (auch Adobe Photoshop soll ganz gut sein, habs aber nie getestet) und für Mediendateien der aktuelle Windows Media Player.

Man sollte sich aber nicht all zu sehr auf derartige Programme verlassen, da es immer mal vorkommen kann, dass die damit erstellte Ordnung zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr nutzbar ist, zum Beispiel beim Wechsel auf ein anderes/neueres Betriebssystem.

Es ist also anzuraten, zunächst eine durchschaubare Ordnerstruktur anzulegen, die unabhängig von irgendwelcher Software ist.

Je nachdem, um welche Datei-Arten es sich handelt, können diese Strukturen durchaus unterschiedlich angelegt sein. Dokumente (egal ob Brief, Fax, Scan usw.) ordne ich zum Beispiel in verschiedenen Themenbereichen nach Rubriken, Unterrubriken und ggf. einzelnen Vorgängen. Eigene Fotos dagegen ordne ich chronologisch in Jahres-, Monats- und ggf. Tages-Ordner. Bei besonderen Ereignissen füge ich dem Datum noch Stichworte hinzu, nach denen ich ggf. suchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@den[N]is
Ich setze überhaupt gar keine Keywörter ... Ich mache nichts manuell in Picasa2.
Das einzige, wonach ich suchen kann ist die Ordnerbeschriftung, bzw. Teile davon,
was m.E. total ausreicht. Würde ich nach "Grillen" suchen, zeigt mir Picasa sofort
alle Bilder der verschiedenen Ordner an, die mit Grillen beschriftet sind (und ich
grill verdammt gerne :D)

@Tarkus

Genau wegen diesen Gründen habe ich alles simpel in Ordner gepackt, die unter jedem OS gleich aussehen. Nutze keine Verwaltungssoftware.

Ein Bekannter speichert seine bilder auch einfach in einem Ordner, der den Namen des Events zB trägt (Algarve 05 oder EM 2004). Wenn er mal was per Beamer präsentieren will, dann nimmt er für die Bilder einfach Irfanview und startet eine Slideshow...

Würde ich nach "Grillen" suchen, zeigt mir Picasa sofort
alle Bilder der verschiedenen Ordner an, die mit Grillen beschriftet sind (und ich
grill verdammt gerne )

genau das ist dann das Problem :D
Mein Dad fotografiert für sein Leben gerne und wir haben beispielsweise Bilder der letzten 7 Weihnachten, da wäre es halt schon nett wenn ich sie per Keywort auseinanderhalten kann. Es ist zwar zeitaufwendig, aber wenn die Wörter sinnvoll gesetzt werden bringen sie denke ich schon was. Ich mach mich nun gleich mal auf die Suche nach dem Ort wo der ganze Spaß gespeichert wird. :)

Na und?

Will ich dir Bilder von Weihnachten 2003 haben, dann suche ich nach "Weihnachten 2003",
auch wenn der Ordner "2003.12.25 - Weihnachten bei Oma Hilde" heißt :D Es sei denn, du
willst aus diesem einen Ordner nur Fotos mit Oma Hilde finden, dann setzt du latürnich das
Keyword "Oma Hilde" auf die entsprechenden Bilder - klar. Nur habe ich das bisher nie so
wirklich gebraucht, aber wenn du sowas benötigst, ist Picasa ja trotzdem dein bester Freund

:)

Um noch was zum Thema beizutragen:
Meine MP3s werden foldermaßen sortiert:

_ Interpret A
|_ [1999] Albumname
 |__ 01 - Trackname
 |__ 02 - Trackname
 |__ ...
|_ [2001] Albumname
 |__ 01 - Trackname
 |__ 02 - Trackname
 |__ ...

_ Interpret B
|_ [1995] Albumname
 |__ 01 - Trackname
 |__ 02 - Trackname
 |__ ...

...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Musik auf die Albenzugehörigkeit keinen Wert lege, sieht es bei den Musikdateien so aus:

- Interpret
-- Titel
-- Titel

- Interpret
-- Titel
-- Titel

Suchen kann man ja bequem in Winamp; bin zufrieden, klappt recht gut.

Bei Bildern sieht es ähnlich einfach aus. Ich versuche auf keinen Fall alles in einen Ordner zu kopieren, das Ordnen dauert dann zu lange. Also einfach einen neuen Ordner machen mit z.B. LAN Pics. In den kommen dann alle LAN Bilder rein. Mit der Vorschau kann man schnell ein gewünschtes Bild finden und wenn man sie nach "Bild aufgenommen am" sortiert ist auch schnell der richtige Zeitpunkt gefunden.

Muss dazu sagen das es nicht so unendlich viele Bilder sind. Aber für mich reicht es, hab bisher jedes Bild gefunden was ich gesucht habe.

Hm, OK, ist ein Vorteil. Allerdings läuft Winamp bei mir stets im Hintergrund, minimiert neben der Uhr als Systemtrayicon. Würde es also eh nicht sehen.

Und ich müsste erstmal meine Digicam holen und die Cover fotografieren :D.

Aber ich lege wie gesagt keinen Wert darauf welcher Titel von welcher CD kommt. Ich nehme die CD, überspiele die guten Lieder auf HD und fertig. Alle auf einen Haufen. Dann mit Winamp den ganzen Ordner laden und Zufallswiedergabe an. Somit ist eine eventuelle CD Zuordnung eh hinfällig und ich hab immer meine Lieblingstitel.

habe mich entschieden mit den fotos anzufangen:

2005.10.03 - Fahrt nach Berlin

also so wie dunkelangst :D

weiss nur noch nicht wie:
- ich da unterbringe, wer die fotos gemacht hat (also den namen des fotografen)
- ich vermerke um was für eine art es sich handelt (Digicam, Scan...)

überlege, ob ich unterordner anlege wie
|_ Frank DC
|_ Harald AC

@dunkelangst: wie machst du das, wenn du ne woche auf griechenland bist? bilder auch tageweise ablegen? nicht, das ich nur noch maximal an tagesaktivitäten teilnehmen kann, um die ordnung der fotos nicht zu gefährden ;)

greetz

dOc rOck

@DocRock
Meine Erfahrung ist; je mehr Informationen ich hinweinbringen will, desto schwieriger wird das auf Dauer. Je weniger desto besser ist mein Motto.

Ist der Fotograf denn bei Dir wirklich so wichtig?
Reicht dir denn die EXIF angaben für die Erstellung des Fotos nicht?

Ich Ordne meine Fotos wie andere nach Anlässen, z.B. Ferien Griechenland. Dann fertig. Denn in jedem halbwegs geeigneten Programm kannst Du die Fotos nach EXIF Erstellungsdatum sortiert anzeigen.

Bei mir gibt es keine gescannten Bilder :)

Und bei längeren Tripps wird unterschieden, wie lange das denn war. Bin ich nur 2 Tage
wech und habe davon Fotos, wird das unter dem ersten Datum abgelegt. Bei längerem
Aufenthalt, sieht der Verzeichnisname anders aus:

_ 2003.08.16 - Zelten Holland
_ 2003.09.08-18 - SüdAfrika - Pretoria, Johannesburg, Kappstadt
|__ 2003.09.08-10 - Pretoria
|__ 2003.09.10-13 - Johannesburg
|__ 2003.09.14-18 - Kappstadt

Der Vorteil ist imho, dass die Sortierung im Explorer auch immer schön chronologisch ist. =)

Zurück
Oben